Newsletter
     
  Rückblick: Überregionales In-Gang-Setzer Treffen in Krefeld  
     
 
     
  In Planung: Selbsthilfegruppe Hirnverletzung  
     
 
     
  Vorgestellt: Aktiv für die Seele e.V.  
     
 
     
  Rückblick: Gesundheitsmesse im Seidenweberhaus  
     
 
     
  Termine – Bitte vormerken  
     
 
     
  Selbsthilfegruppen in Krefeld  
     
 
 

Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld

Foto: v.l.n.r.: Elke Neuhaus, Claudia Dässel, Anne Behnen

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Anne Behnen
Claudia Dässel
Elke Neuhaus

Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld
im Begegnungszentrum Wiedenhof
Mühlenstr. 42
47798 Krefeld

Telefon: 02151 96 190 25
Telefax: 02151 96 190 22

E-Mail: selbsthilfe-krefeld@paritaet-nrw.org

Sprechzeiten:
Di, Mi, Do 9:00 – 12:00 Uhr
Mi 16:00 – 19:00 Uhr
Zur Website

Termine – Bitte vormerken:

Das nächste Austauschtreffen der psychosozialen Selbsthilfegruppen findet statt am

Freitag, 16. Dezember
von 16.00 – 18.00 Uhr
im Begegnungszentrum Wiedenhof.

Anmeldung bitte bis zum 14.12. bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Selbsthilfegruppen in Krefeld

Sie suchen eine Selbsthilfegruppe in Krefeld?

Die Themenliste der Krefelder Gruppen finden Sie unter folgendem Link:
Download Themenliste (PDF)

Download des Newsletter

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download PDF

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen aber auch im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv
 
 
     
 

Hallo,


sich in diesen Wochen Zeit zu nehmen, um die vorweihnachtliche Stimmung bewusst zu genießen, ist gar nicht so einfach. Häufig drängt sich vermeintlich Wichtigeres in den Vordergrund, so viel ist zu erledigen, schnell ist man abgelenkt. Unsere Kollegin Elke hat für das Problem eine gute Anregung auf einem Kirchenbasar gefunden:

"15 Minuten Adventszeit in der Tüte" 

Darin enthalten: ein Teebeutel, ein Teelicht, etwas Schokolade und eine Weihnachtsgeschichte.

Was für eine schöne Idee, sich selbst oder andere auf diese Weise anzuregen, sich etwas Zeit für adventliche Stimmung und Besinnung zu nehmen. 


In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachtstage 
und viel Gesundheit im Neuen Jahr.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team der
Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld

 
     
 

Rückblick: Überregionales In-Gang-Setzer Treffen in Krefeld

Wie verabschiede ich mich aus der Gruppe? Ticken Gruppen zu psychosozialen Themen anders? Gibt es Unterschiede bei der In-Gang-Setzung von Betroffenen- und Angehörigen-Gruppen?

Mit diesen Fragen setzten sich 16 In-Gang-Setzer (= geschulte EhrenamtlerInnen, die neue Selbsthilfegruppen in der Anfangsphase begleiten) sowie 5 hauptamtliche MitarbeiterInnen der Selbsthilfe-Kontaktstellen Aachen, Duisburg, Ennepe-Ruhr-Kreis und Krefeld bei ihrem Treffen am 22. Oktober in Krefeld auseinander.

Neben der intensiven Auseinandersetzung mit diesen und anderen Themen gab es auch viel Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und über Erfahrungen und Fragestellungen hinsichtlich der Begleitung von neuen Selbsthilfegruppen auszutauschen.

Und am Ende des Treffens gab es übereinstimmende Rückmeldungen: Das war ein wertvoller Austausch und sollte wiederholt werden. Ein weiteres Treffen im nächsten Jahr ist auf jeden Fall angedacht.
www.in-gang-setzer.de

In Planung: Selbsthilfegruppe Hirnverletzung

Eine Hirnverletzung reißt einem Menschen erstmal den Boden unter den Füßen weg. Nichts ist mehr, wie es war, vielfach müssen Fähigkeiten wieder ganz neu erlernt werden. Es braucht viel Geduld, um im alltäglichen Leben wieder einigermaßen zurecht zu kommen, soziale Kontakte wieder aufzunehmen, ggf. wieder in den Beruf zurückzukehren. Und es bleiben immer, mehr oder weniger große Einschränkungen, mit denen man irgendwie klar kommen muss.

Ulf Peters aus Krefeld hat eine solche Hirnverletzung mit anschließender monatelanger Reha durchlebt und weiß, wie wertvoll in dieser Situation der Austausch mit anderen Betroffenen ist. Sein Anliegen ist daher, in Krefeld eine Selbsthilfegruppe für Menschen zu gründen, die von einer Hirnverletzung (Schlaganfall, Hirnblutung, Hirntumor, Schädel-Hirn-Trauma) betroffen sind.

Die Treffen werden 1 x monatlich an einem Freitagnachmittag stattfinden. An dem ersten Treffen am 13. Januar können auch Angehörige teilnehmen, die nachfolgenden Treffen richten sich dann ausschließlich an Betroffene.

Weitere Informationen bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle,

Telefon: 02151 - 96 190 25.

Selbsthilfegruppe: Hirnverletzt
Termin: Freitag, 13. Januar 2017
Zeit: 17:00 - 19:00 Uhr
Ort: Begegnungszentrum Wiedenhof

Vorgestellt: Aktiv für die Seele e.V.

Der Name macht neugierig: Aktiv für die Seele. Was versteckt sich dahinter?

Im Flyer und auf der Internetseite finden sich weitere Informationen.

Aktiv für die Seele e.V. ist ein Verein für die Förderung psychisch Erkrankter und deren Umfeld mit Sitz in Tönisvorst. Aus der Erkenntnis heraus, dass Bewegung, Kreativität und soziale Kontakte eine große Hilfe für die Betroffenen sind, haben sich die Vereinsgründer zusammengetan und interessante Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen und auch für Angehörige auf den Weg gebracht.

In Krefeld und Tönisvorst werden Sportgruppen, kreative Workshops und kulturelle Veranstaltungen angeboten. Wenn ärztlich verordnet, ist die Teilnahme an den Rehasportgruppen kostenfrei. Eine Mitgliedschaft im Verein ermöglicht sogar die kostenfreie Teilnahme an allen Veranstaltungen.

Mehr über den Verein Aktiv für die Seele kann auf der Internetseite nachgelesen werden.
www.aktiv-fuer-die-seele.de

Rückblick: Gesundheitsmesse im Seidenweberhaus

Auf der diesjährigen Gesundheitsmesse, die am letzten Oktober-Wochenende im Seidenweberhaus stattfand, war auch die Krefelder Selbsthilfe mit einem Stand vertreten.

Die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle Claudia Dässel und Elke Neuhaus sowie VertreterInnen von mehreren Selbsthilfegruppen kamen in angenehmer Atmosphäre mit zahlreichen interessierten BesucherInnen ins Gespräch und gaben Informationen über die Krefelder Selbsthilfegruppen weiter.

Einen besonderen Gesprächsanlass stellte dabei eine mitgebrachte Apothekerwaage dar, anhand der anschaulich gezeigt werden konnte, dass die Angebote der Selbsthilfe dazu beitragen, das Leben wieder mehr ins Gleichgewicht zu bringen.


 
 
 
  Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: TK, Barmer GEK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.  
 
 
Logo Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld

Mühlenstr. 42 | 47798 Krefeld
Tel.: 02151 / 96 190 25
Fax: 02151 / 96 190 22

www.selbsthilfe-krefeld.de
 
 
 

© Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld, 2016


Window size: x
Viewport size: x