Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


der Frühling steht in den Startlöchern und wir freuen uns über das wiedererwachende Leben und die wärmenden Sonnenstrahlen. Gleichzeitig blicken wir mit großer Sorge auf den Krieg in der Ukraine. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Menschen dort und den vielen Geflüchteten, die alles zurückgelassen haben, um ihr Leben und das ihrer Familien zu retten. 

Was uns sehr berührt ist die beispiellose Hilfsbereitschaft und die große Solidarität, die man überall sehen und spüren kann. Einige Selbsthilfegruppen haben eigene Hilfsaktionen gestartet und nutzen Ihre Gruppen, um Ratsuchende zu unterstützen und weitere Hilfsangebote zu planen. 

Wichtig ist auch, gut auf sich und seine Gesundheit zu achten! Wenn es uns nicht gut geht, können wir auch nichts für andere tun. Eine Selbsthilfegruppe kann ein wichtiger Anker sein. In der Gruppe kann über Sorgen und Ängste gesprochen werden. 

Der Zusammenhalt und Zeichen der Solidarität sind jetzt wichtiger denn je.

Viel Freude beim Lesen wünscht
Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Neu im Team: Julia Lenberg

Neues Gesicht in der Kontaktstelle

Herzlich Willkommen, Julia!

Hallo, ich bin Julia! Einige von Ihnen mögen sich vielleicht noch erinnern: Im letzten Jahr hat das Team der Kontaktstelle zum ersten Mal ein Seminar an der Fachhochschule Münster zum Thema Selbsthilfe begleitet. Aus dieser Premiere hat sich nun eine weitere ergeben, denn zum ersten Mal wurde die Praktikantenstelle besetzt: Seit dem 1. März verbringe ich, Julia Lenberg, frühere Teilnehmerin des besagten Seminars, nun im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit mein Abschlusspraktikum in der Selbsthilfe-Kontaktstelle. 

Ich mag Musikinstrumente, Sport und Konfetti und komme eigentlich aus dem schönen Sauerland, inzwischen bin ich im schönen Münster fest verwurzelt. Beruflich agiere ich seit vielen Jahren als Teil eines selbstverwalteten Kollektivbetriebs in Münster. Die Arbeit in der Kontaktstelle passt dazu wunderbar, denn die Grundgedanken der Selbsthilfe, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, auf Augenhöhe auszutauschen und gemeinschaftlich umzusetzen, bilden auch dort die Basis. Nun freue ich mich sehr darauf, mich in die vielseitige Arbeit der Kontaktstelle einzubringen, von den Perspektiven und Erfahrungen des Teams zu lernen und vor allem auch auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Selbsthilfeaktive und Selbsthilfeinteressierte!
 

Fortbildungen im 1. Halbjahr

für Münsteraner Selbsthilfegruppen

In nächster Zeit bieten wir folgende Seminare an:

Wie gelingt die Smartphone-Kommunikation?
Mittwoch, 27. April 2022, 18 - 20 Uhr

Der richtige Umgang mit WhatsApp und Co innerhalb einer Gruppe oder eines Vereins.
Präsenzveranstaltung in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur und dem Verein Bürgernetz e.V.
Ort: Gesundheitshaus Münster, Gasselstiege 13, 48159 Münster, Raum 403
Referent*in: Nicole Kirchhoff

Instagram für Einsteiger*innen
Dienstag, 17. Mai 2022, 17 - 19 Uhr

Einblicke in das Netzwerk mit Vor- und Nachteilen für die Gruppen- oder Vereinsarbeit. 
Online-Vortrag in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur und dem Verein Bürgernetz e.V.
Referent*in: Svenja Bloom

Ausführlichere Beschreibungen der Fortbildungen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.
 

Neue Selbsthilfegruppen

Aktuelle Gruppengründungen im April

Bipolare Störungen
Die Selbsthilfe-Kontaktstelle unterstützt die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen (ab 18 Jahren), die an einer Bipolaren Störung (manischen Depression) leiden. Bipolarität bedeutet immer einen starken Einschnitt in das Leben der Betroffenen. Die Gruppe soll ermöglichen, sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen und auch soziale Kontakte zu fördern.
Hinweise zur Gruppengründung Bipolare Störung gibt’s auch im Selbsthilfe-Netz

Schlaflosigkeit
Wer unter Schlafstörungen leidet, fühlt sich schnell am Ende seiner Kräfte. Häufig sind die Ursachen für die Schlaflosigkeit nicht eindeutig und schwer zu behandeln. Die neu zu gründende Gruppe soll dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung dienen.
Hinweise zur Gruppengründung Schlaflosigkeit gibt’s auch im Selbsthilfe-Netz.

Kennen Sie die SelbsthilfeNews App?

Das Wichtigste aus der Selbsthilfe auf dem Smartphone

Sie haben es vermutlich schon bemerkt: Unsere SelbsthilfeNews haben ein neues attraktives Erscheinungsbild. Mit dem neuen Design können wir die vielfältigen Themenbereiche aus dem Selbsthilfe- und Gesundheitsbereich noch ansprechender für Sie als Leser:innen darstellen.

Auch die SelbsthilfeNews App wurde aktualisiert! 
Mit einer vereinfachten Navigation und der Möglichkeit, sich besonders interessante Newsletter als Favoriten speichern zu können, komplettiert die nutzerfreundlich überarbeitete App ihr Angebot an die Leser*innen.
Sowohl die Newsletter als auch die App können im Dark Mode dargestellt werden.

Installieren Sie sich die App!
Apple App Store oder Google Play Store

Konflikte in der Selbsthilfegruppe?

Unterstützung durch die Selbsthilfe-Kontaktstelle

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie fordert die Arbeit und das Miteinander in Selbsthilfegruppen heraus. Bei Problemen oder Konflikten innerhalb der Selbsthilfegruppe steht die Selbsthilfe-Kontaktstelle mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten persönliche Beratungen für einzelne Gruppenteilnehmer*innen oder kommen auch gerne in die Gruppe und unterstützen bei der Problem- oder Konfliktlösung. 

Haben Sie Fragen oder Unterstützungsbedarf? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Werkzeugkoffer für die Digitale Selbsthilfe

Anleitungen, Materialien und Tipps

Der Werkzeugkoffer ist ein Angebot des Projekts “Selbsthilfe & Digitalisierung in OWL”. Er bietet eine umfangreiche Materialsammlung, die Selbsthilfeaktive, Selbsthilfe-Kontaktstellen und andere Interessierte praxisnah über Themen der digitalen Selbsthilfe informiert.

Alle Materialien stehen hier als kostenfreie Downloads zur Verfügung.

Virtuelles Selbsthilfe-Café

Themen und Termine

Das Virtuelle Selbsthilfe-Café ist ein Treffpunkt für Selbsthilfe-Aktive und -Interessierte.

Hier geht es um verschiedene Themen rund um die Selbsthilfe, aber auch um persönliche Kontakte und Vernetzung, Spaß am Zusammensein und Quatschen. 

Die Themen & Termine gibt‘s auf dem Padlet der Selbsthilfeakademie NRW.

Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen

Infos und Austausch

Miteinander reden, in Kontakt bleiben, sich informieren – das ist uns gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Anliegen. Daher hatten wir Anfang März zu unserem diesjährigen Gesamttreffen eingeladen. Ein Themenschwerpunkt lag auf den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Selbsthilfegruppen. Es war ein spannender Austausch, vielen Dank dafür! Das nächste Treffen findet hoffentlich wieder in Präsenz statt.

Bündnis gegen Depression

Beratungszeiten

Das Bündnis gegen Depression berät jeden letzten Donnerstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr zu allen Fragen rund um das Thema Depression. Die Beratung findet in den Räumlichkeiten der Selbsthilfe-Kontaktstelle im Dahlweg 112 statt, ist kostenlos und erfordert keine vorherige Anmeldung.

Eine Auflistung aller Beratungstermine 2022 finden Sie hier.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Hier finden Sie die Themen der Selbsthilfegruppen, die bei uns gemeldet sind. Die Liste wird laufend von uns aktualisiert. Kontakt zu den Gruppen stellen wir gerne her.
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews als PDF

Sie können sich die aktuelle Ausgabe der SelbsthilfeNews hier auch als PDF-Datei herunterladen.

Newsletter-Archiv

Im Archiv können Sie in unseren bisher verschickten News stöbern oder gezielt nach Informationen suchen.
Hier geht's zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 0251 60933230
Fax: 0251 6185112

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.: 10:00 - 13:00 Uhr
Do. 15:00 - 17:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster