Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


der Sommer ist in vollem Gange, die große Hitzewelle, die einige Experten prognostiziert haben ist bisher aber ausgeblieben. Langsam kehrt der Alltag zurück. Gemeinsam haben wir geschafft, dass sich die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland in den letzten Wochen verlangsamt hat. Leider steigen die Zahlen aktuell aber wieder an. Deshalb ist es sehr wichtig, sich unbedingt weiterhin nach der "AHA-Formel" zu richten: Abstand + Hygiene + Alltagsmasken. So sorgen wir für möglichst viel Schutz bei möglichst viel Normalität.

Das Thema Corona sorgt bei vielen Selbsthilfegruppen noch für Beeinträchtigungen in ihrer Arbeit, doch auch hier geht der Alltag weiter. Es gibt viele kreative Ideen und Maßnahmen in dieser Krise, um schrittweise auch hier ein Stück Normalität wiederzuerlangen.

Lesen Sie hier von den aktuellen Entwicklungen und den nächsten Veranstaltungen, die wieder stattfinden können.

Verbringen Sie eine schöne restliche Sommerzeit und passen Sie auf sich auf!

Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Fortbildung

Selbstbewusst, authentisch und achtsam – Mein Umgang mit Krankheit und Handicap

Wir freuen uns, dass unsere Fortbildung mit Ralf Bolhaar stattfinden kann. Natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und begrenzt auf 8 Teilnehmende.

Freitag, 4. September 2020, 14 - 18 Uhr
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112, 48153 Münster
Referent: Ralf Bolhaar

Immer wieder gibt es für Menschen mit einer chronischen Erkrankung Situationen, in denen sie sich entscheiden müssen: Offenbare ich mich mit möglichen Beschwerden oder einem Handicap oder erleide ich dadurch gravierende Nachteile. Manchmal kann es aber auch belastend sein, wesentliche Anteile der eigenen Persönlichkeit oder Biografie geheim zu halten. Mögliche Fragen sind:
  • Mit wem kann ich offen über meine Krankheit sprechen?
  • Was benötige ich, um mich in solchen Situationen wohl zu fühlen?
  • Welche Ziele verfolge ich mit meiner Selbstoffenbarung?
  • Wo liegen Risiken und wo die möglichen Chancen?
Im Workshop geht es um angemessene Formen offener Kommunikation. Ein Augenmerk liegt zum einen auf dem Schutz der Privatsphäre und zum anderen auf dem authentischen und selbstbewussten Umgang mit Krankheit.

Unsere Veranstaltungen sind kostenlos und wenden sich an alle Mitglieder Münsteraner Selbsthilfegruppen. Eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Fortbildungen gibt es auf unserer Homepage und im Flyer. Zur Anmeldung reicht ein Anruf bei uns oder eine E-Mail!

Neue Gruppen

Aktuelle Gruppengründungen im August/September

Unser großer Konferenzraum macht Gruppentreffen wieder möglich und somit auch Gruppengründungen. Interessierte können sich gerne für weitere Infos zu den jeweiligen Gründungen bei uns melden!

Alleinstehende mit erwachsenen behinderten Kindern
Gerade für Alleinstehende kann der Kontakt zu anderen sehr hilfreich sein. Vielen tut es gut, zu sehen, dass es anderen ähnlich geht und sie mit den vielen Anforderungen nicht allein dastehen. Schwerpunkt der Treffen soll der gemeinsame Austausch und die gegenseitige Unterstützung sein.

Eifersucht
Eifersucht ist eine schmerzhafte Emotion. Der/Die Eifersüchtige ist gekränkt, weil er/sie sich vom geliebten Menschen nicht ausreichend wertgeschätzt fühlt. Eifersucht kann Beziehungen zerstören und macht unglücklich. In der Gruppe sollen Strategien gegen die Eifersucht entwickelt und versucht werden, der Eifersucht auf den Grund zu gehen. Die Gruppe arbeitet anonym und vertraulich.

Eltern hochsensibler Kinder
Der Gesprächskreis soll dem Austausch untereinander dienen und damit zu einem tieferen Verständnis der Eigenarten der Kinder beitragen. Die Gruppe möchte Hochsensibilität als Chance begreifen und gemeinsam daran wachsen. Ein erstes Treffen ist für Ende August vorgesehen.

Veranstaltungstipp!

Freiwilligen Engagement beim Freiwilligentag 2020

Am 18. und 19. September geht der Freiwilligentag der FreiwilligenAgentur Münster in die achte Runde. Rund 30 soziale Einrichtungen, Naturschutz- und Umweltorganisationen laden zum Mitmachen und Informieren ein – auf Abstand und unter Einhaltung aller gebotenen Corona-Regeln. Eine gute Gelegenheit für alle, die mal in ein freiwilliges Engagement hineinschnuppern möchten.

Falls Organisationen noch Projekte anmelden wollen, geht das unter diesem Link zum Programm und zur Anmeldung.

Vorankündigung

Bundesweite Selbsthilfewoche 2021 wird verlegt

Im Juni 2019 hat die erste Aktionswoche Selbsthilfe stattgefunden. Bundesweit gab es in dieser Woche fast 500 Veranstaltungen von und für die Selbsthilfe in ganz Deutschland.

Auch in Münster gab es in dieser Woche Vorträge, Aktionen von Selbsthilfegruppen und einiges mehr. Da die Aktionswoche 2019 viel positives Feedback erhielt, sollte in 2021 die zweite Aktionswoche stattfinden. Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie, der unsicheren Situation und fehlender Planbarkeit haben sich alle Landesverbände des Paritätischen dafür ausgesprochen die Aktionswoche auf 2022 zu verschieben.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Videokonferenzen

Welcher Anbieter passt zu uns?

Gruppentreffen können momentan nicht wie gewohnt stattfinden. Aktive in der Selbsthilfe weichen daher auch auf virtuelle Treffen aus – meist auf Videokonferenzen. Für viele Betroffene ist dies ein neuer Weg, der hilft, die schwierige Zeit zu überbrücken.

Vorteile und Kehrseiten der gängigen Videokonferenzdienste verwirren leicht. Anhand praxisnaher Fragen ermöglicht die Entscheidungshilfe des Paritätischen Gesamtverbands, sich Stück für Stück den passenden Anbieter herauszusuchen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

NRW Selbsthilfe-Tour auf 2021 verschoben



Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die NRW Selbsthilfe-Tour, die von April bis Oktober diesen Jahres stattfinden sollte. Viele Selbsthilfekontaktstellen und eine Reihe von Landesorganisationen der Selbsthilfe hatten Veranstaltungen geplant, um für das Thema Selbsthilfe und das Engagement in Selbsthilfegruppen zu werben. Leider mussten bisher alle Aktivitäten abgesagt werden.

Die Krankenkassen/-verbände und die Selbsthilfe in NRW haben nun beschlossen, die Tour auf das Jahr 2021 zu verschieben.

Alle Veranstalter hoffen sehr, dass im nächsten Jahr Aktionen in Fußgängerzonen und Marktplätzen wieder möglich sind.

Alle Informationen rund um die Tour finden Sie hier.

Selbsthilfe-Akademie

Aktuelle Angebote

Auch die Selbsthilfeakademie NRW bietet wieder Präsenzveranstaltungen an, das Angebot der online Seminare bleibt weiterhin bestehen. Während die herkömmlichen Seminare immer schnell ausgebucht sind, gibt es bei den online Angeboten zu Themen wie Achtsamkeit und Resilienz noch freie Plätze. Aber auch hier gilt, wer Interesse hat sollte sich schnell anmelden.

Hier geht es zu den Angeboten.

Selbsthilfegruppe per Videokonferenz

Junge Sucht-Selbsthilfe gibt Tipps

Für viele ist es noch ungewohnt, per Videokonferenz ein Selbsthilfegruppentreffen durchzuführen. Die Koordinierungsstelle Junge Sucht-Selbsthilfe im Caritasverband hat ein Faltblatt veröffentlicht, um die Scheu vor digitaler Selbsthilfe zu mindern. Einfach und übersichtlich wird unter anderem erklärt
  • mit welchen technischen Vorkehrungen das digitale Treffen gut gelingt
  • wie man einem Treffen beitritt
  • worin sich digitale von persönlichen Treffen unterscheiden
  • wie man digitale Treffen gut moderiert.
Hier gibt es das Faltblatt als Download.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax: 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
zur Website

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do:15:00 - 18:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Dieser Newsletter ist ein Angebot der Krankenkassen/-verbände in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster