Newsletter
     
  Auf der Schwelle zum „Un-Ruhestand“ – neue Gruppe gründet sich  
     
 
     
  Neue Gruppe für junge Süchtige bis 35 Jahre  
     
 
     
  Info - Stand der Jungen Selbsthilfe am 24./25. Januar 2017  
     
 
     
  Angehörige von Menschen mit Asperger Syndrom II  
     
 
     
  Neue In-Gang-Setzer für OWL  
     
 
     
  Fortbildungsangebot Zeitmanagement oder der Umgang mit einem knappen Gut  
     
 
     
  Weihnachtsurlaub Selbsthilfe-Kontaktstelle  
     
 
     
  Gruppengründung einer Elterngruppe von Kindern mit AD(H)S  
     
 
     
  Selbsthilfegruppe für Angehörige/Freunde von Menschen mit psychischer Erkrankung  
     
 
 

Selbsthilfe Paderborn

Ihre Ansprechpartnerinnen für die Selbsthilfe in Paderborn (von links nach rechts): Renate Linn, Ute Mertens (Beratung) Claudia Penkalla (Sachbearbeitung).

Wir sind umgezogen! 
Unsere Selbsthilfe-Kontaktstelle finden Sie nun hier:

Bleichstr. 39a
33102 Paderborn


Zur Website

Selbsthilfe Kreis Höxter

Hier finden Sie Ansprechpartner für die Selbsthilfe im Kreis Höxter:
Website Selbsthilfe-Büro Höxter

Weihnachtsurlaub Selbsthilfe-Kontaktstelle

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle bleibt „zwischen den Tagen“ vom 22. Dez. bis einschließlich 06. Januar 2017 geschlossen.
Am 09. Januar 2017 sind wir wieder für Sie da!

Wir wünschen allen eine friedvolle Weihnachtszeit verbunden mit den besten Wünschen fürs neue Jahr.

Gruppengründung  einer Elterngruppe von Kindern mit AD(H)S

Eltern von AD(H)S Kindern treffen sich zum ersten Mal am
26. Januar 2017 um 20.00 Uhr
in der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Selbsthilfegruppe  für Angehörige/Freunde von Menschen mit psychischer Erkrankung 

Die neue Gruppe trifft sich zum 3. Mal und startet am Dienstag, den 10. Januar um 18.00 Uhr in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn ins neue Jahr.
Voraussichtlich werden die Treffen 14-tägig stattfinden.

Neue Teilnehmer /innen sind herzlich willkommen.

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download des Newsletter

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen oder im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv
 
 
     
 

Hallo,


und schon ist es wieder soweit, es weihnachtet sehr...
Zeit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf gemeinsame Feiertage mit der Familie und Freunden zu freuen.

Mit einem Aphorismus aus Dänemark, möchten wir uns von Ihnen für das Jahr 2016 verabschieden: Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest. Ganz im Gegenteil dabei gewinnen alle!

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr mit viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn
 
     
 

Auf der Schwelle zum „Un-Ruhestand“ – neue Gruppe gründet sich

Menschen, die kurz vor ihrem „dritten Lebensalter“ stehen, sehen sich manchmal mit gemischten Gefühlen konfrontiert.

Der Beginn des sogenannten Ruhestandes bringt zwar einerseits viel neuen Freiraum, zumindest was die arbeitsfreie Zeit angeht. Auf der anderen Seite ist der Blick dahin aber oft begleitet von Unruhe und Ängsten, wie das neue Lebensalter gestaltet werden kann, besonders bei alleinstehenden Menschen. Häufig stellt sich Angst vor Einsamkeit ein, gepaart mit Existenzängsten, wie sich die finanzielle Situation entwickeln wird.

Auch die persönlichen Verluste, die im Lauf des Lebens erlebt wurden, werden bei der ungewissen Perspektive wieder schmerzhaft bewußt. In dieser Situation fühlen sich viele alleinstehende Menschen überfordert und reagieren daher eher mit Sorge als mit Freude auf diese ungewisse Zeit.

Die neue Gruppe möchte hier in angenehmer Atmosphäre einen Austausch anbieten, in dem es darum geht offene Ohren zu finden für Sorgen und Nöte auf der einen Seite, sich gegenseitig zu stärken und wieder gemeinsam Perspektiven zu entwickeln auf der anderen Seite. Alle, die sich hier angesprochen fühlen sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Los geht´s im neuen Jahr…
Weitere Informationen

Neue Gruppe für junge Süchtige bis 35 Jahre

Sucht hat viele Gesichter und kann jeden treffen. Betroffene leiden nicht selten auch unter Depressionen und Ängsten.

Sich gegenseitig unterstützen, über Ängste und über ein Leben ohne Suchtmittel sprechen, sich über Hilfen und Therapien austauschen - das können Ziele und Inhalte der neuen Gruppe sein.

In lockerer Atmosphäre soll sich jeder akzeptiert und verstanden fühlen. Angesprochen sind auch junge Menschen, die sich unsicher sind, ob ihr Alkoholkonsum bereits ein Suchtverhalten darstellt und/oder sich einen Alltag ohne Alkohol nicht vorstellen können.

Der Gesprächskreis ist offen für Betroffene mit unterschiedlichen Suchterkrankungen wie Alkohol, Drogen oder Medikamente.

Infostand der Jungen Selbsthilfe am 24./25. Januar 2017

Aktionstage "Psychische Gesundheit" an der Universität Paderborn - Infostand der Jungen Selbsthilfe im Foyer der Universität

Mit einem Infostand und der neuen HörBar will die Selbsthilfe-Kontaktstelle auf neuen Wegen über die Selbsthilfe informieren.

Jeweils von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr können Sie sich mit der HörBar vertraut machen und einiges über die Selbsthilfe „mal anders wahrnehmen“.

  • Wie bekomme ich Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe?
  • Was erwartet mich dort?
  • Wie gründe ich eine Selbsthilfegruppe?

Antworten auf diese und andere Fragen können Sie sich dort mithilfe eines Kopfhörers anhören.

Angehörige von Menschen mit Asperger Syndrom II

Bereits seit 2012 besteht eine Gruppe für Angehörige in Paderborn. Aufgrund von großer Nachfrage soll nun eine 2. Gruppe auf den Weg gebracht werden.

Beim Asperger-Syndrom handelt es sich um eine Kontakt- und Kommunikationsstörung, die spätestens im Vorschulalter manifest wird und durch eine hohe Beeinträchtigung des Umgangs miteinander, mangelndes Einfühlungsvermögen, motorische Auffälligkeiten und ausgeprägte Sonderinteressen beschrieben wird.

Die Auswirkungen der Störung behindern auf vielfältigste Weise die Beziehung zur Umwelt, die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und die Fähigkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft. In der Selbsthilfegruppe können sich betroffene Eltern und Angehörige von Kindern oder Partnern, über die täglichen Probleme austauschen. Informationen und Erfahrungen auszutauschen ist emotional entlastend und hilfreich, das wissen die, die bereits in der bestehenden Gruppe aktiv sind und die neue Gruppe unterstützen wollen, damit auch andere betroffene Menschen diese Entlastung erfahren können.

Die Gruppe ist auch offen für betroffene Erwachsene mit der Diagnose „Asperger Syndrom“.

Neue In-Gang-Setzer für OWL

Am Ende des Jahres ist es soweit. Neue In-Gang-Setzer/innen (ein Projekt des Paritätischen LV finanziert durch die Betriebskrankenkassen) haben ihre Qualifizierung abgeschlossen und stehen ab Januar den örtlichen Selbsthilfegruppen zur Verfügung. Sie bieten Unterstützung bei der Gründung und/oder bei verschiedenen Anliegen bereits bestehender Gruppen an.
Besonders in der Anfangsphase einer neuen Gruppe, kann es hilfreich sein, von einem Menschen, der die Kommunikation in der Gruppe behutsam unterstützt, begleitet zu werden und zwar solange bis die Gruppe alleine „laufen kann“ . Für die Paderborner Selbsthilfe sind es 4 neue In-Gang-Setzer, die für diese interessante Aufgabe einsatzbereit sind. Wir freuen uns drauf!
Weitere Informationen

Fortbildungsangebot: Zeitmanagement oder der Umgang mit einem knappen Gut

Egal ob in der Selbsthilfe, im Ehrenamt oder Beruf: Nie hat jemand genug Zeit um alles zu tun, was erstrebenswert erscheint. Daher ist ein gut organisiertes Selbst – und Zeitmanagement unerlässlich.

Diese Fortbildung vermittelt die wichtigsten Grundlagen des Selbst- und Zeitmanagements. Neben theoretischem Input (Analyse, Ziele verfolgen, Prioritäten setzen, Alltag planen) lernen die Teilnehmenden auch praktische Werkzeuge kennen, die den (Arbeits-)Alltag erleichtern.

Dabei spielt der Umgang mit Überraschungen genauso eine große Rolle, wie die Frage nach Stressbewältigung oder eigener Motivation.

Termin: 23. Januar 2017 von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr
Veranstaltungsort: in der Selbsthilfe-Kontaktstelle
Anmeldungen bis zum 12. Januar 2017 erbeten.
 
 
 
  Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: TK, Barmer GEK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.  
 
 
Logo Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn
Bleichstr. 39a | 33102 Paderborn

Tel.: 0 52 51 / 878 29 60
Fax: 0 52 51 / 878 29 58

selbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-paderborn.de
 
 
 

© Der Paritätische | Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn


Window size: x
Viewport size: x