Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


das zweite Osterfest im Lockdown liegt hinter uns und die Infektionszahlen steigen leider weiterhin, anstatt zu sinken. Die Hoffnung, dass die Impfungen uns schon bald in unseren normalen Alltag zurückkehren lassen, wurde gedämpft. Es wird länger dauern als gedacht,- aber die Zeit wird kommen. Bis dahin müssen wir durchhalten und uns nicht unterkriegen lassen.

Begreifen wir diese Zeit als Chance und beschäftigen uns gegen den Corona Blues mit schönen, spannenden und neuen Dingen. Der Frühling ist da und lädt uns ein rauszugehen und das neuerliche Ergrünen und Erblühen der Natur zu erleben, auf einer Bank den Sonnenschein zu genießen, abseits der bekannten Wege Neues zu entdecken und statt ins Restaurant zu gehen vielleicht einmal einen Picknickkorb auf einen Ausflug mitzunehmen. Wir können die Zeit, die wir sonst woanders verbracht haben, auch nutzen, um uns Zeit für uns selbst zu nehmen und neue Dinge auszuprobieren. Sei es Meditation, ein neuer Sport per Stream, ein neues Instrument spielen lernen oder uns vielleicht kreativ beim Malen, Basteln, Töpfern oder Heimwerken auszuprobieren. Für all diese Dinge finden sich auch Anleitungen auf YouTube. Eine andere Möglichkeit sind Gesellschaftsspiele. Real oder mit einer der vielen neuen Onlinevarianten können sie uns ebenfalls auf andere Gedanken bringen und das Miteinander fördern.

Viele Menschen haben die Zeit auch dafür genutzt, sich in diesen schwierigen Zeiten gegenseitig zu stärken und füreinander da zu sein. Uns erreichten so viele beeindruckende Geschichten von Menschen, die Möglichkeiten gefunden haben auch ohne persönlichen Kontakt füreinander da zu sein. Ob per Computer, Telefon, Messenger-Dienst oder durch eine kleine Geste, wie eine Postkarte oder ein Blümchen auf der Fensterbank. Wir finden gerade in diesen Momenten, zeigt sich die Bedeutung und Stärke der Selbsthilfe sowie die Solidarität und der Einsatz der vielen tollen Selbsthilfe-Aktiven.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Fortbildungen

für Münsteraner Selbsthilfegruppen

In nächster Zeit finden drei Fortbildungen für Münsteraner Selbsthilfegruppen statt. Während zwei der Seminare online möglich sind, hoffen wir für das Seminar mit Ralf Bolhaar auf einen Präsenztermin.


Instagram für Einsteiger*innen

Dienstag, 18. Mai 2021, 17:00 - 19:00 Uhr
Bürgernetz-Lokal, Verspoel 7/8, 48143 Münster
Referent*in: Svenja Bloom

Vortrag (ggf. online möglich) in Kooperation mit der Freiwilligenagentur und dem Verein Bürgernetz

Im Juli 2010 wurde das erste Foto bei Instagram gepostet, 2020 hat das Netzwerk weltweit über eine Milliarde monatlich aktive User*innen, davon in Deutschland über 21 Millionen. Ist es angesichts dieser Zahlen nicht sinnvoll, mit meinem Verein oder meiner Initiative dort vertreten zu sein? Gerade wenn Jüngere angesprochen werden sollen? Das Netzwerk ist auf Bilder ausgelegt - wie kann darüber Aufmerksamkeit für die eigenen Themen und Projekte erzeugt werden? Svenja Bloom führt mit vielen Beispielen in das Netzwerk ein und gibt Hinweise zur Einrichtung und Gestaltung eines Instagram-Accounts.

Anmeldung: Verein Bürgernetz e.V., Tel. 0251 545 35, E-Mail: buene@muenster.org


Die (Corona-)Krise als Chance? – Ressourcen entdecken und nutzen!

Freitag, 11. Juni 2021, 14:00 - 19:00 Uhr
Selbsthilfe-Kontaktstelle, Dahlweg 112, 48153 Münster
Referent*in: Ralf Bolhaar

Menschen in Selbsthilfegruppen haben oft besondere Kompetenzen und Kräfte entwickelt, um unter den gegebenen Umständen so gesund wie möglich zu bleiben. Doch gerade in der Corona-Krise sind Räume und Möglichkeiten sich zu treffen und in Kontakt zu treten weggefallen. Das Gruppenleben fand zuletzt nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr statt, manche Gruppen drohten sich sogar aufzulösen.
In diesem Workshop machen wir uns auf die Suche nach den persönlichen Krisenrezepten. Was hat mir bisher geholfen den Alltag zu bewältigen? Welche Haltungen und Vorgehensweisen haben sich in Krisenzeiten bewährt? Und wie bleiben wir als Gruppe gut und verbindlich in Kontakt? Mit dem Austausch über die persönlichen Krisenrezepte gelingt es Energiequellen (wieder) zu entdecken und Positives miteinander zu teilen.

Anmeldung: Selbsthilfe-Kontaktstelle, Tel. 0251 609 332 30, E-Mail: selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org


Souverän reagieren in schwierigen Situationen - hilfreiche Methoden im Umgang mit Selbstzweifeln

Samstag, 12. Juni 2021, 10:00 - 13:00 Uhr
Online über das Videokonferenz-Tool Zoom
Referent*in: Stefanie Warnken

Seminar in Kooperation mit den Selbsthilfe-Kontaktstellen im Münsterland

Kennen Sie das? Eine Lappalie wird plötzlich zu einem riesigen Problem. Es geht nicht mehr um das eigentliche Thema, sondern um das Gefühl, das in den Vordergrund tritt. Woran liegt das? Wir geben einer Situation eine Bedeutung. Wie wir sie bewerten, ist abhängig von unseren Vorerfahrungen.
Ein Beispiel dazu: In der Vergangenheit habe ich immer wieder Schwierigkeiten mit Menschen, deren Verhaltensweisen in mir ein Unwohlsein und Angst auslösen. In meiner Selbsthilfegruppe treffe ich auf eine Person, die genau solche Verhaltensweisen zeigt. Wenn es während eines Gruppentreffens zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, reagiere ich nicht so, wie ich es eigentlich kann, souverän und klar, sondern fühle mich unwohl und unsicher, reagiere "über", und es kommt zu einem Streit. Eine Situation, ein Verhalten oder eine Fähigkeit erhält von uns also eine unterbewusste Bewertung, die emotional gesteuert ist.
In diesem Workshop bekommen Sie Methoden an die Hand, ein Verhalten oder eine Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, in schwierigen Situationen souveräner und gelassener zu reagieren.

Anmeldung: Selbsthilfe-Kontaktstelle, Tel. 0251 609 332 30, E-Mail: selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org

Neue Gruppen

Aktuelle Gruppengründungen im April/Mai

Leider sind unsere Räumlichkeiten weiterhin geschlossen. Somit sind bei uns zurzeit keine Gruppentreffen möglich und auch Gründungen neuer Gruppen finden analog momentan nicht statt. Gruppengründungs-Wünsche gibt es aber natürlich trotzdem und wir suchen schon jetzt Interessierte. Bei Interesse und für weitere Infos zu den jeweiligen Gründungen einfach bei uns melden. Evtl. finden erste Treffen auch digital statt!


ADHS – Selbsthilfegruppe für Eltern
Wir unterstützten momentan die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Eltern mit einem Kind mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung). Ein Kind mit ADHS zu erziehen, kann sehr anstrengend sein. Viele Eltern entwickeln mit der Zeit aber Strategien, mit denen sie den Alltag besser bewältigen und sehen auch das Potential, das in ihrem Kind steckt. Die neue Gruppe für Eltern, deren Kind ADHS hat oder wo der Verdacht besteht bietet einen Raum, wo alles ausgesprochen werden kann, Austausch ermöglicht wird und Stärkung und Hilfe zur Selbsthilfe entstehen kann.


Narzissmus in der Partnerschaft
Sie fühlen sich dominiert, misshandelt, ausgenutzt und unglücklich in der Beziehung? Sie sind mit einem Partner zusammen, der nur an sich denkt? Dann sind sie vielleicht mit einem Narzissten zusammen! Die neue Gruppe ist für Frauen, die mit einem Narzissten zusammenleben bzw. gelebt haben. Die Treffen sollen Raum bieten, um sich wieder zu öffnen, Austausch zu ermöglichen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Wir bleiben in Kontakt

Digitaler Austausch für Selbsthilfe-Aktive in Münster

Miteinander reden, in Kontakt bleiben, sich informieren – das ist uns gerade in dieser besonderen Zeit ein wichtiges Anliegen. Daher laden wir zu einer ersten Videokonferenz für Münsteraner Selbsthilfegruppen via Zoom ein. Ganz informell möchten wir so die Möglichkeit bieten, uns über aktuelle Themen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das erste Treffen findet am 04. Mai 2021, 18:00 - 19:30 Uhr statt.
Die Einladungen und alle weiteren Infos gibt es vorab per Mail.

Interessierte, die vielleicht unsicher sind und sich vorab mit der Technik vertraut machen möchten oder sonstige Unterstützung benötigen, können sich gerne bei uns melden.
Seelische Gesundheit bewahren und glücklich sein

Psychisch gesund bleiben trotz Social Distancing

Tipps und Strategien vom Max-Planck-Institut

Vermutlich hat jede und jeder von uns schon die eine oder andere seelische Auswirkung gespürt, die das Abstand halten und die verminderten Kontakte mit sich gebracht haben. Bei den einen ist es nur eine kurze Verstimmung, bei anderen kreisen ständig die Sorgen im Kopf und wieder bei anderen schlägt der Stress auf den Körper und es entstehen psychosomatische Beschwerden.

Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie hat eine kleine kostenlose Handreichung im Internet veröffentlicht. Dabei handelt es sich um verhaltenstherapeutische Interventionen in einem Kurzprogramm zur Selbstanwendung.

Diese Handreichung ist verständlicher geschrieben, als der Titel vermuten lässt und ist mit Erläuterungen, Selbsttests, Strategien, Ideen und Hinweisen eine wertvolle Anregung, seine Tage im Lock-Down bewusst zu gestalten, um sich seine seelische Gesundheit zu bewahren.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Echte Stimmen

Ein Podcast zum Thema Selbsthilfe

Der Berliner Selbsthilfe-Podcast schafft echten Raum für echte Themen, die Menschen in der Selbsthilfe beschäftigen und bewegen.

Sei es der Umgang mit psychosozialen Themen und Erkrankungen, wie Depressionen, Suchterkrankungen oder auch körperliche Beeinträchtigungen. Der Podcast bietet einen tiefen und authentischen Einblick in die Selbsthilfewelt und ihre oft unterschätzte Vielfalt.

Hier gibt es nähere Infos und alle Episoden.

Themenübergreifende junge Selbsthilfegruppe

Virtuelles Treffen bundesweit

Bereits im März 2020, während des ersten Lockdowns, hat sich eine virtuelle, themenübergreifende, junge Selbsthilfegruppe gegründet, die bundesweit offen ist für Interessierte.

Die Online-Gruppe gibt den Raum dafür, Themen wie Einsamkeit und Ängste anzusprechen. Und trotzdem ist es auch ein Ort, an dem gelacht wird und an der Leichtigkeit möglich ist.

Die Online-Treffen sind (fast) immer: mittwochs, 18:00 - 19:00 Uhr und freitags und sonntags, jeweils von 18:00 - 20:00 Uhr.

Hier gibt es nähere Infos.

Selbsthilfegruppen sind wichtige Stütze in der Pandemie

Ergebnis einer Befragung von Selbsthilfe-Kontaktstellen

Trotz Kontaktbeschränkungen sind Selbsthilfegruppen gerade für Menschen in der Pandemie-Situation eine wichtige Stütze. Und Selbsthilfe-Kontaktstellen erbringen weiterhin verlässliche Beratungsangebote zur gemeinschaftlichen Selbsthilfe. Zu diesen Ergebnissen kommt eine von der NAKOS im Januar durchgeführte Befragung von 340 Selbsthilfe-Kontaktstellen in Deutschland.

Nähere Ergebnisse der Befragung finden sich auf der Homepage der NAKOS.

Niemand da zum Reden?

Silbernetz bietet älteren Menschen kostenfreie Telefongespräche

Die Einsamkeit schleicht sich oft unmerklich in das Leben von Senior*innen. Und je länger sie andauert, desto schwerer ist der Weg hinaus. Hier hilft das Silbertelefon von Silbernetz: Unter 0800 4 70 80 90 finden Anrufer*innen, die einfach mal reden wollen, ein offenes Ohr. Es geht um Alltagsthemen, Sorgen und Interessen und so oft wie möglich wird gemeinsam gelacht.
 
„Viele Menschen, die sich einsam fühlen, schämen sich.“, sagt Silbernetz-Initiatorin Elke Schilling, „Durch Corona ist Einsamkeit zwar etwas besprechbarer geworden, aber es bleibt noch viel zu tun.“ Denn die tägliche Zahl der Anrufe hat sich in der Pandemiezeit verdoppelt. Insgesamt 18 hauptamtliche Telefonist*innen und rund 200 Ehrenamtliche sind 14 Stunden täglich in Einsatz, damit kein Anruf verloren geht.

Wenn sich im Gespräch ergibt, dass der Mensch weitergehende Unterstützung wünscht, hilft Silbernetz mit Kontakt-Telefonnummern. Zum Beispiel von Pflegestützpunkten, Krisentelefonen oder von sozialpsychologischen Beratungsdiensten der Kommunen.
 
Wer regelmäßig mit derselben Person telefonieren möchte, kann eine Silbernetzfreundschaft eingehen. Dafür werden Ehrenamtliche mit Senior*innen vernetzt, die ähnliche Interessen haben. Für viele Menschen ist der wöchentliche Anruf des Silbernetzfreundes oder der Silbernetzfreundin das mit Freude erwartete Highlight der Woche.
 
Kontakt
Das Silbertelefon ist täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr unter 0800 4 70 80 90 erreichbar | Für Menschen ab 60 Jahren | Vertraulich, anonym und kostenfrei | Mehr auf der Website | E-Mail: kontakt@silbernetz.de

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax: 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
zur Website

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do:15:00 - 18:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Dieser Newsletter ist ein Angebot der Krankenkassen/-verbände in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster