Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


der Sommer 2019 hat schon jetzt alle Temperaturrekorde geknackt und ist noch nicht vorbei. Eine gute Gelegenheit, im kühleren Haus zu bleiben und in den neuen SelbsthilfeNews zu stöbern.

Wir möchten an dieser Stelle schon mal darauf hinweisen, dass es eine gesetzliche Änderung im Förderverfahren nach §20h SGB V für 2020 gibt.

Bisher flossen 50% der Krankenkassengelder in die Pauschalförderung, über die Selbsthilfegruppen Miete, Büromaterial, Porto, Flyer etc. beantragt haben. Die übrigen 50% standen für besondere Projekte zur Verfügung (Fortbildungen, Vorträge, Broschüren, Info-Stände…).
 
Ab 2020 ändert sich diese Verteilung. Jetzt fließen 70% in die Pauschalförderung und 30% in Projekte.
 
Zukünftig müssen also die Zuschüsse für regelmäßig stattfindende Seminare, Fortbildungen, Tagungen usw. über den Antrag auf Pauschalförderung beantragt werden. Die Antragsfrist bleibt der 31.03.
 
Nach den Sommerferien versenden die Krankenkassen/-verbände in NRW einen Sonder-Info-Brief zum neuen Förderverfahren 2020. Um diesen zu erhalten, tragen Sie sich bitte auf der Website der GKV Selbsthilfeförderung NRW (www.gkv-selbsthilfefoerderung-nrw.de) in den Verteiler ein.
 
Wir wünschen Ihnen noch einen wunderschönen restlichen Sommer und viel Spaß beim Lesen der neuen SelbsthilfeNews.

Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

"Teilhabe für alle!?"

Aktionstag am 10. September 2019

Vor 10 Jahren ist in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft getreten. Aus diesem Anlass lädt die Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen (KIB) der Stadt Münster in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt, der Selbsthilfe-Kontaktstelle und den Stadtwerken Münster ein.

Beim Aktionstag "Teilhabe für alle!?" informieren Vereine und Selbsthilfegruppen von Menschen mit Behinderung aus Münster sowie die KIB und ihre Arbeitsgruppen über ihre Aktivitäten. Erfahren Sie, wie Menschen mit Behinderung und ihre Organisationen daran mitgewirkt haben, Münster barrierefreier zu gestalten und was es auf dem Weg zu einer inklusiven Stadt noch zu tun gibt.

Dienstag, 10.09.2019, 15:00 - 18:30 Uhr
Stadtwerke Münster, Hafenplatz 1

Infoabend

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

In Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer-Gesellschaften NRW bietet das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Münster einen kostenlosen Infoabend zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Jederzeit kann man durch Erkrankung, Unfall oder Unglücksfall in die Situation kommen, die persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können und eigenverantwortliche Entscheidungen nicht selbst treffen zu können. Wie sichergestellt werden kann, dass die eigenen Interessen und Wünsche auch dann berücksichtigt werden, ist das Thema dieses Abends. Als Fachleute zu diesem Thema erwarten wir Mitglieder des Arbeitskreises Patientenverfügung der „Hospizbewegung Münster e.V.“.

Nach dem Fachvortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich bei einem kleinen Imbiss miteinander auszutauschen.

Montag, 07.10.2019, 18:00-19:30 Uhr
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe, Dahlweg 112

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bis 03. Oktober beim Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe:
www.pflegeselbsthilfe-muenster.de

Fortbildungen

für Münsteraner Selbsthilfegruppen

Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur und dem Verein Bürgernetz veranstalten wir in der nächsten Zeit zwei Fortbildungen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung.

Facebook für Einsteiger

Dienstag, 10. September 2019, 17:00 - 19:00 Uhr
Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Referent: Wilko Franz

Welche Möglichkeiten bietet eine Facebook-Seite für Non-Profit-Organisationen? Lohnt sich das überhaupt? Was ist bei den Grundeinstellungen und der regelmäßigen Pflege zu beachten?
Der Kulturplaner und Bürgernetz-Mitarbeiter Wilko Franz stellt das soziale Netzwerk Facebook mit seinen Vor- und Nachteilen vor. Anhand von Beispielseiten geht er auf die Instrumente von Facebook ein, die sich nicht immer auf den ersten Blick erschließen. Zudem sind grundlegende Strategie-Planungen und die nicht unwichtige Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen Thema.


Cloud-Dienste für Vereine und Initiativen

Dienstag, 8. Oktober 2019, 17:00 - 19:00 Uhr
Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Referentin: Sabine Kühmichel

Die Nutzung von Cloud-Diensten ist für viele nicht mehr wegzudenken - sei es zur Datensicherung, für die Datennutzung oder Synchronisierung von Dateien. Auch für Vereine und Initiativen bringen diese Dienste eine Reihe von Vorteilen. Dass verschiedene Personen von verschiedenen Stellen aus mit unterschiedlichen Geräten auf Dokumente und Unterlagen zugreifen können, machen Arbeit und Absprachen deutlich einfacher: Daten können ergänzt, Texte gemeinsam bearbeitet oder Dokumente einem autorisierten Kreis zur Verfügung gestellt werden - ohne dass man sich dafür treffen muss. IT-Trainerin Sabine Kühmichel stellt ausgewählte Cloud-Anwendungen vor und zeigt, wie sie funktionieren.

Hier finden Sie den Flyer zum Fortbildungsprogramm.

Donnerstagsreihe

Gesund älter werden – wie geht das?

Wir alle wollen – gesund – alt werden. Der Wunsch nach Gesundheit, Mobilität, Selbstbestimmung und Lebensqualität gewinnt einen immer größeren Stellenwert im Prozess des Älterwerdens. Doch wie bleibe ich gesund? Was kann ich tun? Worauf muss ich achten? Die Veranstaltung möchte informieren und Anregungen geben, wie ein gesundes altern möglich ist.

Donnerstag, 26. September 2019, 17:00 - 19:00 Uhr
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112
Referent: Dr. med. Peter Kalvari (Chefarzt der Geriatrie des EVK Münster)

Die Veranstaltungen der Donnerstagsreihe sind grundsätzlich kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden!

Den Flyer zur Donnerstagsreihe finden Sie hier.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Neue Gruppen

Aktuelle Gruppengründungen im August/September

Trigeminusneuralgie
Diese Form des Gesichtsschmerzes ist gekennzeichnet durch extrem starke, einschießend stechende Schmerzattacken. Schwerpunkt der Treffen soll der gemeinsame Austausch über Erfahrungen und Behandlungsmöglichkeiten sein.

Innere Heilkräfte stärken!
Wir unterstützen momentan die Gründung eines neuen Austausch- und Informationsforums zu erweiterten Möglichkeiten der Linderung und Heilung körperlicher und psychischer Beeinträchtigungen. Regelmäßige Treffen. Weltanschaulich neutral.

Interessierte können sich gerne für weitere Infos zu den jeweiligen Gründungen bei uns melden!

Der Selbsthilfe-Dienstag

Selbsthilfegruppen beraten im EVK

Auch in diesem Jahr bieten verschiedene Selbsthilfegruppen im Ev. Krankenhaus regelmäßig Beratungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Jeden zweiten Dienstag im Monat (16:30 bis 18:00 Uhr, Konferenzraum 4. OG) besteht die Möglichkeit, sich zu bestimmten Krankheitsbildern bei Betroffenen zu informieren.

Nächster Termin ist der 10. September mit der Asthma/COPD-Selbsthilfegruppe.

Hier das Plakat zur Reihe mit den weiteren Gruppen und Terminen.

So klappt’s mit dem Datenschutz

Umsetzungstipps für Selbsthilfegruppen

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sorgte anfangs für Nervosität auch im Selbsthilfebereich. Jetzt sind die neuen Regelungen ein Jahr in Kraft. Nach und nach wird klarer, wie die DSGVO in der Praxis umgesetzt werden kann.

Hier hat die NAKOS Tipps zusammengestellt, wie die neuen Bestimmungen realisiert werden können.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax : 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-muenster.de

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do:15:00 - 18:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 0251 – 60 93 32 34

pflegeselbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
www.pflegeselbsthilfe-muenster.de

Sprechzeiten:
Dienstag:10:00 - 12:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!
Ihre Ansprechpartnerin: Martina Nötzold
Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster