Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


es dauert nicht mehr lange, dann steht ein neues Jahr vor der Tür: Zeit, um auf ein herausforderndes, intensives Jahr zurückzublicken. Vor allem die Selbsthilfe-Aktiven haben erfahren, dass das Zusammensein wichtig für unser Wohlbefinden ist. Nach einer gefühlt unendlich langen Pause, waren im Sommer die ersten Gruppentreffen wieder möglich und wurden von allen Teilnehmenden als wertvoll und befreiend wahrgenommen.

Doch nun zum Winter hin beherrscht die Corona-Pandemie wieder stärker unser Leben und Treffen sind nochmals nur eingeschränkt möglich. Selbsthilfegruppen können jedoch weiterhin in unseren Räumlichkeiten zusammenkommen unter Einhaltung der bekannten Regelungen. Wir hoffen, dass uns der Frühling im kommenden Jahr wieder Lockerungen bringen wird.

Und mit einem optimistischen Blick ins neue Jahr, freuen wir uns auf ein 2022 gefüllt mit gut besuchten Veranstaltungen – von der Selbsthilfe für die Selbsthilfe, viele Gründungen von Selbsthilfegruppen und viele nette und bereichernde Begegnungen, mit gemeinsamen Aktivitäten, um die Selbsthilfe noch bekannter zu machen.

Doch vorher wird die Selbsthilfe-Kontaktstelle in eine Weihnachtspause gehen vom 22.12.2021 bis einschließlich 03.01.2022. Ab dem 04.01.2022 sind wir dann wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und ein paar ruhige und besinnliche Tage!
Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Virtuelles Haus der Selbsthilfe

Gruppentreffen im digitalen Raum

Wir freuen uns sehr, das Virtuelle Haus der Selbsthilfe NRW vorstellen zu können! Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster ist einer von vier Pilotstandorten und bietet den Münsteraner Gruppen die Möglichkeit, im Rahmen einer Erprobungsphase mit als erste das Angebot zu nutzen und auch zu testen.

Das Virtuelle Haus der Selbsthilfe NRW bietet virtuelle Räume, die Selbsthilfegruppen für Ihre Treffen nutzen können. Gerade in diesen besonderen Zeiten, können Online-Gruppentreffen eine sichere Alternative sein. Das kostenfreie Online-Angebot ist speziell für Selbsthilfegruppen entwickelt und zeichnet sich durch eine hohe Datensicherheit, einer praktischen Handhabung und eine übersichtliche Gestaltung aus. Darüber hinaus bieten wir einen exklusiven Support für die Gruppen vor Ort, da wir bei Fragen oder Schwierigkeiten direkt Hilfestellung geben können.

Die ersten Selbsthilfegruppen in Münster sind schon dabei! Wer neugierig geworden ist, kann sich gerne bei uns melden!

Selbsthilfe trifft auf Studierende der Sozialen Arbeit

Praxisprojekt an der FH Münster

Ende November fand der zweite Teil unseres Online-Seminars an der FH Münster im Fachbereich Sozialwesen statt. Unser Anliegen ist dabei, Kenntnisse über die Selbsthilfe und professionelle Unterstützungsstrukturen stärker in sozialen und gesundheitsbezogenen Ausbildungen und Studiengängen zu verankern.

Mit dem Film „Nicht alleine sein“ und einem Rollenspiel in fiktiven Selbsthilfegruppen haben wir versucht, den Studierenden das Thema sowohl auf professioneller als auch persönlich-emotionaler Ebene näher zu bringen. Wir fanden, es war ein sehr spannendes Seminar und danken den Studierenden für den engagierten und offenen Austausch und das entgegengebrachte Vertrauen!

Neue Selbsthilfegruppen

Aktuelle Gruppengründungen im Dezember

Für die aktuellen Gruppengründungen werden noch Mitstreiter*innen gesucht. Wer Interesse an den Themen hat oder weitere Infos zu den jeweiligen Gründungen haben möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Schizoaffektive Störung
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster unterstützt die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen, die an einer schizoaffektiven Störung (eine Psychose mit Symptomen einer Verstimmung wie Depression und Manie) leiden. Die Gruppe soll Raum bieten, um mehr über die Krankheit zu erfahren und sich mit anderen auszutauschen.

Epilepsie
Epilepsie ist für die betroffenen Menschen eine große Herausforderung. Immer noch wird im Alltag deutlich, dass andere Menschen wenig bzw. keine Kenntnisse von der Epilepsie haben. Die neu zu gründende Selbsthilfegruppe möchte dazu beitragen, über die Erkrankung aufzuklären. Weiter geht es darum, sich auszutauschen und auch Eltern von Kindern mit Epilepsie anzusprechen und Unterstützung anzubieten.

Unfruchtbarkeit
Da das Thema sehr tabuisiert ist, ist es für die betroffenen Frauen eine große Belastung. Die neu zu gründende Selbsthilfegruppe möchte den Betroffenen den Austausch und gegenseitige Unterstützung untereinander ermöglichen. Das Thema Kinderwunsch steht noch nicht im Vordergrund, obwohl es mit hineinspielt.

Kaiserschnitt
Die Gruppe richtet sich an Frauen, die traumatische Erfahrungen durch einen Kaiserschnitt gemacht haben. Der Austausch im geschützten Rahmen soll zur Verarbeitung des Erlebten beitragen. Basis dafür soll der wertfreie und respektvolle Umgang miteinander sein, im Bewusstsein, dass jede Frau ihre ganz eigenen Erwartungen und Wünsche in Bezug auf die Geburt hatte.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Offener Gesprächskreis für Männer

Männerforum sucht Interessierte

Das Männerforum Münster möchte einen regelmäßigen Gedankenaustausch zwischen Männern ermöglichen und Raum für unterschiedlichste Fragen und Themen bieten.

Der Männerstammtisch soll im monatlichen Rhythmus an jedem 4. Dienstag um 19:30 Uhr im Bewohnertreff des Südviertels, im Dahlweg 73 in 48153 Münster stattfinden.

Anmeldung an mail@maennerforum-muenster.de.

Wir üben!

Gruppe sucht Mitstreiter*innen

In der Schule, im Studium oder im Beruf, vielen Menschen fällt es schwer vor Gruppen zu sprechen oder auch andere soziale Situationen zu meistern. Die Gruppe möchte gemeinsam schwierige Situationen üben und nachspielen und so Unsicherheiten und Ängste überwinden.

Die Gruppe trifft sich immer am 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr in den Räumen der Selbsthilfe Kontaktstelle im Dahlweg 112 in 48153 Münster. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen erst mal auch nur zuzuschauen ohne etwas zu sagen.

Bei Interesse bitte bei wir.ueben.muenster@g-mail.com melden.

Die kleine Flyer-Werkstatt

Flyer selbst erstellen per Faltblattgenerator

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle KISS Stuttgart stellt auf ihrer Internetseite ein kostenloses Programm zur Verfügung, mit dem ganz einfach Flyer selbst erstellt werden können. Dazu gibt es ein YouTube Filmchen, in dem übersichtlich alle Schritte erklärt werden: vom Herunterladen des Programmes über das Erstellen des Flyers bis zum Ausdruck.

CovPassCheck-App

Schnell.Direkt.Datensparsam

Auch für Treffen von Selbsthilfegruppen könnte die CovPassCheck-App interessant sein. Die verantwortliche Person kann die App kostenlos auf das Smartphone laden, die durch die Teilnehmenden vorgezeigten COVID-Zertifikate der EU scannen und schnell, direkt und sicher erfahren, ob das vorgezeigte Zertifikat gültig ist. Die App wird zur Verfügung gestellt vom Robert Koch-Institut (RKI).

„angehören“

Podcast für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen

Im Podcast erzählen Angehörige von ihren Erlebnissen und ihrem Weg im Umgang mit der Situation. Es werden verschiedene Aspekte der Selbsthilfe gezeigt wie Besuch und Gründung einer Gruppe oder politische Interessenvertretung und Anlaufstellen zur Beratung. Auch Expert*innen kommen zu Wort. Sie geben Tipps für Selbstfürsorge und zum Umgang mit schwierigen Situationen und belastenden Gefühlen.

Der Podcast ist eine Gemeinschaftsproduktion der Oberbayerische Initiative der Angehörigen psychisch Kranker und der Aktionsgemeinschaft der Angehörigen psychisch Kranker, ihrer Freunde und Förderer München e.V.

Hier geht´s zum Podcast.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax: 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
zur Website

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do.15:00 - 17:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Lina Kohl (Beratung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Dieser Newsletter ist ein Angebot der Krankenkassen/-verbände in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster