Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


der Frühling hat Einzug gehalten. Alles blüht und grünt und wir sind bereit für Neues. Wir sind wieder motiviert, Dinge zu versuchen, die wir vor uns her geschoben hatten oder zu denen uns ganz einfach der Mut oder die Zeit fehlte. Mit viel Schwung und Aktivität starten wir in diese wunderbare Jahreszeit, – die Vielfalt der Beiträge im aktuellen Selbsthilfe-Newsletter macht es deutlich.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Aktionswoche Selbsthilfe

Viele Veranstaltungen in Münster geplant

In diesem Jahr findet zum ersten Mal, auf Initiative des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, eine bundesweite Aktionswoche Selbsthilfe statt. Unter dem Motto „Wir hilft“ finden vom 18. bis 26. Mai 2019 Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Selbsthilfe statt. Mit dem Programm in Münster wollen wir zeigen, wie vielfältig die Selbsthilfe ist und dass es sich lohnt, die eigenen Probleme selbst in die Hand zu nehmen!

Hier gibt es den Leporello mit allen Münsteraner Veranstaltungen in der Selbsthilfewoche.

aktiv – selbstbestimmt – miteinander

Die Donnerstagsreihe geht in die nächste Runde

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unsere Donnerstagsreihe zum Thema "Älter werden in Münster". Die erste Veranstaltung findet im Rahmen der Selbsthilfewoche statt:

ZwAR - Zwischen Arbeit und Ruhestand - bezeichnet ein Konzept der Selbstorganisation von Menschen ab 55 Jahren, die ihre Ideen und Aktivitäten gemeinsam mit Gleichgesinnten umsetzen. Dabei geht es bei ZwAR nicht nur um gemeinsame Freizeitgestaltung, sondern auch um ehrenamtliche, gemeinnützige Aufgaben. Doch wie sieht das Angebot von ZwAR konkret aus? Wie ist ZwAR organisiert? Wie und wo kann ich bei ZwAR mitmachen und aktiv werden? Diese und weitere Fragen werden auf der Veranstaltung beantwortet.

Donnerstag, 23.05.2019, 17 – 19 Uhr
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112, 48153 Münster

Die Veranstaltungen der Donnerstagsreihe sind grundsätzlich kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden! Den Flyer zur Donnerstagsreihe mit allen weiteren Veranstaltungen in 2019 finden Sie hier.

Vorgestellt!

LoWi e.V. - Tauschring für Münster

Eine Mitgliedschaft im LoWi kann in vielen Lebenssituationen sehr hilfreich sein. Wer einsam ist, findet bei uns Möglichkeiten zum Kontakt. Wer unausgefüllt ist, kann sich betätigen und bekommt Anerkennung. Wer mit wenig Geld auskommen muss, kann sich manches leisten für das sonst das Geld nicht reicht.

Aber wie funktioniert das eigentlich? Jedes Mitglied im Tauschring bietet den anderen Mitgliedern das an, was es selber gerne macht (kochen, backen, putzen, anstreichen, Fahrrad reparieren, Briefe schreiben, Haare schneiden, im Garten arbeiten, Auto fahren, …) und lässt sich bei Aufgaben, die ihm eher schwer fallen, von jemandem helfen. Wenn ich eine Aufgabe erledigt habe, bekomme ich die Zeit dafür gutgeschrieben und kann dafür später eine andere Leistung (von einem anderen Mitglied) in Anspruch nehmen. Dies geschieht im Rahmen der Nachbarschaftshilfe und ist keine Schwarzarbeit.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Gegenstände anzubieten. Auch dafür gibt es eine Gutschrift, die dann wieder in Dienstleistungen oder Waren eingetauscht werden kann.

Wir treffen uns immer am 2. Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Konferenzraum der Selbsthilfe-Kontaktstelle zum Lowi-Café. Außerdem gibt es jeden Mittwoch unseren offenen Lowi-Treff im Bewohnertreff im Dahlweg 73. Diese Abende werden von unseren Mitgliedern gestaltet und verlaufen sehr unterschiedlich. Mal gibt es etwas zu essen, mal ein Yoga-Angebot,… – immer aber die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Tauschideen zu entwickeln.

Kontakt: Elke Oppenauer, Telefon: 0162-2580622

www.tauschring-lowi.de

Lebenswege – anschauen, verstehen, gestalten

Fortbildung für Selbsthilfegruppen

Inne halten, sich orientieren, Antworten auf Fragen finden, mit Problemen und Krisen umgehen: Auf unseren Lebenswegen begegnen uns immer wieder Herausforderungen, die wir auf unsere Art und Weise angehen. Sich selbst und seinen Lebensweg zu verstehen, mit sich und anderen darüber ins Gespräch zu kommen und Zusammenhänge aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen, verändert und stärkt die eigene Selbstwahrnehmung und kann zu erweiterten Handlungsmöglichkeiten führen.
Welche Ereignisse haben mein Leben geprägt? Wie bin ich damit umgegangen? Wo stehe ich jetzt und wo will ich hin? Was hilft mir persönlich, um meinen Lebensweg positiv zu gestalten? sind mögliche Fragen im Workshop. Mit Verstand und Verständnis schauen wir auf individuelle Lebenswege und machen uns auf die Suche nach positiven Perspektiven.

Freitag, 10. Mai 2019, 14 – 19 Uhr
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112, 48153 Münster
Referent: Ralf Bolhaar

Den Flyer zum Fortbildungsprogramm 2019 finden Sie hier.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Der Selbsthilfe-Dienstag

Das Beratungsangebot im EVK 2019

Auch in diesem Jahr bieten wieder verschiedene Selbsthilfegruppen im Ev. Krankenhaus regelmäßig Beratungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte an.
Jeden zweiten Dienstag im Monat von 16.30 bis 18.00 Uhr können Sie sich ausführlich durch Betroffene und Mitglieder der Selbsthilfegruppen informieren und beraten lassen.

Hier gelangen Sie zu dem Plakat der Reihe mit den jeweiligen Gruppen und Terminen.

Neue Gruppen

Aktuelle Gruppengründungen im April/Mai

Bulimie und Magersucht
In der Gruppe soll der vertrauensvolle Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. Gesprochen wird über alles: über den Alltag, den Umgang mit der Familie und Freunden, über Probleme in der Schule oder im Beruf und natürlich auch über therapeutische Erfahrungen, gesunde Ernährung und Sport. Angesprochen sind Menschen, die motiviert sind etwas zu ändern und am eigenen Selbstwertgefühl arbeiten wollen.

Osteoporose-Gruppe für Jüngere
Osteoporose trifft nicht nur ältere Menschen. Diese Selbsthilfegruppe soll speziell für berufstätige bzw. bis 65jährige Osteoporose-Betroffene sein. Schwerpunkt der Treffen soll der gemeinsame Austausch über Erfahrungen und Behandlungsmöglichkeiten sein.

Trennung/Scheidung ab 50+
Nach einer Trennung braucht es oft einige Zeit, um wieder Fuß zu fassen und den Schmerz zu verarbeiten. Die Gruppe soll dabei helfen. In der Gruppe für Betroffene ab 50+ soll es um die Bewältigung der Trennung gehen und weniger um den Umgang mit eventuellen Kindern.


Interessierte können sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns melden!

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste 04-2019

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax : 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-muenster.de

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do:15:00 - 18:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 0251 – 60 93 32 34

pflegeselbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
www.pflegeselbsthilfe-muenster.de

Sprechzeiten:
Dienstag:10:00 - 12:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!
Ihre Ansprechpartnerin: Martina Nötzold
Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster