Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


unser Newsletter ist wieder gefüllt mit Infos zu Gruppengründungen, Veranstaltungen und Selbsthilfe-Themen.
Hier sehen Sie alle Infopunkte auf einen Blick:

  • Selbsthilfe-Kontaktstelle geht auf Sommer-Tour – Infostände zu Selbsthilfethemen
  • Themenliste in neuem Design – Infoflyer zu Selbsthilfegruppen
  • Neue Selbsthilfegruppen in Münster – Aktuelle Gruppengründungen 
  • Corona-Regeln für Gruppentreffen – Was gilt aktuell?
  • Dienstagsreihe im Krankenhaus – Beratung zu Selbsthilfethemen 
  • 30 Jahre Hilfe für Krebsbetroffene – Jubiläumsfeier
  • Aktionswoche Selbsthilfe 2022 – Veranstaltungen jetzt planen!
  • Bedeutung und Aktualität von Einsamkeit – Veranstaltung des Kompetenznetz Einsamkeit
Viel Freude beim Lesen wünscht
Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Selbsthilfe-Kontaktstelle geht auf Sommer-Tour

Infostände zu Selbsthilfe-Themen

Das schöne Wetter lockt auch die Selbsthilfe-Kontaktstelle wieder vor die Tür. Mit dabei sein durften wir beim Truck-Stopp der Selbsthilfe-Tour am UKM. Organisiert wurde der Tourstop vom Netzwerk Organspende NRW.
Und auch beim Infonachmittag an der Josephskirche, organisiert vom Arbeitskreis „Älter werden im Süd- und Geistviertel“, waren wir mit einem Stand vertreten und haben Interessierte über Selbsthilfe informiert.
Sommerliche Stimmung, gute Laune, viele nette und interessante Gespräche – so macht arbeiten Spaß.

Themenliste in neuem Design

Infoflyer zu Selbsthilfegruppen

Druckfrisch liegt nun der neue Flyer bei uns im Büro. Nicht nur super schick, sondern auch multifunktional, denn aufgeklappt dient er auch als kleines Plakat. Der Flyer enthält eine Auflistung aller Themen, zu denen es in Münster Selbsthilfegruppen gibt, ungefähr 200 Gruppen sind es mittlerweile.

Hier gibt’s die Themenliste als PDF.
 

Neue Selbsthilfegruppen in Münster

Aktuelle Gruppengründungen

In den letzten Wochen haben sich mehrere neue Gruppen gegründet zu den folgenden Themen:

Bipolare Störung
Bipolarität bedeutet immer einen starken Einschnitt in das Leben der Betroffenen. Die Gruppe soll ermöglichen, sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen und auch soziale Kontakte zu fördern.

Toxische Beziehungen und Narzissmus
Die gemischt geschlechtliche Gruppe ist für Betroffene in und nach einer toxischen Beziehung. Im Fokus steht die gegenseitige Aufklärung und der Erfahrungsaustausch, um mit der Situation besser umgehen zu lernen oder ihr zu entkommen.

Angst und Panikstörung
Aufgrund der Erkrankung ist es vielen kaum mehr möglich, das Haus zu verlassen. Die Gruppentreffen finden daher (zunächst) online statt.

Interessierte können sich gerne melden und an den Gruppentreffen teilnehmen. 

Corona-Regeln für Gruppentreffen

Was gilt aktuell?

Selbsthilfegruppen können sich in den Räumlichkeiten im Paritätischen Zentrum treffen. Die Teilnahme an den Gruppentreffen ist jedoch nur „immunisierten oder getesteten Personen“ möglich (3G-Regelung). Zudem besteht die Möglichkeit eines „gemeinsamen beaufsichtigten Selbsttests“. Ab sofort muss in den Gruppenräumen keine Maske getragen werden, solange der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen eingehalten werden kann. Die Gruppe kann hier eigenverantwortlich entscheiden. Bitte beachten Sie zusätzlich die Hygieneregeln, die auch vor Ort aushängen. Unsere Gruppenräume können zudem wieder mit einer höheren Personenzahl genutzt werden. Für die Räume gelten folgende Begrenzungen: in Raum 3 und 15 sind maximal 10 Personen möglich, in Raum 20 maximal 12 Personen und im Konferenzraum maximal 30 Personen.

Dienstagsreihe im Krankenhaus

Beratung zu Selbsthilfe-Themen

Im Rahmen des Projektes „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ bieten verschiedene Selbsthilfegruppen im Evangelischen Krankenhaus Münster regelmäßig Beratung für Betroffene, Angehörige und Interessierte an. Das Angebot findet immer am zweiten Dienstag im Monat von 16:00 bis 17:30 Uhr zu unterschiedlichen Themen statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Alle Themen und Termine finden Sie hier.

30 Jahre Hilfe für Krebsbetroffene

Jubiläumsfeier

Der Gesprächs- und Aktionskreis Krebsbetroffener feiert sein 30-jähriges Bestehen und lädt am 24. Juni 2022 Krebsbetroffene, Angehörige und Interessierte zur Jubiläumsveranstaltung im Gesundheitshaus Münster ein. Die Feier soll auch Gelegenheit geben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten der Selbsthilfegruppe zu erfahren. 
Ein Einladungsschreiben mit allen wichtigen

Informationen finden Sie hier.

Aktionswoche Selbsthilfe 2022

Veranstaltungen jetzt planen!

Unter dem Motto „Wir hilft“ findet vom 03. bis 11. September 2022 zum zweiten Mal die Aktionswoche zur Förderung der Selbsthilfe statt.

Der PARITÄTISCHE lädt alle Organisationen, Selbsthilfegruppen und Selbsthilfe-Kontaktstellen ein, sich mit eigenen Veranstaltungen und Aktionen zu beteiligen. Wenn Sie Veranstaltungen in dieser Zeit planen, tragen Sie diese gerne in den bundesweiten Online-Kalender ein.

Bedeutung und Aktualität von Einsamkeit

Veranstaltung des Kompetenznetz Einsamkeit

Einsamkeit ist eine Erfahrung, die viele Menschen im Laufe ihres Lebens machen. Hält Einsamkeit über einen längeren Zeitraum an, kann sie negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben und zu einer Vielzahl von körperlichen und psychologischen Erkrankungen führen.

Das Kompetenznetz Einsamkeit führte zu diesem Thema eine spannende Veranstaltung mit einem Fachvortrag von der Psychologin Dr. Susanne Bücker und einer Kurzlesung des Schriftstellers Daniel Schreiber mit anschließender Diskussion durch.

Die Veranstaltung findet sich in voller Länge auf Youtube.

Downloads & Links

auf einen Klick!

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Hier finden Sie die Themen der Selbsthilfegruppen, die bei uns gemeldet sind. Die Liste wird laufend von uns aktualisiert. Kontakt zu den Gruppen stellen wir gerne her.
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews als PDF

Sie können sich die aktuelle Ausgabe der SelbsthilfeNews hier auch als PDF-Datei herunterladen.

Newsletter-Archiv

Im Archiv können Sie in unseren bisher verschickten News stöbern oder gezielt nach Informationen suchen.
Hier geht's zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 0251 60933230
Fax: 0251 6185112

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.: 10:00 - 13:00 Uhr
Do. 15:00 - 17:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster