Rheinisch-Bergischer-Kreis

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


in der Selbsthilfe-Kontaktstelle ist in den letzten 3 Monaten viel passiert. Wir sind umgezogen und haben die Eröffnung im Rahmen der Aktionswoche Selbsthilfe mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Kooperationspartnern, Aktiven aus den Selbsthilfegruppen und Kolleg*innen gefeiert. Freuen Sie sich in diesem Newsletter über einen Rückblick auf die Woche der Selbsthilfe. Erfahren Sie mehr über die Schlaganfallhilfe Bergisch Land e.V. und über Angebote des Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe. Weiter finden Sie Veranstaltungshinweise für den Herbst.

Ihnen wünschen wir viel Vergnügen beim Lesen und einen bunten Herbst!

Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer-Kreis

Eröffnung der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis am 06.09.2022

"Selbsthilfe lebt durch die Kraft der Worte"

Von jazzigen Klängen im Hintergrund begleitet durch das Jazzduo Crump & Herweg wurde die Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis mit einem Grußwort von Herrn Sozialdezernent Markus Fischer eröffnet.

Weitere gute Wünsche wurden der Kontaktstelle von Inge Lütkehaus (Geschäftsführerin der Regionalgeschäftsstelle des Paritätischen NRW), Lioba Heuel (Fachreferentin Selbsthilfe des Paritätischen NRW) und Markus Winterscheidt (Teamsprecher AG Selbsthilfe) mit auf den Weg gegeben.

Gäste aus Politik und Verwaltung und dem professionellen Netzwerk wurden begrüßt. Am Nachmittag konnten bei Kaffee und Kuchen viele neue Kontakte geknüpft werden.

Das Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle bedankt sich für die vielen guten Wünsche und Aufmerksamkeiten. 
Eröffnung der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis am 06.09.2022

Konzert der REHARMONIE am 03.09.2022 in Wermelskirchen

Auftaktveranstaltung der Aktionswoche Selbsthilfe im Rheinisch-Bergischen Kreis

Mit Grußworten wurde das Konzert des "Reharmonie" – Chor für Menschen mit Aphasie und Schlaganfall, Chorleiterin: Sibylle Hummel und dem MGV Wermelskirchen, Chorleiter: Peter Rinne eröffnet.

Zu örtlichen Selbsthilfegruppen und zu Angeboten der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis lagen Informationen im Stephanus-Gemeindezentrum Hilgen-Neuenhaus bereit.

Selbsthilfegruppe „Endo…was“

Auf dem Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach

An dem Infostand der Selbsthilfegruppe "Endo...was" auf der Vereinsbörse im Rahmen des Stadt- und Kulturfest in Bergisch Gladbach konnten sich Betroffene und Interessierte über   Endometriose austauschen. Das Thema ist in der Gesellschaft noch nicht so bekannt und es konnten viele Fragen geklärt werden.
Der neue Vereinsvorstand: Brigitte Hallenberg (vorne links), Ute Baehr (vorne rechts) und Stefan-Zwanzig-Müller (hinten links) mit der Bürgermeisterin der Stadt Wermelskirchen Marion Lück (hinten rechts). | Copyright Bild: Marika Kleinhesseling

Gratulation zum 15 jährigen Jubiläum der Schlaganfallhilfe Bergisch Land e. V.

Jahreshauptversammlung und Sommerfest anlässlich des Jubiläums

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Brigitte Hallenberg, Vorstandsvorsitzende der SHG Schlaganfall-Wk. e.V. einstimmig am Samstag, den 20. August 2022 bei der Jahreshauptversammlung erneut zur Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Stefan Zwanzig-Müller zum stellvertretenden Vorsitzenden berufen. Die bisherige 2. Vorsitzende, Ute Baehr wird zukünftig die Rolle der Kassiererin übernehmen. Ein ganz besonderer Dank geht an Margit Lehnhard, die nach 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen den Vorstand verlässt, aber weiterhin unterstützend tätig sein wird.

Verein wird insgesamt breiter aufgestellt
Durch tatkräftige Unterstützung der Stadt Wermelskirchen konnte der Verein in eine neue und vor allem größere Immobilie (ca. 160 qm) umziehen. Viele unterschiedliche Angebote können nun in den neuen Räumen angeboten werden. Mittlerweile nehmen auch Betroffene aus den umliegenden Gemeinden die Beratungsangebote in Anspruch. Da der Verein eine Anlaufstelle für das gesamte Bergische Land ist, wurde die Umbenennung in „Schlaganfallhilfe Bergisch Land e.V.“ beschlossen. 

Schlaganfallhelfer-Schulung läuft an
Ab Herbst werden in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Gütersloh zum 4. Mal zertifizierte Schlaganfallhelfer ausgebildet.

Fachleute sind gefragt
Im Fokus der Schlaganfallhilfe Bergisch Land e.V. steht besonders die Beratung von Betroffenen und Angehörigen im Alltag. Seit vielen Jahren stehen Experten aus dem Netzwerk mit Rat und Tat zur Seite. Neuzugänge sind aber jederzeit willkommen: Neurologen, Kardiologen, Logopäden, Ergo- oder Physiotherapeuten oder weitere Fachleute, die sich ehrenamtlich engagieren und in den Räumlichkeiten des Vereins aus Ihrem Alltag zum Thema berichten möchten, sind deshalb herzlich aufgerufen, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen.

Sommerfest bei bestem Wetter
Die SHG Schlaganfall-Wk. e.V. kann heute auf 15 erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen vielen Betroffenen und Angehörigen geholfen werden konnte. Das war am Samstag Grund genug, in den Räumlichkeiten des gzd Gemeindezentrum Wermelskirchen-Dabringhausen ein gemeinsames Sommerfest zu feiern. Bei sommerlichen Temperaturen, Sonnenschein, Grillwurst und bunten Salaten fand ein reger Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Experten statt und machte das Treffen für alle zu einem gelungenen Tag.

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Kontakt:
Schlaganfallhilfe Bergisch Land e. V.
Eich 47, 42929 Wermelskirchen

T: 02196/ 737 92 84, F: 02196/ 737 92 86
info@schlaganfall-wk.de
Webseite
 

Neues aus der Selbsthilfegruppe „Mein Darm und ich“

 

In unserer Gruppe nehmen wir Corona nach wie vor sehr ernst und haben daher die Rahmenbedingungen unserer Gruppe geändert. Wir ziehen jetzt in den Refrather Treff nach Bergisch Gladbach - Refrath um. Hier treffen wir uns in einem solch großen Raum, der es uns ermöglicht, in großen Abstand zueinander zu sitzen. Bei schönem Wetter nutzen wir den Innenhof und treffen uns dann im Freien. Bei uns dominiert nach wie vor die Maskenpflicht.

Wir treffen uns ab Montag, den 26.09., jeden vierten Montag im Monat von 18.00 - 20.00 Uhr
Fürs Navi die Adresse: Refrather Treff, Steinbrecher Weg 2, 51427 Bergisch Gladbach
Erstkontakt: Annette Voigt, a.voigt-gl@gmx.de oder 02202/ 247 240
 

Neues Angebot des Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe

Gelungenes Zusammenspiel zwischen Pflegeselbsthilfe, Bewegung und Resilienz und paralleler Betreuung der betroffenen Angehörigen

Seit Mai trifft sich die Selbsthilfegruppe für pflegende und sorgende Angehörige von demenziell erkrankten Menschen in Kürten wieder – allerdings in neuen Räumlichkeiten und mit einem neuen Konzept. Einmal monatlich, jeden dritten Mittwoch im Monat von 10.00 Uhr - 11.30 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe zum Austausch, Kontakte knüpfen und Erfahrungen teilen in den Räumen der Seniorenwohnanlage der Caritas in Kürten-Bechen. Unmittelbar im Anschluss an diese Gruppe findet ein Bewegungs- und Resilienzangebot, durchgeführt durch den Kreissportbund und das Regionalbüro Bergisches Land, statt. Gemeinsam gehen alle Teilnehmenden der Selbsthilfegruppe in die unmittelbare Natur, um sich zu bewegen, die Gedanken zu sich selbst zu leiten und sich ein stückweit von ihren Sorgen und Nöten zu befreien. Dieses aneinander gekoppelte Angebot ist ein erster Versuch den pflegenden und sorgenden Angehörigen über das Angebot der Selbsthilfe hinaus, regelmäßig die Möglichkeit zu bieten, sich um sich selbst zu kümmern und Kraft zu tanken.

Zeitgleich werden die zu pflegenden Personen
von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Projekts „Stundenweise“ der Caritas, in den Räumen der evangelischen Kirche Bechen, zum geselligen Zusammenkommen mit Singen, Basteln und Erzählen eingeladen.
Wir sind sehr froh, dieses neue Konzept gewagt zu haben und den pflegenden und sorgenden Angehörigen somit eine regelmäßige Auszeit zu ermöglichen! Weitere Termine:
  • 21.09.2022, 10.00 Uhr
  • 19.10.2022, 10.00 Uhr
  • 16.11.2022, 10.00 Uhr
  • 21.12.2022, 10.00 Uhr
 Um Anmeldung wird gebeten unter 0 22 68/ 939 213 oder unter seniorenberatung@kuerten.de

Lesung „Reizender Darm, mein Weg mit Divertikulitis und Reizdarm klar zu kommen“

Ein Angebot der Selbsthilfegruppe „Mein Darm und ich“ im Refrather Treff am 08.09.2022

Bei der Lesung "Reizender Darm, mein Weg mit Divertikulitis und Reizdarm klarzukommen" konnten sich Interessierte mit den Teilnehmenden der Selbsthilfegruppe "Mein Darm und ich" im Refrather Treff in Bergisch Gladbach austauschen.

Plakat "Mein Darm und ich"

Kölner Demenzwochen

16. Sept. bis 02. Okt. 2022

Es gibt zahlreiche Veranstaltungen aus ganz unterschiedlichen Kategorien rund um das Themenfeld Demenz. Die Veranstaltungen finden im gesamten Kölner Stadtgebiet statt.

Hier finden Sie das Programmheft.

Das Programm finden Sie auch auf unserer Webseite.
Die Wupper mit Nebelschwaden

„Wege zur Freude“ – geleiteter Spaziergang bei Depression in Leichlingen am 17.09.2022

Veranstaltung des Netzwerks Depression Leichlingen

Das Leichlinger Netzwerk gegen Depression lädt Betroffene und ihre Angehörige zu einem Spaziergang entlang der Wupper bis zum Sinneswald ein.

Gemeinsame Bewegung hilft uns dabei, unsere Gedanken zu sortieren und neue Perspektiven zu entdecken. Wer möchte, kann sich unterhalten und austauschen. Wer nicht, kann einfach schweigend dabei sein. Unterwegs werden wir Impulse aus der Umgebung aufnehmen und uns mit Achtsamkeitsübungen im Hier und Jetzt aufhalten.

Am Ziel erwartet uns der Sinneswald mit der diesjährigen Ausstellung zum Thema Freude, wo sich auf verschlungenen Pfaden am Mühlenteich und im Wald zahlreiche Künstler mit diesem besonderen Ort und dem Jahresthema auseinandergesetzt haben und zu einem intensiven Erleben von Kunst und Natur einladen.

Ausklingen lassen wir den Nachmittag in der Spinnerei bei Kaffee, Tee und Kuchen.
Geeignetes Schuhwerk und zum Wetter passende Bekleidung sind empfehlenswert.

Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten unter sascha.goebeler@leichlingen.de, coronabedingt kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen.
Begleitung: Erika Haaf
Termin: Samstag, 17.09.2022 von 13.00 Uhr - 17.00
Treffpunkt: am Ökumenischer Hospizdienst Leichlingen, Brückenstrasse 23
 

„Zurück zur Leichtigkeit“ – Depressionen verstehen und lindern

Informationsveranstaltung am 06. November von 17.00 bis 19.00 Uhr in Leichlingen

Die Wahrscheinlichkeit, zeitlebens an einer depressiven Episode zu erkranken, liegt bei ca. 25%. Somit sind die meisten Erwachsenen schon einmal persönlich, im familiären oder beruflichen Umfeld mit dieser Erkrankung konfrontiert worden. Dabei fällt das Gespräch über Ursachen, Beschwerden oder Auswirkungen auf das soziale Leben aber immer noch nicht leicht und ist häufig von Unsicherheit und Missverständnissen geprägt.

Das Leichlinger Netzwerk Depression, ein Zusammenschluss verschiedener regionaler Ansprechpartner*innen und Organisationen möchte dazu beitragen, diese Hürden abzubauen und Betroffenen mögliche Wege aus dem Leiden aufzuzeigen.

Am 6. November 2022 gibt die Psychologin Erika Haaf im neuen Leichlinger Quartierstreff in der Kirchstrasse 8-10 von 17.00 bis 19.00 Uhr in einem Impulsvortrag einen kurzen Überblick über Entstehung, Verlauf und Behandlung von depressiven Episoden. Dabei besteht die Möglichkeit, sich sowohl über die Arbeit des Netzwerks zu informieren als auch konkrete Fragen zu diesem Thema zu stellen. Betroffene sind dabei ebenso herzlich eingeladen wie Angehörige, Kollegen oder Vorgesetzte von Erkrankten.

Erika Haaf leitet die Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder in Leichlingen und verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der Unterstützung und Therapie vom Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Anmeldung unter sascha.goebeler@leichlingen.de
Foto: Danke, gut

Podcast Tipp

„Danke gut“

In „Danke, gut." trifft Miriam Davoudvandi alle zwei Wochen Menschen aus der Popkultur und spricht mit ihnen über alles, was mit Mental Health und der Psyche zu tun hat. Das können Depressionen, Bipolarität, Süchte oder Essstörungen sein.

Zu den Gästen gehören Musiker*innen, Sportler*innen, Youtuber*innen und Politiker*innen. Der Podcast heißt "Danke, gut.", weil es die bekannteste Floskel auf die Frage „Wie geht's dir eigentlich?" ist. Miriam Davoudvandi möchte offen und ehrlich über Gefühle und den eigenen Gemütszustand sprechen, um negative Gefühle bis hin zu Depressionen und das Sprechen darüber, auch in alltäglichen Situationen, zu normalisieren.

Auch wenn der Podcast auf persönlichen Erfahrungen und nicht auf medizinischen Ratschlägen basiert, arbeitet Diplom-Psychologin Stephanie Cuff-Schöttle mit. In „Danke, gut." soll mit Vorurteilen und Halbwissen zu Themen aus der Psychologie aufgeräumt, psychische Krankheiten entstigmatisiert und Grundwissen zu diversen Krankheitsbildern vermittelt werden – im Podcast selbst und in zahlreichen begleitenden Social-Media-Formaten.

Hier gelangen Sie zum Podcast.

Gründungswünsche

Betroffene suchen Betroffene

  • Migräne/Kopfschmerz
  • Binge Eating
  • Single und kinderlos
Melden Sie sich gerne bei uns:
selbsthilfe-rbk@paritaet-nrw.org

Tipp für die Region

Gendertreff-Messe

Die Gendertreff-Messe (24. September 2022 von 10.00 bis 18.00 Uhr im Forum Leverkusen) ist eine Fachtagung für Transgender, Angehörige und Interessierte. Experten und Anbieter stehen für Fragen zur Transidentität auf der Messe zur Verfügung.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Hier finden Sie die Themen der Selbsthilfegruppen, die bei uns gemeldet sind. Die Liste wird laufend von uns aktualisiert. Kontakt zu den Gruppen stellen wir gerne her. Online-Themenliste

SelbsthilfeNews als PDF

Sie können sich die aktuelle Ausgabe der SelbsthilfeNews hier auch als PDF-Datei herunterladen.

SelbsthilfeNews Archiv

Im Archiv können Sie in unseren bisher verschickten News stöbern oder gezielt nach Informationen suchen.
Hier geht‘s zum Archiv.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Der Paritätische NRW
Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis
Paffrather Straße 70
51465 Bergisch Gladbach

Tel.: 0 22 02 93 689 21
Fax: 0 22 02 93 689 23

Sprechzeiten:
Montag: 14:00 - 16:30 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:30 Uhr
... und nach Vereinbarung!
Ihre Ansprechpartnerinnen sind (v.l.n.r.):
Nicole Stein, Angela Orth und Vera Kaselofsky
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer-Kreis