Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


die ersten Selbsthilfegruppen treffen sich wieder regelmäßig und wir konnten bereits erste Fortbildungen anbieten. Durch die konsequente Umsetzung der Hygieneregeln in unseren Räumen, ist dies alles wieder möglich. Und auch wenn in den Gruppenräumen der Selbsthilfe-Kontaktstelle langsam wieder Leben zurückkehrt – noch treffen sich längst nicht wieder alle Gruppen, aber der Raumbedarf wächst zusehends.

Wir starten also zuversichtlich in den Herbst und wünschen viel Spaß beim Lesen des neuen Newsletters!

Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktsstelle Münster

Fortbildungen

für Münsteraner Selbsthilfegruppen

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr noch zwei weitere Fortbildungen als Präsenz-Veranstaltungen anbieten zu können. Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung.

Chancen und Herausforderungen von WhatsApp für Gruppen
Dienstag, 27. Oktober 2020, 17:00 - 19:00 Uhr
Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, 48143 Münster
Referentin: Nicole Kirchhoff
Veranstaltung in Kooperation mit der Freiwilligenagentur und dem Verein Bürgernetz

Wie verändert sich die Kommunikation innerhalb einer (Selbsthilfe-)Gruppe/eines Vereins, wenn viel oder nur noch via Smartphone miteinander gesprochen wird? Die Vorteile liegen auf der Hand: Vieles lässt sich schnell und unkompliziert von überall und jederzeit regeln. Zwischentöne, Missverständnisse und Konflikte sind in knappen und manchmal lax formulierten Botschaften aber nicht immer auszuschließen.
Wie geht man damit als Gruppe um? Was ist in puncto Datenschutz und Sicherheit zu beachten? Die EDV-Beraterin und -Referentin Nicole Kirchhoff geht auch auf Alternativen zu WhatsApp ein.

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmendenzahl begrenzt. Es ist eine Anmeldung bei der Stadtbücherei unter Tel. 0251/ 492 - 42 42 oder per Mail buecherei@stadt-muenster.de erforderlich.


Sich selbst beeltern – erste Schritte!
Freitag, 6. November 2020, 14:00 - 19:00 Uhr
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112, 48153 Münster
Referentin: Siglind Willms

Die Veranstaltung will Verständnis dafür vermitteln, dass es möglich und sinnvoll ist, sich selbst zu beeltern. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt und teilweise auch eingeübt, einen derartigen Prozess zu beginnen.
Die Arbeit knüpft an, an die Veranstaltungen zum "Inneren Kind" und versteht sich als nächster Schritt zu einer guten und liebevollen Beziehung zu sich selbst. Die Teilnahme ist sinnvoll und hilfreich auch ohne die Arbeit mit dem inneren Kind zu kennen.

Welche Gruppe passt zu mir?

Suchtgruppen bieten Wegweiser für Münster

Der Ausstieg aus einer Sucht ist schwer. Die Suchtselbsthilfe stellt für viele Betroffene und Angehörige eine wesentliche Stütze dar. Aber welche Gruppen gibt es überhaupt und welche Gruppe ist die geeignete? Für Münster gibt es daher jetzt einen Wegweiser.

Der Arbeitskreis der Sucht-Selbsthilfegruppen hat mit Unterstützung der Selbsthilfe-Kontaktstelle einen Flyer erstellt. Der Flyer bietet eine kurze Vorstellung der Suchtgruppen in Münster und eine vergleichende Übersicht. Betroffenen und Angehörigen wird so die Auswahl erleichtert, um besser eine geeignete Gruppe zu finden.

Der Flyer ist so gestaltet, dass er aufgeklappt auch gut als Aushang funktioniert. Wer den Flyer haben möchte oder weitere Infos zu dem Thema braucht, kann sich gerne bei uns melden.

Hier finden Sie die digitale Version des Flyers.

Neue Gruppen

Aktuelle Gruppengründungen im Oktober/November

Unser großer Konferenzraum macht Gruppentreffen wieder möglich und somit auch Gruppengründungen. Interessierte können sich gerne für weitere Infos zu den jeweiligen Gründungen bei uns melden!

Depressionen für junge Erkrankte bis 25
Die Gruppe richtet sich an Betroffene zwischen 18 und 25 Jahren und möchte den Betroffenen den Austausch untereinander ermöglichen und auch Raum bieten für konkrete Praxisübungen.

Alleinstehende mit erwachsenen behinderten Kindern
Gerade für Alleinstehende kann der Kontakt zu anderen sehr hilfreich sein.
Vielen tut es gut, zu sehen, dass es anderen ähnlich geht und sie mit den vielen Anforderungen nicht allein dastehen. Schwerpunkt der Treffen soll der gemeinsame Austausch und die gegenseitige Unterstützung sein.

Sexueller Missbrauch
Wir unterstützen aktuell die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Frauen, die sexuellen Missbrauch und Gewalt erlebt haben. Die neue Gruppe ist für betroffene Frauen mit Therapieerfahrung und soll dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung dienen.

Zwei Jubiläen für die Selbsthilfeunterstützung

35 Jahre LAK NRW und 30 Jahre KOSKON NRW

NRW ist ein Vorzeige-Bundesland für Selbsthilfeunterstützung. Das war ein langer Weg. Und er ist noch nicht zu Ende.

Am Beginn dieses Weges stand die „Neue Selbsthilfebewegung“. In einem Klima des gesellschaftlichen Aufbruchs schlossen sich in den 1970er und 1980er Jahren Menschen zusammen, um ein Problem bzw. eine Erkrankung gemeinsam zu bewältigen. In der Gruppe erlebten sie Toleranz, Verlässlichkeit, Solidarität, Inklusion, Verschwiegenheit, Vertrauen. Damit sind Selbsthilfegruppen ein gelebtes Modell für die Zivilgesellschaft.

Zur Stärkung dieser Initiativen wurde die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) gegründet. Seit der Vereinsgründung 1982 setzt sie sich als Fachverband für Selbsthilfegruppen und deren Unterstützung durch Selbsthilfe-Kontaktstellen ein.

In NRW wurden zu Beginn der 1980er Jahre die ersten Kontaktstellen gegründet, die sich 1985 zu einem landesweiten Arbeitskreis zusammenschlossen. Das Land NRW unterstützte die weitere Entwicklung mit der Einrichtung der KOSKON 1990 als landesweite Koordinationsstelle für Selbsthilfe-Unterstützung.

Heute ist NRW ausgestattet mit 41 Selbsthilfe-Kontaktstellen, acht Selbsthilfebüros und weiteren Außenstellen.

An diesem Ergebnis mitgewirkt haben viele Akteur*innen und Kooperationspartner*innen. Eine Quintessenz von 30 bzw. 35 Jahren Unterstützung der gemeinschaftlichen Selbsthilfe in unserem Land lesen Sie hier.

Der Leporello mit Facetten der Selbsthilfeunterstützung in NRW entfaltet sich Ihnen hier. Auch Menschen aus der Selbsthilfe melden sich dort zu Wort.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Selbsthilfenetz in neuem Outfit

Selbsthilfegruppen finden leicht gemacht

Wer in NRW eine Selbsthilfegruppe sucht, kann diese über das Selbsthilfenetz finden. Rund 10.000 Gruppen zu knapp 700 Stichworten sind hier gelistet. Wer z.B. in Münster eine Selbsthilfegruppe sucht, gibt unter „Suchen und finden“ sein Thema und als Ort "Münster" ein und erhält dann eine Übersicht der entsprechenden Gruppen.

Nachdem die Internetseite überarbeitet wurde, präsentiert sich das Selbsthilfenetz NRW jetzt auch für mobile Endgeräte optimiert im neuen Outfit.

Hier geht's zum Selbsthilfenetz.

Selbsthilfe kann auch interkulturell

Neue Facebook-Seite der kultursensiblen Selbsthilfe

Selbsthilfe, was ist das eigentlich? Was passiert da und warum ist sie für viele so gut? Wie finden Interessierte mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln Zugang zu Selbsthilfegruppen? Diese und viele andere Fragen beschäftigen Selbsthilfe-Kontaktstellen und Selbsthilfegruppen schon länger.

Mit dem Facebook-Account "Kultursensible Selbsthilfe" wirbt der Paritätische NRW auch in den sozialen Medien für Selbsthilfe und interkulturelle Öffnung.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Selbsthilfegruppenjahrbuch 2020 der DAG SHG erschienen

Psychische Erkrankungen und Junge Selbsthilfe als Schwerpunkt

Das Selbsthilfegruppenjahrbuch 2020 der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen kann bestellt werden und ist online verfügbar. Die Beiträge sind ein Mix aus Einblicken in Gruppenarbeit, Fachbeiträgen der Selbsthilfeunterstützung und wissenschaftlichen Perspektiven. Schwerpunkte sind Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen und Selbsthilfe von jungen Menschen.

Hier gibt es weitere Informationen.

Bundestreffen Junge Selbsthilfe

Verschoben auf 04.-06. Dezember 2020

Eigentlich hätte bereits im April das Bundestreffen der jungen Selbsthilfe stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Treffen auf den 4. bis 6. Dezember 2020 verschoben worden. Treffort ist nach wie vor Duderstadt.

Hier gibt es weitere Infos.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax: 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
zur Website

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do:15:00 - 18:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Dieser Newsletter ist ein Angebot der Krankenkassen/-verbände in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster