Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


wir freuen wir uns Ihnen eine Neuerung bei den SelbsthilfeNews ankündigen zu dürfen. In dieser Ausgabe, werden Sie Paul & Paula, eine Schöpfung des bekannten Comic-Zeichners und Cartoonisten André Sedlaczek kennenlernen. Paul & Paula werden künftig in jeder Ausgabe hoffentlich zu Ihrer Erheiterung beitragen. Eine Prise Humor gehört zum Leben einfach dazu.
 
Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Sommer.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team der
Selbsthilfe-Kontaktstelle

Die Donnerstagsreihe

Bleiben Sie sicher!

Unsere Donnerstagsreihe zum Thema "Älter werden in Münster" widmet sich diesmal dem Thema Sicherheit und hat Kriminalhauptkommissarin Cordula Mayer zu Gast, die u.a. für die Kriminalitätsprävention von Senioren zuständig ist.

Ältere Menschen sind rein statistisch als Opfer von Straftaten deutlich unterrepräsentiert. Dennoch gibt es Tätergruppen, die gezielt Senioren angehen, um an ihr Geld zu kommen. Neben Trickdieben sind das Trickbetrüger, die ihre Opfer z.B. am Telefon durch geschickte manipulative Gesprächsführung zur Übergabe von Geld und Wertsachen veranlassen. In dem Vortrag wird erklärt, wie diese Täter vorgehen und wie Sie sich davor schützen können.

Donnerstag, 27. Juni 2019, 17.00 - 19.00 Uhr
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112, 48153 Münster

Die Veranstaltungen der Donnerstagsreihe sind grundsätzlich kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden!

Den Flyer zur Donnerstagsreihe mit allen weiteren Veranstaltungen in 2019 finden Sie hier.


Neue Gruppen

Aktuelle Gruppengründungen im Juni/Juli

Wir haben weiterhin viele Gruppengründungen laufen, so dass wir hier nur einen kurzen Abriss liefern. Interessierte können sich gerne für weitere Infos zu den jeweiligen Themen bei uns melden!

Angehörige von Hirntumorpatienten
Die Diagnose Hirntumor ist für die Betroffenen selbst schon niederschmetternd. Aber auch für die Angehörigen, weil sie hilflos mit ansehen müssen, wie ein nahestehender Mensch sich körperlich und emotional verändert und das alltägliche Miteinander sich komplett verändert. Angesprochen sind Angehörige, die einfach mal eine Auszeit brauchen, um miteinander zu reden.

Autofahrphobie
Da das Fahren mit großen Ängsten verbunden ist, vermeiden viele das Autofahren, welches zu einem Verlust an Mobilität, Lebensqualität und Selbstbewusstsein führen kann. Schwerpunkt der Treffen soll der gemeinsame Austausch und die gegenseitige Unterstützung sein.

Bulimie und Magersucht
In der Gruppe soll der vertrauensvolle Austausch im Vordergrund stehen. Gesprochen wird über alles: über den Alltag, den Umgang mit der Familie und Freunden, über Probleme in der Schule oder im Beruf sowie über therapeutische Erfahrungen, gesunde Ernährung und Sport. Angesprochen sind Menschen, die motiviert sind etwas zu ändern und am eigenen Selbstwertgefühl arbeiten wollen.

Grenzverletzungen in der Psychotherapie
Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen mit traumatischen Erfahrungen und den Diagnosen PTBS und DIS. Mittelpunkt der Treffen soll das Kraftschöpfen und der Erfahrungsaustausch zur misslungenen Trauma-Therapie sein, aber auch die Auseinandersetzung mit dem Opferentschädigungsgesetz sowie antipsychiatrischen Ansätzen.

Lebertumore (nur Austausch, keine Gruppe)
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle unterstützt die Initiative zu einem Austausch über gutartige Lebertumore. Angesprochen sind insbesondere Betroffene von Fokal-nodulären Hyperplasien (FNH), die eine operative Entfernung in Erwägung ziehen.

ME/CFS
ME/CFS (myalgische Enzephalomyelitis / chronisches Fatigue-Syndrom) ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung. Die Gruppe richtet sich an Betroffene jeden Schweregrades, Alters und Geschlechts sowie an deren Angehörige. Schwerpunkt wird der Austausch untereinander sein.


Jubiläum!

20 Jahre FreiwilligenAgentur Münster

Freiwilligenagenturen ermöglichen Engagement und stehen für eine lebendige, offene und vielfältige Bürgergesellschaft. Mehr als 500 Freiwilligenagenturen gibt es in Deutschland. Eine davon ist die FreiwilligenAgentur Münster, die jetzt 20 Jahre alt wird. Trägerin der FreiwilligenAgentur ist die kommunale Stiftung Siverdes.

In der FreiwilligenAgentur Münster berät ein multiprofessionelles Team Menschen aus Münster, die sich engagieren möchten, und Organisationen, Vereine und Initiativen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten. Hier werden außerdem alle Fragen zu zivilgesellschaftlichem Engagement kompetent beantwortet. Die FreiwilligenAgentur Münster versteht sich aber auch als Netzwerkknoten. Es findet ein regelmäßiger Austausch von Ehrenamtskoordinatoren allgemein, aber auch fachspezifisch statt, wie zum Beispiel am Runden Tisch der Paten- und Mentorenprojekte „Münster gewinnt eins zu eins“. In ihrer FreiwilligenAkademie bietet die FreiwilligenAgentur ein breites Spektrum an Fortbildungen an. All dies tut die FreiwilligenAgentur Münster gemeinsam mit Freiwilligen und vielen anderen Partnern wie Wohlfahrtsverbänden, Vereinen, Hochschulen, Unternehmen, der Selbsthilfe und der Kommune.

Im Jahr des 20. Geburtstags beschäftigt sich die FreiwilligenAgentur Münster ganz besonders in-tensiv mit dem digitalen Ehrenamt. Internet und Smartphone sind überall zur Selbstverständlichkeit geworden, und das eröffnet auch in der Freiwilligenarbeit ganz neue Möglichkeiten. In vielen Organisationen, Vereinen und Initiativen in Münster ist das Ehrenamt längst digitaler geworden. Ehrenamtliche pflegen Datenbanken und Internetseiten, vernetzen sich über die sozialen Medien und ziehen pragmatisch den größten Nutzen aus der Kombination der digitalen und der wirklichen Welt. Das erleichtert die Öffentlichkeitsarbeit, den Austausch und die Vernetzung, bedeutet für die Ehrenamtlichen aber auch einen hohen Aufwand und setzt eine gute Abstimmung in der Organisa-tion voraus.

In einem Prozess der Kooperation und des gemeinsamen Lernens, zusammen mit den Ehrenamtli-chen und den zahlreichen Partnern der FreiwillgenAgentur gilt es, Trends im Ehrenamt zu erkennen und gute Ansätze weiterzuentwickeln. Viele Zukunftsthemen hat die FreiwilligenAgentur Münster bereits in ihrer Arbeit verankert. Manche Themen werden sich erst in Zukunft ergeben. Eines ändert sich aber sicher nicht: Die Begeisterung der Menschen in Münster für freiwilliges Engagement.

www.freiwilligenagentur-muenster.de

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Aktionswoche Selbsthilfe

Dankeschön an alle Beteiligten

Die Aktionswoche in Münster war mit 14 unterschiedlichen Veranstaltungen ein voller Erfolg und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Mit dem bunten Programm konnten wir gut zeigen, wie vielfältig die Selbsthilfelandschaft ist. Wir hätten jedenfalls nichts gegen eine Wiederholung!

Die Selbsthilfeakademie NRW

Unterstützung für Selbsthilfe-Aktive

Die Selbsthilfeakademie NRW unterstützt Selbsthilfe-Aktive mit Weiterbildungsangeboten und bietet Raum für Austausch und Vernetzung. Die Seminare und Workshops richten sich an gesundheitlich orientierte Selbsthilfegruppen und Selbsthilfe-Landesverbände.

Die Seminare sind für Teilnehmende aus der gesundheitlichen Selbsthilfe kostenfrei und werden überregional in ganz NRW angeboten. Da die Seminare oft sehr schnell ausgebucht sind, empfehlen wir den Newsletter zu abonnieren!

Hier geht es zur Homepage der Selbsthilfeakademie NRW.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax : 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-muenster.de

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do:15:00 - 18:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 0251 – 60 93 32 34

pflegeselbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
www.pflegeselbsthilfe-muenster.de

Sprechzeiten:
Dienstag:10:00 - 12:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!
Ihre Ansprechpartnerin: Martina Nötzold
Dieser Newsletter wurde an {EMAIL} gesendet. Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW. Diese E-Mail wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster