Newsletter
     
  Aktionstag mit Jubiläum: Wir gestalten unsere Stadt am 5. Mai  
     
 
     
  Alles neu  
     
 
     
  Rechtsberatung zum Thema Trennung und Scheidung  
     
 
     
  Jahresbericht 2016 der Selbsthilfe-Kontaktstelle: Depression und Soziale Themen an der Spitze  
     
 
     
  Mehr als eine Wahl: die Sozialwahl 2017  
     
 
     
  Themenliste der Selbsthilfegruppen in Mönchengladbach  
     
 
     
  Selbsthilfegruppen Gesamttreffen  
     
 
     
  Selbsthilfe-Werkstatt: Termin vormerken  
     
 
 

Selbsthilfe-Kontaktstelle Mönchengladbach

Ihr/e Ansprechpartner/-innen sind (v.l.n.r.): Ina Lauterbach, Nadiye Yuvarlak, Georg Meurer

Selbsthilfe-Kontaktstelle Mönchengladbach
Friedhofstr. 39
41236 Mönchengladbach

Telefon:0 21 66 | 92 39 30

0 21 66 | 92 39 34
Fax:0 21 66 | 92 39 19

E-Mail:
selbsthilfe-mg@paritaet-nrw.org

Sprechzeiten:
Montag10:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch10:00 - 13:00 Uhr

15:00 - 18:30 Uhr
Freitag10:00 - 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung.


Zur Website

Themenliste der Selbsthilfegruppen in Mönchengladbach

Auf unserer Homepage finden Sie die aktuelle A-Z-Liste der Selbsthilfegruppen in Mönchengladbach.
Zur A-Z-Themenliste

Selbsthilfegruppen Gesamttreffen

Am 2. Mai findet das zweite Gesamttreffen 2017 der Mönchengladbacher Selbsthilfegruppen statt. Beginn ist um 19 Uhr im Paritätischen Zentrum, Friedhofstraße 39.
Weitere Informationen

Selbsthilfe-Werkstatt: Termin vormerken

Am 2. Juli von 10 - 16 Uhr findet die diesjährige Selbsthilfe-Werkstatt statt. Die Selbsthilfe-Werkstatt ist ein kostenloses Fortbildungsangebot für Teilnehmer/-innen aus Selbsthilfegruppen, ehrenamtlich Tätige und Interessierte. Die Workshop-Themen finden Sie zeitnah auf unserer Homepage.
Weitere Informationen

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download des Newsletter

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen oder im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv
 
 
     
 

Hallo,


so schnell vergeht die Zeit. Die Ostertage liegen nun schon wieder hinter uns, die Temperaturen steigen, wir genießen die länger werdenden Tage und sind wieder  viel öfter draußen an der frischen Luft.

Die zweite Ausgabe der SelbsthilfeNews in diesem Jahr hält wieder viele Neuigkeiten und interessante Themen aus dem Selbsthilfe- und Gesundheitsbereich in Ihrer Region für Sie bereit.

Wenn Sie jemanden kennen, für den unser Newsletter interessant sein könnte, empfehlen Sie uns bitte weiter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle Mönchengladbach
 
     
 

Aktionstag mit Jubiläum: Wir gestalten unsere Stadt am 5. Mai

Unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Reiners organisiert das Aktionsbündnis in diesem Jahr zum 20. Mal den Aktionstag. Am Freitag, 5. Mai von 13 - 17:30 Uhr geht es auf dem Rheydter Markplatz um "Wir gestalten unsere Stadt!" #wirgestaltenhier.

Ein buntes Bühnen- und Aktionsstandsprogramm erwartet Sie, mit 33 Organisationen aus Mönchengladbach.

Unter dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt" setzt sich der Aktionstag für ein vorbehaltloses Zusammentreffen, Zusammenarbeiten und Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften, Begabungen und Lebenslagen sowie für die Überwindung ausgrenzender Barrieren in Köpfen und Bauten ein. Vielfältige Aktionsangebote und ein ansprechendes Bühnenprogramm sorgen öffentlichkeitswirksam für eine ausgewogene Mischung aus Information, Kultur, Spaß und Unterhaltung. Den alles umspannenden Rahmen bildet ein fröhliches Begegnungsfest, das offen für alle ist und die Bürger/-innen der Stadt über die üblichen Grenzen und Distanzen hinweg verbindet.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle ist ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten.
Weitere Informationen

Alles neu

Viele neue Gruppengründungen:

  • Frühdemenz
  • Knieprothesen
  • Trennung
  • Borderline
  • Gynäkologische Tumore
  • Essstörungen (Anorexie, Bulemie, Binge Eating)
  • Cochlea-Implantat (Träger und Interessierte)
  • Pflegende Angehörige (Abendgruppe)
  • Sexueller Missbrauch in der Kindheit
    (Frauengruppe und Männergruppe)

Bei Interesse an einer Gruppe, melden Sie sich gerne bei uns!

Selbsthilfe-Kontaktstelle
Telefon: 0 21 66 - 92 39 30
E-Mail: selbsthilfe-mg@paritaet-nrw.org

Rechtsberatung zum Thema Trennung und Scheidung

Jeden 2. Mittwoch im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr wird im Paritätischen Zentrum eine kostenlose Rechtsberatung zum Thema Trennung und Scheidung angeboten.

In halbstündigen Gesprächen werden durch einen Fachanwalt Fragen beantwortet, eine erste Orientierung gegeben und Hilfestellungen aufgezeigt.

Die Beratungsgespräche finden im Paritätischen Zentrum, Friedhofstr. 39, 41236 Mönchengladbach statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Selbsthilfe-Kontaktstelle
Telefon: 0 21 66 - 92 39 30
E-Mail: selbsthilfe-mg@paritaet-nrw.org

Jahresbericht 2016 der Selbsthilfe-Kontaktstelle: Depression und Soziale Themen an der Spitze

2016 stand für die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Zeichen eines Jubiläums: Seit 30 Jahren gibt es für Selbsthilfeinteressierte und Selbsthilfegruppen einen zentralen Anlaufpunkt zu allen Fragen der Selbsthilfe in Mönchengladbach. Gefeiert wurde dies mit einer Jubiläumsveranstaltung und einem Selbsthilfe-Tag.

Insgesamt 2481 Anfragen erreichten die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Jahr 2016: Allgemeine Informationen zur Selbsthilfe wurden eingeholt, nach bestimmten Selbsthilfegruppen gesucht oder professionelle Angebote zu den unterschiedlichsten Themenfeldern erfragt. 13 Mal wurden neue Selbsthilfegruppen auf den Weg gebracht, nachdem ein Gründungswunsch im Beratungsgespräch deutlich wurde.

Depression/ Bipolare Störung gefolgt von Migration und Trennung/ Scheidung waren die häufigsten Themengesuche in 2016 – zusammengefasst stand „Soziales“ mit 41% der Anfragen an der Spitze.

Ein Schwerpunkt im Jahr 2016 war weiterhin das Projekt „Migration und Selbsthilfeaktivierung“. Kernpunkt dieser Arbeit ist, die Chancen und Möglichkeiten des Selbsthilfegedankens der Migrationsgemeinschaft näher zu bringen. Ein Ziel: muttersprachliche und/oder zweisprachige Gruppen zu gründen. Seit Ende 2016 besteht nun die türkischsprachige Frauengruppe mit psychischen Belastungen. Am Selbsthilfe-Tag wurde zudem ein türkischsprachiger Vortrag zum Thema „Leben mit Demenz/ Demans ile yaşamak"“, in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft, angeboten.

Außerdem bot die Selbsthilfe-Kontaktstelle Informations- und Fortbildungsangebote sowie Workshops für Selbsthilfegruppenteilnehmer/-innen an und war in verschiedenen regionalen und überregionalen Arbeitskreisen 2016 aktiv. Beispiele hierfür sind der Arbeitskreis der Selbsthilfe-Kontaktstellen des Paritätischen NRW und der Landesarbeitskreis der Selbsthilfe-Kontaktstellen. Des Weiteren engagierte sich die Selbsthilfe-Kontaktstelle auch beim Aktionstag „Zeit für Begegnung“ für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, einer Informationsveranstaltung PARITHEMA „Leben mit Demenz“, organisierte drei Gesamttreffen der Selbsthilfegruppensprecher/-innen und war in Pflege- und Gesundheitskonferenz vertreten.
Jahresbericht 2016 (PDF)

Mehr als eine Wahl: die Sozialwahl 2017

Über 10 Millionen gesetzlich Versicherte in NRW entscheiden bei der Sozialwahl darüber, wer bei der Rentenversicherung und bei den Ersatzkassen das Sagen hat. Gewählt werden die Mitglieder der Selbstverwaltung. Diese entscheiden z.B. über Beitragserhöhungen, Satzungsleistungen oder sie kontrollieren die Finanzen der Sozialversicherungsträger.

Diese Chance zur Mitbestimmung sollte sich niemand entgehen lassen! Der rote Wahlbriefumschlag wird allen Versicherten (ab dem 16. Lebensjahr) ab Mitte April zugesandt. Der Stimmzettel muss bis zum 31. Mai zurückgeschickt werden. Lediglich Mitglieder der BARMER haben damit bis zum 4. Oktober Zeit.
Weitere Infos finden Sie auf www.sozialwahl.de.
 
 
 
  Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: BARMER, TK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.  
 
 
Logo Selbsthilfe-Kontaktstelle Mönchengladbach
Friedhofstr. 39 | 41236 Mönchengladbach

Tel.: 0 21 66 | 92 39 30
Tel.: 0 21 66 | 92 39 34
Fax: 0 21 66 | 92 39 19

selbsthilfe-mg@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-mg.de
 
 
 

© Der Paritätische | Selbsthilfe-Kontaktstelle Mönchengladbach