Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


die Blätter sind bunt geworden und fallen, die Tage werden kühler und kürzer, ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Zeit für die neue Ausgabe der SelbsthilfeNews.

Auch mit der Oktoberausgabe möchten wir Sie wieder über Neuigkeiten und interessante Themen aus dem Selbsthilfebereich in unserer Region informieren. 

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Team
der Selbsthilfe-Kontaktstelle

Selbsthilfe und meine Beziehung zu meinem inneren Kind

Fortbildung für Münsteraner Selbsthilfegruppen

Nachdem die Gruppengründung "inneres Kind" so große Wellen geschlagen hat, widmet sich auch unsere letzte Fortbildung des Jahres ganz diesem Thema. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung.

Freitag, 25. Oktober 2019, 14:00 - 19:00 Uhr
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112, 48153 Münster

Referentin:
Siglind Willms

Eine gute Beziehung zum inneren Kind ist wichtig für meine Beziehung zu mir selbst. Oft ist uns gar nicht bewusst, dass wir nicht gut für uns sorgen und nicht gut mit uns umgehen. Auf diese Situation reagiert der Körper mit Angst. Bei Angstzuständen, nach traumatischen Erfahrungen, in depressiven Verstimmungen kann mir der Kontakt zu meinem inneren Kind eine gute Hilfe sein.
Mit unseren Bildern wollen wir mit unserem inneren Kind in Beziehung treten und üben, um damit in uns einen sicheren und liebevollen Ort zu finden.

Informations-Abend für pflegende Angehörige

Pflegegrad beantragen – hilfreiche Tipps vom Profi

In Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimer-Gesellschaften NRW bietet das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen einen kostenlosen Infoabend zum Thema Pflegegrad-Beantragung:

04. November 2019, 18:00 bis 19:30 Uhr, Anmeldung bis 28.10.2019

Um Leistungen aus der Sozialen Pflegeversicherung zu erhalten, müssen Sie zunächst einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Dann wird in einem Begutachtungstermin, durch einen von der Pflegeversicherung bestellten Gutachter geprüft, ob und in welchem Umfang Bedarf besteht.
An diesem Abend erhalten Sie Tipps von einem Profi. Der Referent Dirk Schilder ist Krankenpfleger, Pflegepädagoge und Pflegesachverständiger und mit den Tücken und Fallstricken rund um die Beantragung / Höherstufung des Pflegegrades vertraut.

Nach dem Fachvortrag haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich bei einem kleinen Imbiss miteinander auszutauschen.

Hier finden Sie den Flyer zu der Veranstaltungsreihe (PDF).

„Suizid – Wunsch nach Leben“

Lesung mit Saskia Jungnikl

Das Bündnis gegen Depression Münster lädt am 4. November 2019 von 17:30 bis 20:00 Uhr zur Veranstaltung „Suizid – Wunsch nach Leben“ ein.

Die österreichische Journalistin Saskia Jungnikl, Autorin des Buches „Papa hat sich erschossen“, berichtet hautnah und unsentimental über den Suizid ihres Vaters. Sie schildert die Ohnmacht, die ein solch gewaltvoller Tod hinterlässt, ihren Umgang mit der Trauer und wie ihre Familie es schafft, damit weiterzuleben. Dazu liest sie Passagen aus ihrem Buch. Anschließend steht sie für Fragen zur Verfügung.

Lauschen Sie den Erzählungen von Frau Jungnikl, kommen Sie mit ihr ins Gespräch und informieren Sie sich bei den Mitgliedern des Bündnisses gegen Depression über Hilfsangebote in Münster. Auch die Selbsthilfe-Kontaktstelle wird mit einem Infostand vertreten sein.

Veranstaltungsort ist der Rathausfestsaal im Historischen Rathaus, Prinzipalmarkt 10, 48143 Münster.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Donnerstagsreihe

Lach-Yoga: Lachen ist gesund – auch ohne Grund

Lachen ist gesund und damit Gesundheitsvorsorge pur: es werden Glückshormone und schmerzstillende Substanzen freigesetzt, Stress und Ängste abgebaut und eine positive Grundstimmung begünstigt. Der indische Arzt Dr. Madan Kataria entwickelte 1995 in Mumbai ein Lachtraining, das Lach­Yoga. Ziel ist es über ein künstliches Lachen, das in der Regel bald in ein echtes Lachen übergeht, diese wunderbaren Wirkungen des Lachens für sich zu nutzen und zu erleben.
Erfahren Sie bei der Veranstaltung mehr über die Hintergründe der positiven Wirkungen des Lachens und des Lach­Yogas und lassen Sie sich mit spielerischen Lachübungen zu einem herzlichen, entspannenden Lachen anregen.

Donnerstag, 21.11.2019, 17:00 - 19:00 Uhr
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112, 48153 Münster

Referentin:
Veronika Spogis (Lach­Yoga­Lehrerin, Dipl.­Pädagogin)

Die Veranstaltungen der Donnerstagsreihe sind grundsätzlich kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden!

Hier finden Sie den Flyer zur Donnerstagsreihe (PDF).

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Herzkranke Kinder e.V.

Feiere mit uns am Tag der offenen Tür

Wir unterstützen herzkranke Kinder und ihre Familien mit ehrenamtlichen Alltagshelfern, einem monatlichen Elterncafé und abwechslungsreichen Aktivitäten für Groß und Klein. Unsere Jugendgruppe „Junge Herzen unterwegs“ (JuHu) lässt Jugendliche und junge Erwachsene bei gemeinsamen Unternehmungen ihre Herzerkrankung vergessen.

Seit Mai befindet sich unsere Geschäftsstelle nicht mehr im Familienhaus, sondern am Pottkamp 19. Und auch unsere Webseite und Werbemittel haben mit Unterstützung von KLARakterstark eine neue Optik erhalten. Das alles möchten wir mit Ihnen feiern und laden alle Interessierten herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 01.12.2019 ein. Von 11-16 Uhr erwartet Sie ein buntes Programm aus Glücksrad, Keksen & Kuchen und mehr.

Sie möchten ebenfalls herzkranken Kindern helfen? Wir suchen stets ehrenamtliche Helfer in den unterschiedlichsten Aufgabengebieten. Mehr Infos bei unserem Tag der offenen Tür oder auf der Webseite

Wir freuen uns auf Sie!

Neue Gruppen

Aktuelle Gruppengründungen im Oktober/November

Interessierte können sich gerne für weitere Infos zu den jeweiligen Gründungen bei uns melden!

PTBS
Eine Gruppe für Frauen und Männer mit einer "Posttraumatischen Belastungsstörung", die bereits Erfahrungen mit dem DBT-Programm haben. Die Gruppe ist speziell für über 40-jährige mit einer traumatischen Belastung als Kind oder im Jugendalter durch das familiäre Umfeld, mit eher leisem als extrovertiertem Charakter. In der Gruppe soll konkret mit DBT gearbeitet werden, der damit verbundene gemeinsame Austausch soll motivieren „am Ball zu bleiben“.

Hashimoto-Thyreoiditis
Wir unterstützen aktuell die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen, die an Hashimoto-Thyreoditis erkrankt sind. Die Autoimmunerkrankung führt zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse. Betroffene ab 40+, die an der Autoimmunerkrankung mit Schilddrüsenunterfunktion leiden, können sich gerne an uns wenden.

DIS
Ein Angebot für komplex traumatisierte bzw. komplex dissoziative Menschen. Mittelpunkt der Treffen soll das Kraftschöpfen und der Erfahrungsaustausch sein, aber auch der Austausch über neue Entwicklungen und gute Ideen.

Pflege- und Adoptiveltern mit FAS(D) Kindern
Das Leben mit FASD-Kindern ist bunt, nie langweilig und manchmal ganz schön turbulent. Die neue Gruppe möchte Kontakt und Austausch mit anderen Pflege und Adoptiveltern mit FASD-Kindern, Mut machen und Trost spenden, gegenseitige Unterstützung und Hilfe geben sowie gemeinsame Aktivitäten planen.

GESUND & AKTIV – älter werden in Münster

Veranstaltung mit Messeständen und Workshops

Gesundheitsförderung und Prävention haben große Bedeutung für die Selbstständigkeit und das Wohlbefinden älterer Menschen. Ein gesundes Altern benötigt gesundheitsbewusstes Verhalten und ein gesundheitsförderndes Umfeld.

Die Veranstaltung „GESUND & AKTIV – älter werden in Münster“ will dazu einen Beitrag leisten und widmet sich in diesem Jahr ganz dem Thema Bewegung:

15. November 2019 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Rathaus-Festsaal

Bereits zum achten Mal veranstalten die Seniorenvertretung, die Selbsthilfe-Kontaktstelle, die Volkshochschule, der Stadtsportbund und das Gesundheitsamt diesen Nachmittag.

Der Selbsthilfe-Dienstag

Beratung im EVK

Auch in diesem Jahr haben wieder verschiedene Selbsthilfegruppen im Ev. Krankenhaus regelmäßig Beratungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte angeboten.

In diesem Jahr stehen noch zwei Termine an:
  • 12. November: Zöliakie Selbsthilfegruppe
  • 10. Dezember: Deutscher Schwerhörigenbund, Ortsverein Münster und Münsterland e.V.
Jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich im Konferenzraum (4. OG) bei Betroffenen zu informieren.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax : 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-muenster.de

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do:15:00 - 18:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 0251 – 60 93 32 34

pflegeselbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
www.pflegeselbsthilfe-muenster.de

Sprechzeiten:
Dienstag:10:00 - 12:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!
Ihre Ansprechpartnerin: Martina Nötzold
Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster