Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


die Feiertage liegen hinter uns und alle sind im neuen Jahr angekommen. Wir sind gespannt, was uns das neue Jahr bringen wird und inwieweit die Pandemie auch in 2022 die Selbsthilfe beeinflussen wird.

Es ist soweit: Sie haben die erste Ausgabe der SelbsthilfeNews 2022 vor sich, die Sie wieder zuverlässig über Neuigkeiten und interessante Themen aus dem Selbsthilfe- und Gesundheitsbereich informiert.

Wir hoffen Sie starten voll Energie in das kommende Jahr und dass wir uns bei der einen oder anderen Veranstaltung sehen – digital oder in Präsenz. Ankündigungen hierzu finden Sie auch im Newsletter!

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr und eine angenehme Lektüre.
Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Gesamttreffen der Münsteraner Selbsthilfegruppen

Austausch und Infos

Miteinander reden, in Kontakt bleiben, sich informieren – das ist uns gerade auch in diesen Zeiten ein wichtiges Anliegen. Daher laden wir alle Selbsthilfe-Aktiven zu unserem diesjährigen Gesamttreffen am Mittwoch, 02. März 2022 von 18 bis 20 Uhr ein. Aufgrund der gegebenen Umstände werden wir das Treffen online veranstalten.

Zwei Themen werden im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen, die Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Selbsthilfe und die Förderung der Selbsthilfe durch die Krankenkassen. Zum letzten Punkt wird Ina Schulze von der AOK NORDWEST über Fördermöglichkeiten, Voraussetzungen und die Änderungen der Krankenkassenförderungen 2022 referieren. Weiter gibt es allgemeine Infos und Aktuelles aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 25. Februar (per Mail oder telefonisch). Den Link mit den Einwahldaten schicken wir rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail raus.

Was ist das Virtuelle Haus der Selbsthilfe?

Infoveranstaltung für interessierte Selbsthilfegruppen

Das Virtuelle Haus der Selbsthilfe NRW hat seine Türen geöffnet! Ab sofort können Selbsthilfegruppen kostenfrei virtuelle Räume für ihre Treffen buchen. Entwickelt wurde die Plattform speziell für Selbsthilfegruppen und deren Anforderungen. Räume für Gruppentreffen können von Selbsthilfegruppen leicht und eigenständig über ein übersichtliches Menü reserviert werden.

Aber wie sieht das Virtuelle Haus der Selbsthilfe von innen eigentlich aus? Wäre das auch etwas für meine Selbsthilfegruppe? Welche Funktionen gibt es und wie reserviere ich einen virtuellen Raum?

Bei unserer Online-Infoveranstaltung wollen wir genau diesen Fragen nachgehen und laden ganz unverbindlich dazu ein, in das Virtuelle Haus der Selbsthilfe reinzuschnuppern, am Dienstag, 15. März 2022 von 18 bis 20 Uhr.
Merken Sie sich den Termin gerne schon vor, eine gesonderte Einladung mit den organisatorischen Rahmenbedingungen schicken wir rechtzeitig an alle Münsteraner Selbsthilfegruppen.

Fortbildungen 1. Halbjahr

Für Münsteraner Selbsthilfegruppen

Unser Fortbildungsprogramm für das erste Halbjahr 2022 ist fertig. In nächster Zeit bieten wir unterschiedliche Seminare an sowohl in Präsenz als auch online.

Digitale Barrierefreiheit – einfach teilhaben
Do., 10. März 2022, 18 - 20 Uhr

Auf was Vereine, Initiativen und Selbsthilfegruppen bei ihrem Webangebot achten sollten.
Vortrag in Kooperation mit der Freiwilligenagentur und dem Verein Bürgernetz e.V.
Ort: Gesundheitshaus Münster, Gasselstiege 13, 48159 Münster, Raum 403
Referenten: David Krützkamp und Johannes Benedix

Meine Rolle als Gruppenleitung
Sa., 12. März 2022, 10 - 14 Uhr

Mit Klarheit, Mut und Wertschätzung Selbsthilfe mitgestalten.
Münsterlandweites Online-Seminar
Referentin: Katrin Röntgen

Brauchen wir einen Newsletter?
Do., 24. März 2022, 18 - 20 Uhr

Entscheidungshilfen und verschiedene Newsletter-Tools für Initiativen und Vereine.
Vortrag in Kooperation mit der Freiwilligenagentur und dem Verein Bürgernetz e. V.
Ort: Bürgernetz-Lokal, Verspoel 7/8, 48143 Münster
Referentin: Katja Angenent

Ausführlichere Beschreibungen der Fortbildungen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.

Neue Selbsthilfegruppen

Aktuelle Gruppengründungen im Februar

Schlaflosigkeit
Wer unter Schlafstörungen leidet, fühlt sich schnell am Ende seiner Kräfte. Häufig sind die Ursachen für die Schlaflosigkeit nicht eindeutig und schwer zu behandeln. Die neu zu gründende Gruppe soll dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung dienen.

Schizoaffektive Störung
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster unterstützt die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen, die an einer schizoaffektiven Störung (eine Psychose mit Symptomen einer Verstimmung wie Depression und Manie) leiden. Die Gruppe soll Raum bieten, um mehr über die Krankheit zu erfahren und sich mit anderen auszutauschen.

Epilepsie
Epilepsie ist für die betroffenen Menschen eine große Herausforderung. Immer noch wird im Alltag deutlich, dass andere Menschen wenig bzw. keine Kenntnisse von der Epilepsie haben. Die neu zu gründende Selbsthilfegruppe möchte dazu beitragen, über die Erkrankung aufzuklären. Weiter geht es darum, sich auszutauschen und auch Eltern von Kindern mit Epilepsie anzusprechen und Unterstützung anzubieten.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Finanzielle Förderung für Selbsthilfegruppen

Anträge jetzt stellen!

Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich können für ihre Arbeit finanzielle Unterstützung beantragen. Antragsfrist für die Pauschalförderung ist der 31.03.2022.

Weitere Infos und die Antragsformulare finden Sie hier.

Wir hilft!

Aktionswoche Selbsthilfe im September 2022

Dieses Jahr wird zum zweiten Mal die Aktionswoche Selbsthilfe "Wir hilft" stattfinden. Der Paritätische Gesamtverband lädt alle Selbsthilfegruppen, -organisationen und -kontaktstellen innerhalb und außerhalb des Paritätischen ein, sich vom 3. bis 11. September 2022 mit Aktionen an der Woche zu beteiligen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Selbsthilfegruppenjahrbuch 2021

Berichte und Geschichten rund um die Selbsthilfe

Das Selbsthilfegruppenjahrbuch 2021 der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen ist neu erschienen und online verfügbar. Die Beiträge sind ein Mix aus Einblicken in Gruppenarbeit, Fachbeiträgen der Selbsthilfeunterstützung und wissenschaftlichen Perspektiven. Unter anderem geben diesmal mehrere Beiträge Einblicke in kreative Ansätze von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeunterstützenden in der Pandemie.

Das Jahrbuch als PDF-Datei können Sie hier kostenfrei herunterladen.

Doppelpunkt – Menschen, Leben, Themen

Podcast des Paritätischen NRW

In diesem Podcast holt Simone Niewerth Menschen ans Mikrofon, deren Stimmen zu oft in unserer lauten Gesellschaft verhallen. Menschen, die aufgrund einer Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung, Identität, Herkunft oder Religion ungleichwertig behandelt werden. Sie berichten aus ihrem Leben, über Barrieren auf der Straße, in den Köpfen anderer oder auf dem Papier. In Tischgesprächen treffen sie auf Politiker*innen, die ihnen Rede und Antwort stehen.

Reinhören kann man auf allen Podcast-Plattformen und hier auf YouTube.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 02 51 / 60 93 32 30
Fax: 02 51 / 61 85 112

selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org
zur Website

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.:10:00 - 13:00 Uhr
Do.15:00 - 17:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Ihre AnsprechpartnerInnen sind (v.l.n.r.): Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Lina Kohl (Beratung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
Dieser Newsletter ist ein Angebot der Krankenkassen/-verbände in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster