Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


das Thema Corona hat nach wie vor großen Einfluss auf sämtliche Lebensbereiche unserer Gesellschaft und vieles hat sich in kurzer Zeit sehr verändert. Besonders von Einschränkungen betroffen ist das soziale Leben und damit eine wichtige Ressource von Selbsthilfegruppen, der persönliche Austausch.

Daher haben wir uns in den letzten Wochen mit alternativen Austauschmöglichkeiten beschäftigt. Auch ein erstes Online-Seminar zu Videokonferenzen ist bereits gelaufen und ein weiteres Seminar wird in diesem Newsletter angekündigt.

Aktuell entwickeln wir gemeinsam mit unserem Träger ein Hygienekonzept und bieten jetzt auch wieder persönliche Beratungen an. Regelmäßige Gruppentreffen werden in unseren Räumlichkeiten auch in nächster Zeit nicht möglich sein. Wir sind aber bemüht individuelle Lösungen zu finden und einzelne Gruppentreffen in kleinem Rahmen und unter Hygienevorgaben möglich zu machen. Viele Gruppen aber nutzen inzwischen das gute Wetter und gehen dazu über, sich draußen unter freiem Himmel zu treffen. Eine gute Idee finden wir!

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre und viel Kraft in dieser besonderen Zeit,

Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle

Selbsthilfe in Zeiten von Corona

Tipps und Anregungen auf unserer Homepage

Aktuell können Gruppentreffen nicht in gewohntem Rahmen stattfinden. Das gefährdet das Miteinander in den Selbsthilfegruppen und stellt für viele Selbsthilfe-Aktive eine Herausforderung dar. Aber wie kann sich Ihre Gruppe in dieser Zeit organisieren? Welche Möglichkeiten gibt es, gemeinsam in Kontakt und im Austausch zu bleiben?

Wir haben uns auf die Suche zum Thema „Selbsthilfe in Zeiten von Corona“ begeben und haben für Sie auf unserer Homepage eine Auswahl an Anregungen und Tipps rund um virtuelle Austauschmöglichkeiten zusammengestellt.
Einige Selbsthilfegruppen haben bereits Alternativen gefunden und ausprobiert, um im Austausch zu bleiben und die Anbindung nicht zu verlieren. Wir möchten Sie ermutigen, diesen neuen Wegen eine Chance zu geben, denn der Kontakt untereinander ist das Herzstück der Selbsthilfe.

Die Tipps und Anregungen zur Selbsthilfe in Zeiten von Corona finden Sie auf unserer Homepage.

Vom Textsalat zum Wortakrobat!

Online-Seminar zum Thema „Texte schreiben“

Nachdem wir die Fortbildungsveranstaltungen für Selbsthilfegruppen im 1. Halbjahr alle absagen mussten, freuen wir uns umso mehr eines der Seminare jetzt auch online anbieten zu können!

Vom Textsalat zum Wortakrobat! – Wie du Texte schreibst, die gelesen werden.

Freitag, 19. Juni 2020, 16-18 Uhr
Referentin: Verena Krotoszynski

Ob in Flyern, auf der Webseite oder als Pressemitteilung: Jede Selbsthilfegruppe oder Initiative braucht Texte, um ihre Hilfsangebote und Anliegen zu kommunizieren. Das Leseverhalten und die Aufmerksamkeitsspanne der Leser*innen haben spürbar abgenommen. Wie schreibst du trotzdem Texte, die von deiner Zielgruppe gelesen werden? Kommt deine Botschaft an? Oder plagen dich gar Schreibblockaden?
In diesem Workshop gehen wir diesen und weiteren Fragen rund um das gekonnte Schreiben von Texten nach. Gemeinsam helfen wir den Texten auf die Sprünge.

Das Seminar findet online statt, so dass Sie einen internetfähigen Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet benötigen. Die Zugangsdaten mit einer schrittweisen Erklärung zur Anmeldung, werden wir Ihnen rechtzeitig vor dem Seminar zuschicken. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung bis zum 17. Juni 2020.

Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe

Unterstützungsangebot für pflegende Angehörige endet

Leider läuft das vom Land NRW gemeinsam mit den Landesverbänden der Pflegekassen geförderte Projekt "Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe" in Münster zum 01. Juni aus. Eine Weiterführung war für uns nicht möglich.

Ziel des Projekts war es, den Aufbau neuer Selbsthilfegruppen für pflegende und begleitende Angehörige zu unterstützen. Das Kontaktbüro hat mit dem "SelbsthilfeCafe" einen offenen Gesprächskreis für pflegende Angehörige angeboten und somit zur Entlastung im schwierigen Alltag der häuslichen Pflege beigetragen.

Sollten Sie Interesse haben eine Selbsthilfegruppe in diesem Themenfeld zu gründen, wenden Sie sich künftig gerne an die Selbsthilfe-Kontaktstelle!

Wir bedauern, dass diese wichtige Arbeit in Münster nicht weitergeht und wünschen unserer sehr geschätzten Kollegin Martina Nötzold für die Zukunft nur das Beste.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Mit dem Smartphone aus der Isolation

Wir pflegen e.V. bietet virtuellen Austausch für pflegenden Angehörige

Angesichts der Corona-Krise weist der Verein „wir pflegen e.V.“ auf die Smartphone-App „in.kontakt“ hin, die pflegenden Angehörigen den virtuellen Austausch ermöglicht.

Die App sei ein „Weg aus der häufig erlebten Isolation“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins, „gerade jetzt, wo viele unterstützende Dienste der häuslichen Pflege wegfallen und pflegende Angehörige von zunehmender Überlastung, Unsicherheit und Isolation betroffen sind, gewinnt der digitale Austausch unter Betroffenen eine besondere Bedeutung.“

Der Verein „wir pflegen e.V.“ ist die bundesweite Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation für pflegende Angehörige. Hier gibt es weitere Informationen und die App.

Broschüre zu Urheberrechten und Recht am eigenen Bild

Paritätischer Gesamtverband gibt Hinweise und Antworten

Der Paritätische Gesamtverband hat die Broschüre „Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte in der Paritätischen Arbeit“ veröffentlicht, die auch wichtige Informationen für Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen enthält.

Die leicht verständliche Handreichung klärt praxisnah über rechtliche Fallstricke beim Erstellen und Verbreiten von Bildmaterial auf. Was gilt es bezüglich Urheberrecht und Recht am eigenen Bild eigentlich zu beachten? Welche Folgen kann es haben, wenn ich diese Rechte verletze? Was sind freie Inhalte und "Open Content" und wie können sie genutzt werden?

Die Broschüre ist als kostenloser Download verfügbar.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax: 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
zur Website

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do:15:00 - 18:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Dieser Newsletter ist ein Angebot der Krankenkassen/-verbände in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster