Kreis Düren

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen im Kreis Düren die Selbsthilfe. Die Selbsthilfelandschaft im Kreis Düren ist sehr vielfältig und befindet sich in ständigem Wandel.

Zur Zeit arbeiten ca. 100 Gruppen, zum Teil mit mehreren Untergruppierungen, zu gesundheitlichen und sozialen Themen. Dahinter stehen die unterschiedlichsten Anliegen, Fragen und Auskünfte von Menschen. Aufgrund von Erkrankungen, Behinderungen oder besonderen Lebenssituationen suchen Menschen den Austausch und die Erfahrungen mit anderen. Den Weg zu einer Selbsthilfegruppe zeigen wir auf und verhelfen zu den ersten Kontakten.

Auch professionellen Institutionen, wie Beratungs- und Informationseinrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich, Krankenhäuser, Krankenkassen, Apotheken sowie niedergelassenen Ärzten stehen die SelbsthilfeNews zur Verfügung. Hier erfahren Sie mehr über das vielfältige Hilfsangebot der Selbsthilfe, mit den verschiedenen Gruppen zu den unterschiedlichsten Erkrankungen und Lebenssituationen.

Daher freuen wir uns, dass Sie sich für unseren SelbsthilfeNewsletter angemeldet haben und möchten Sie alle 2 Monate über Neuigkeiten aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle, den Selbsthilfegruppen, Veranstaltungshinweise etc. informieren.

In Düren finden Sie die Kontaktstelle in Paradiesbenden 24, 52349 Düren,
Tel. 02421 48 92 11, Mail: selbsthilfe-dueren@paritaet-nrw.org, Website Selbsthilfe Düren

Viel Spaß beim lesen wünscht Ihr Team der
Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren

Sprechstunde in Jülich

für den Nordkreis und Umgebung

Für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Nordkreis und Interessierte aus der Umgebung. In Aldenhoven, Linnich, Titz, bieten wir ein Beratungs- und Unterstützungsangebot an. Menschen brauchen kurze Wege um zur Selbsthilfe zu finden. Das ist im ländlichen Bereich sehr wichtig.
Sie treffen uns:

jeden Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr

im Stadtteilbüro Jülich

Nordstr. 30, 52428 Jülich
Tel.: 02461 - 80 18 811

Sollten Sie kein Angebot zu Ihrem Thema finden, dann helfen wir gerne bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe oder verweisen auf professionelle Beratungsangebote.

Außerhalb der Sprechzeit in Jülich erreichen Sie uns in Düren:

jeden Montag - Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und Dienstag von 14 bis 17 Uhr
.

Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren

Paradiesbenden 24, 52349 Düren
Tel.: 02421 - 48 92 11
E-Mail: selbsthilfe-dueren@paritaet-nrw.org
Website Selbsthilfe Düren

Regionale Krankenkassenförderung der Selbsthilfegruppen, die im Gesundheitsbereich tätig sind!

Stichtag 31. März

Dazu informierten im Januar die AOK/Rheinland gemeinsam mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle die Gruppen. Zahlreiche Vertreter*innen aus den Selbsthilfegruppen nahmen an der Veranstaltung teil.

Frau Beate Offergeld, von der AOK Rheinland/Hamburg, bei der auch die Federführung der Krankenkassen für den Kreis Düren liegt, referierte über die Neuerungen, die bei Ausfüllung bzw. Einreichung der Anträge zu beachten sind; z.B. werden die Pauschalgelder jetzt auf 70% angehoben. Die Projektförderung reduziert sich auf 30% der Fördermittel.

Hinweis:
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle ist in diesem Jahr wieder Örtliche Unterstützungsstelle zur Selbsthilfeförderung für die regionalen Selbsthilfegruppen. Daher sind die Anträge 2020 und die Verwendungsnachweise von 2019 bis zum 31. März 2020 dort einzureichen.

Selbsthilfeakademie NRW

Gemeinsam Lernen: Von der Selbsthilfe – für die Selbsthilfe

Selbsthilfe macht kompetent!

Betroffene werden durch die Auseinandersetzung mit ihrer Erkrankung und den Austausch mit Gleichgesinnten zu Expert*innen in eigener Sache.

Selbsthilfe bedeutet auch, die gewonnene Erfahrung weiter zu geben, andere auf ihrem Weg zu unterstützen, Aufgaben zu verteilen und ein lebendiges Miteinander zu befördern. Dazu werden Fähigkeiten benötigt, um Herausforderungen gut begegnen zu können.

Mit Seminaren und Workshops bietet die Selbsthilfeakademie für Selbsthilfe-Aktive eine Plattform für Lernen, Austausch und Vernetzung an. Hier geht es zum Beispiel um Fragen zur Gestaltung der Gruppenarbeit, um die Verteilung von Lasten und Verantwortung, den Umgang mit Konflikten oder wie gute Öffentlichkeitsarbeit funktioniert. Die Seminare sind für Teilnehmende aus der gesundheitlichen Selbsthilfe kostenfrei.

Alle Angebote finden Sie hier.

FASD – Selbsthilfegruppe Kreis Düren

Betroffene Eltern sind willkommen

Wir sind eine Selbsthilfegruppe von Pflege- und Adoptiveltern mit Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben. Da Alkohol ein Zellgift ist, führt die Alkoholexposition beim Fötus zu Hirnschäden. Daher spricht man von der fetalen Alkohol Spektrumsstörung (im Engl. Disorder). Das Störungsspektrum umfasst soziale und emotionale Fehlfunktionen, Lernbehinderungen, Sprachstörungen, Minderwachstum, organische Dysfunktionen, motorische Störungen, Herzprobleme u.ä.m. Die Hirnschädigung ist irreversibel.

Die betroffenen Eltern, und selbstverständlich sind auch leibliche Eltern in der SHG willkommen, stehen vielfach vor Unkenntnis bei Kindergärtner*innen*n, Lehrenden, Ämtern und Behörden, insbesondere was die soziale und emotionale Inkompatibilität der betroffenen Kindern angeht. Es muss für eine Anerkenntnis der Behinderung gesorgt werden, besondere Wege im schulischen Werdegang und in der Ausbildung und letztendlich ist eine Verselbstständigung der Kinder im Erwachsenenalter ungewiss, weil die Störung eben nicht heilbar ist. Also steht betreutes Wohnen im Raum.

Der Alltag mit den betroffenen Kindern bedeutet eine kräftezehrende, auch emotionale Belastung, weil eine Besserung oft gar nicht zu erwarten ist.

Die Aufgabe unserer SHG sehen wir darin, jedem die Gelegenheit zu geben, sein Herz auszuschütten an einem Ort, wo andere verstehen, worin die Probleme bestehen. Darüber hinaus tauschen wir Erfahrungen aus und geben einander Tipps und Vorschläge für Lösungsstrategien.

Im Januar haben wir Frau Dr. A. von Einem aus Köln für einen Vortragsabend eingeladen. Sie ist Rechtsanwältin für Medizin- und Sozialrecht und konnte uns wertvolle Informationen geben zu den Themen Schwerbehinderung, Krankenkassen, Ausbildung u. ä. Ein Abend Empowerment!

Unser Kontakt lautet: fasd-selbsthilfe-kreis-dueren@gmx.de.

Wir sind die Muskelfreunde aus Düren!

Im Januar wurde 7-jähriges gefeiert

Es gibt 800 verschiedene Muskelerkrankungen. Wir sind ein Teil der größten Selbsthilfeorganisation Deutschlands mit rund 8000 Mitgliedern, der deutschen Gesellschaft für Muskelerkrankte e.V.

Im Januar 2020 durften wir unser 7-jähriges Bestehen feiern. Unser bunter Haufen besteht aus ca. 10 Personen, die mit einer Muskelerkrankung leben. Weiterhin kommen zu unseren Treffen auch Angehörige, Betreuende und Assistierende. Wir unterstützen uns gegenseitig in der Alltagsbewältigung, in dem wir Informationen und Erfahrungen austauschen, die das Leben erleichtern und lebenswehrt machen. Hin und wieder gibt es Fachvorträge von Therapeut*innen*en oder Mediziner*innen*n. Auch unterstützen wir uns bei dem ewigen Kampf mit den Behörden und Kostenträgern, um Hilfen und Hilfsmittel zu erhalten, die für unser Leben notwendig sind. Ich denke, dass ich für alle Teilnehmenden sagen kann: „Wer betrübt kommt, geht am Ende mit einem kleinen Lächeln nach Hause!“

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen an einem Treffen teilzunehmen.

Wir treffen uns regelmäßig, alle zwei Monate, am ersten Mittwoch im Monat, beginnend im Januar, um 19 Uhr bis ca. 21 Uhr, im Thomas Morus Haus, Grüngürtel 41 a, 52351 Düren.

Informationen und vorherige Anmeldung ist erforderlich bei Birgit Kalwitz,
Tel. 02421 - 97 94 236

Herzliche Grüße
Ihre Birgit Kalwitz

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Gruppen, die sich neu gegründet haben oder noch Mitstreiter/-innen suchen

Selbsthilfegruppe für Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen

Angesprochen sind Frauen, die an Lichen Sclerosus (LS), Lichen Ruber (LR) oder anderen gynäkologischen Erkrankungen erkrankt sind.

Angst, Scham und Unwissen sind Faktoren, die es schwer machen über diese Krankheit zu reden. Oft ist die Diagnose noch nicht gestellt. Die jahrelange Odyssee ist noch in vollem Gange. Die Krankheit ist mit einem Tabu belegt. Das wollen wir verändern. Im Austausch miteinander werden Tipps zum Umgang mit LS und zu erfolgreichen praktizierten Therapiemöglichkeiten gegeben.

Trauen Sie sich! Melden Sie sich!
Denn Gemeinsamkeit gibt Mut, sich über Ängste und Ungewissheit auszutauschen.

Die Treffen finden statt
jeden 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr
in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes
Paradiesbenden 24, 52349 Düren

Sprechen Sie uns an oder kommen Sie direkt zu den Treffen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Selbsthilfegruppe COPD/Lungenemphysem in Düren

Neue Lebensperspektiven finden

Betroffene Mit COPD oder anderen Lungenerkrankungen, auch mit Sauerstoffgeräten, treffen sich zum monatlichen Austausch.

Sie haben die Möglichkeit, Unterstützung und Beratung durch gleich Betroffene in einer Selbsthilfegruppe zu bekommen. Sie finden Raum und Zeit, sich die Sorgen von der Seele zu reden, die Situation zu schildern und auf die Ideen und Informationen der anderen zurück zu greifen. Der offene Gedanken- und Erfahrungsaustausch in der Gruppe hilft, neue Lebensperspektive zu finden.

Sprechen Sie uns an, melden Sie sich bei uns!
Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Treffen finden statt
jeden 2. Mittwoch/Monat um 15 Uhr
in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes
Paradiesbenden 24, 52349 Düren

Informationen erhalten Sie in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren,
Tel. 02421 - 48 92 11,
Mail: selbsthilfe-dueren@paritaet-nrw.org

Alleinstehende Menschen, die gemeinsam etwas unternehmen möchten

Verstärkung gesucht

Die Gruppe sucht noch Verstärkung. Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Treffen finden jeden 1. Dienstag im Monat um 11 Uhr in den Räumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Paradiesbenden 24 in Düren statt.

Informationen zu allen Selbsthilfegruppen erhalten Sie in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren, Tel. 02421 - 48 92 11, Mail: selbsthilfe-dueren@paritaet-nrw.org

Deutsche Diabetes-Hilfe LV NRW e.V., Bezirksverband Düren

Themen und Termine 2020

Alle Themen und Termine der Diabetes-Informationsabende können Sie unserem Flyer entnehmen.

Hier geht es zum Flyer (PDF).

Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Düren

Termine 2020

Die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs trifft sich an jedem 2. Donnerstag im Monat um 18 Uhr im Kongresszentrum des Krankenhauses Düren.

In den Treffen wird oft auch über neue Therapien informiert, und ab und zu stehen Fachvorträge von Ärzt*innen*en, Ernährungsberater*innen*n und Psycholog*innen*en auf dem Programm.

Die weiteren Termine der Gruppe finden am
12. März, 9. April, 14. Mai, 11. Juni, 9. Juli, 13. August, 10. September, 8. Oktober, 12. November und 10. Dezember statt.

Erzählcafé Autismus

Verständnis und Unterstützung

Regelmäßige Treffen des Erzählcafés für Betroffene aus dem Autismus-Spektrum,
  • für Eltern und Geschwister,
  • für Angehörige
Hier erfahren wir gegenseitiges Verständnis und mentale Unterstützung. Wir werden verstanden und merken erstmals, dass wir nicht alleine sind mit den Herausforderungen des Autismus-Spektrums.

Es werden in unregelmäßigen Abständen Experten (Therapeut*innen*en, Sozialpädagog*innen*en, usw.) eingeladen, die über die verschiedensten Themen (z. B.: Schule, Übergang von Schule und Beruf, 2. Arbeitsmarkt, gesundheitliche Auswirkungen) referieren und über Wege zu Hilfen informieren können.

Ist ein/eine Schulbegleiter*in eine Hilfe oder führt dies zu einem Problem mit den Klassenkamerad*innen*en. Schaffe ich das Studium ohne Nachteilsausgleich oder geht es mir besser, wenn ich Hilfen annehme? Wo bekomme ich Hilfen bei der Anerkennung einer Schwerbehinderung? Möchte ich „schwerbehindert“ sein? Ist der Antrag auf einen Pflegegrad sinnvoll, oder schaffe ich den Weg ohne äußere Hilfe?

Unter der Mail-Adresse: autismus-dueren@dn-connect.de

Treffen jeden 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr, außer im August und Dezember.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren
Paradiesbenden 24
52349 Düren

Tel.: 02421 48 92 11
selbsthilfe-dueren@paritaet-nrw.org
Hier geht´s zu unserer Website

Sprechzeiten:
Montag - Donnerstag:09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:14:00 - 17:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre Ansprechpartnerin:
Petra Kallen (Leitung, Beratung)


Dieser Newsletter ist ein Angebot der Krankenkassen/-verbände in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren