Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


willkommen zur Juni Ausgabe der SelbsthilfeNews. Nach dem kalten, verregneten Mai, hat der Frühsommer nun endlich Einzug gehalten und die Sonne lässt uns wieder Kraft tanken nach dem langen (Corona)Winter.

Auch in dieser Ausgabe kommen wir um das, uns nun seit mehr als einem Jahr beschäftigende Dauerthema Corona nicht ganz umhin. Aber diesmal ist es durchaus erfreulich. Sinkende Inzidenzen ziehen umfangreiche Lockerungen nach sich, die Aufhebung der Impfreihenfolge und die zügig fortschreitende Impfkampagne machen Hoffnung auf ein schnelleres Ende der Pandemie und eine baldige Annäherung an unsere Vorstellung von Normalität. 

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir ab Juli wieder unsere Räume für Gruppentreffen öffnen können!

Darüber hinaus freuen wir uns in dieser besonderen Zeit über die vielen (hauptsächlich telefonischen und virtuellen) Begegnungen der letzten Wochen und Monate und sagen an dieser Stelle Danke für die schönen Momente und die zuversichtlichen Gespräche!

Wenn wir rückblickend etwas gelernt haben, dann ist es sicher, die schönen Momente nicht als selbstverständlich zu betrachten, sondern sie wirklich zu genießen. So blicken wir zuversichtlich in Richtung Sommer. 

Eine angenehme Lektüre wünscht Ihnen

Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster


Achtsame Kommunikation

Seminar in Kooperation mit den Selbsthilfe-Kontaktstellen im Münsterland

Unsere Kolleginnen aus dem Kreis Warendorf haben ein münsterlandweites Online-Seminar organisiert! Das Seminar ist für alle Teilnehmer*innen von Selbsthilfegruppen aus dem ganzen Münsterland. Aber Achtung die Plätze sind begrenzt, also bitte schnell anmelden! Inhaltlich geht es in dem Seminar um Folgendes:

Wie wollen wir miteinander umgehen: gesellschaftlich, zwischenmenschlich und ganz konkret miteinander in der Selbsthilfegruppe? Welche Art der Kommunikation eröffnet Räume, lädt ein und ermöglicht Begegnung? Wie lassen sich persönliche oder zeitliche Grenzen im Miteinander aufzeigen, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen? Und wie kann ich auch in emotional aufgeladenen Situationen gut für mich sorgen?

In diesem Online-Seminar nutzen wir Übungen aus der Achtsamkeit (nach Jon Kabat-Zinn: „MBSR“ -„Mindfulness based Stress Reduction“ = Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion), um einmal anders miteinander in Kontakt zu kommen. Wir vertiefen unsere Aufmerksamkeit im Zuhören und erleben, wie es sich anfühlt, tatsächlich gesehen zu werden. Wir sammeln Erfahrungen mit achtsamem Sprechen und üben, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken.

Die Übungen lassen sich auch online zu zweit oder in Kleingruppen durchführen, wir arbeiten viel interaktiv und reflektieren unsere Erfahrungen im Plenum in einer überschaubaren Gruppe von max. 12 Teilnehmenden.

Samstag, 03. Juli 2021, 10:00 - 14:00 Uhr
Online über das Videokonferenz-Tool Zoom
Referent*in: Katrin Röntgen

Anmeldung: Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster, Tel. 0251 609 332 30, Email: selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org


Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen

Podcast wir sind #selbsthilfefreundlich

Seit 10 Jahren sind wir am Projekt „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ beteiligt. Dazu treffen sich in regelmäßigen Qualitätszirkeln Münsteraner Selbsthilfegruppen, die Selbsthilfebeauftragte des Ev. Krankenhauses und die Kontaktstelle, um konkrete Maßnahmen systematisch zu erarbeiten.

Aber was heißt das eigentlich genau "selbsthilfefreundlich"? Das Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen hat daher den Podcast "wir sind #selbsthilfefreundlich" online gestellt. Darin berichten Mitglieder des Netzwerks, wie sie vor Ort selbsthilfefreundliche Kooperationen gestalten.

Hören Sie rein und erfahren Sie, auf welch vielfältige Weise das Gesundheitswesen patientenorientiert gestaltet werden kann und wie das Konzept Selbsthilfefreundlichkeit dabei unterstützt.

Hier geht es zum Podcast!
Mut-Tour unterwegs

Neuer Verein „Mut fördern“

MUT-TOUR 2021 sucht noch Teilnehmer*innen

Im Juni 2020 gründete sich der gemeinnützige Verein Mut fördern e.V. mit dem Ziel, Wissen im Umgang mit psychischen Erkrankungen zu vermitteln. Bestehende Selbsthilfegruppen sollen beraten und begleitet werden, Zeichen für mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen zu setzen. Ein Beispiel dafür ist die Initiierung von bewegungsorientierten Gruppen als Ergänzung zu reinen Gesprächsgruppen.

Eine weitere Initiative ist die MUT-TOUR, die sich momentan in Trägerschaft der Deutschen Depressionsliga befindet und zum Jahr 2022 auf Mut fördern e.V. übergeht. Die MUT-TOUR 2021 sucht noch Teilnehmer*innen mit und ohne Depressionserfahrung zur Unterstützung der Aktion. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich dort einzubringen: 7 Tage Mitfahren per Tandem, 7 Tage Mitwandern, 1 Tag Mitmachen bei Aktionstagen oder digital dabei sein – hier ist für jeden etwas dabei.

Eine weitere geplante Initiative ist der Aufbau des MUT-ATLAS, der sämtliche Hilfs- und Selbsthilfe-Angebote bei psychischen Problemen sowie Präventionsangebote verzeichnen soll. Dabei sollen bestehende Datenbänke gebündelt werden, statt eine neue Datenbank zu erstellen.

Je nach Zeit- und Geldressourcen sollen zusätzlich noch MUT-WOCHEN und der MUT-LAUF an verschiedenen Standorten etabliert werden.

Weitergehende Infos erhalten Sie auf der Homepage des Vereins.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Verschoben!

Fortbildung für Münsteraner Selbsthilfegruppen

Da waren wir wohl etwas zu optimistisch mit unserer Planung! Leider kann ein geplantes Präsenz-Seminar coronabedingt doch nicht stattfinden. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und verschieben das Seminar einfach weiter ins Jahr:

Die (Corona-)Krise als Chance? - Ressourcen entdecken und nutzen! (eigentlicher Termin 11. Juni) ist auf den 10. September verschoben.

Anmeldung: Selbsthilfe-Kontaktstelle, Tel. 0251 609 332 30, Email: selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org

Corona-Selbsthilfegruppen

Bundesweite Übersicht

Mehr und mehr Selbsthilfegruppen von Menschen mit "Long Covid"- oder "Post Covid"-Symptomen entstehen. Die NAKOS hat das zum Anlass genommen und eine bundesweite Übersicht bekannter Corona-Selbsthilfegruppen zusammengestellt.

Haben Sie Interesse an der Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe? Wir unterstützen Sie gerne. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

1. Digitaler Fachtag der DAG SHG

Die Selbsthilfe in Zeiten der Corona-Pandemie - eine erste Bilanz

Am 22. Juni 2021 findet der erste digitale Fachtag der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) statt.

Unter dem Motto "Selbsthilfe trägt – Die Selbsthilfe in Zeiten der Corona-Pandemie. Eine erste Bilanz" werden die aktuellen Handlungsherausforderungen für die Selbsthilfearbeit gemeinsam diskutiert.

Die Tagung beginnt mit einem Referat zu hoch aktuellen Ergebnissen der sogenannten "Rettungsschirm-Studie", die das Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft mit Förderung der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt erstellt hat. Unter anderem wurde untersucht, wie die Krise auf die Zivilgesellschaft wirkt und vor welchen Herausforderungen die befragten Akteur*innen seit Beginn der Pandemie stehen. Bezug genommen wird auch auf die Rolle der Selbsthilfe für die Gemeinschaftsbildung in der Gesellschaft.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax: 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
zur Website

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do:15:00 - 18:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Dieser Newsletter ist ein Angebot der Krankenkassen/-verbände in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster