Münster

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


unser Jahr startet mit einem Abschied – aber hoffentlich nicht für immer – und spannenden Fortbildungen und Gruppengründungen. Alle wichtigen Infos dazu gibt’s im Newsletter.

Alle Infopunkte des Newsletters auf einen Blick:
  • Praktikum endet – Abschied von Julia Lenberg
  • Krankenkassenförderung – Hilfe bei der Antragstellung
  • Fortbildungen für Selbsthilfegruppen – Angebote im 1.Halbjahr 2023
  • Selbsthilfegruppen in Münster – Aktuelle Gruppengründungen 

  • Wie funktioniert Selbsthilfe – Erklärvideos der KISS Stuttgart
  • Beratungen der Kontaktstelle – Termine im virtuellen Raum
  • Nutzung unserer Räumlichkeiten – Bitte um Rückmeldung 
  • Corona und Gruppentreffen – keine Beschränkungen mehr

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster

Julia Lenberg

Praktikum endet

Abschied von Julia Lenberg

Julia Lenberg hat zum 31. Januar ihr Praktikum bei uns erfolgreich beendet. Ein knappes Jahr konnte sie in die Arbeit der Kontaktstelle reinschnuppern, mitwirken und das breite Feld der Selbsthilfeunterstützung kennenlernen. Ihre Mitarbeit, ihre Ideen und Impulse haben uns bereichert und wir sind sehr dankbar für ihr Engagement bei uns. Zum Abschluss haben wir ihr noch ein paar Fragen gestellt, um einen kleinen Einblick in ihre Sicht auf die Zeit bei uns zu bekommen:

Was fandest Du besonders spannend?
Die Telefonsprechstunden waren für mich sicherlich am spannendsten und lehrreichsten. Ich wusste nie, wer anruft, um welches Thema es geht. Das war immer wieder aufs Neue aufregend, teilweise recht herausfordernd und stellenweise auch sehr spaßig. Eine kleine Wundertüte und das jede Woche, toll!

Was zeichnet für dich die Arbeit in der Kontaktstelle aus?
Inhaltlich ist die Arbeit so unglaublich vielfältig. Neben der Kernarbeit Beratung gibt es innerhalb der Kontaktstellenarbeit viele Dinge hinter den Kulissen zu planen und zu organisieren: Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildungen, Vernetzungstreffen. Das macht nicht nur Spaß, sondern fühlt sich auch sehr sinnvoll an.

Was würdest Du nachfolgenden Praktikant*innen mit auf den Weg geben? Tipps?
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Praktikumszeit über einen möglichst langen Zeitraum zu legen, also eher ein Jahr in Teilzeit im Praktikum zu sein, statt wenige Monate in Vollzeit. Denn, viele Aufgaben der Kontaktstellenarbeit, wie z. B. Gruppengründungen, die Organisation von Veranstaltungen oder Öffentlichkeitskampagnen, all dies wird häufig über einen längeren Zeitraum geplant und umgesetzt. Diese Aufgaben und Bereiche möglichst lange zu begleiten, im besten Fall von Beginn bis Ende, empfand ich für die Kontaktstelle und auch für mich als sehr lehrreich und bereichernd. Und mindestens genauso wichtig: Je länger das Praktikum, desto höher ist die Chance auf Geburtstagskuchen!

Was würdest Du der Selbsthilfe wünschen? Was sollte sich ändern? 
Kurz gesagt: Selbsthilfe sollte noch mehr selbstverständlich werden.
Lang gesagt: Mein Eindruck ist, dass das Potenzial von Selbsthilfe gesamtgesellschaftlich unglaublich hoch ist, leider jedoch noch sehr viele Leerstellen hat. Der Kontakt mit Selbsthilfe passiert oft eher zufällig, wer Glück hat, bekommt durch Hörensagen, über zwei Ecken oder einen Flyer mit, dass es so etwas gibt. Und wer zudem noch neugierig und offen genug ist, sich von dem verstaubten Image nicht abschrecken zu lassen, kommt dann tatsächlich mal zu einem Gruppentreffen. Mein Wunsch ist es, dass diese Leerstellen gefüllt werden und Selbsthilfe es schafft, ganz selbstverständlich als eine Unterstützungsoption für sich selbst und Menschen aus dem Umfeld mitgedacht zu werden. Denn Selbsthilfe ist kostenlos, es braucht kein Vorwissen, kein Equipment, kann einfach ausprobiert werden, passt zu jedem Thema und ist im Idealfall eine unglaublich positive Stütze. Wäre doch schön, wenn das noch mehr bekannt wäre und auch mehr genutzt wird.

Danke, liebe Julia und hoffentlich bis bald!
 

Krankenkassenförderung

Hilfe bei der Antragstellung

Die gesetzlichen Krankenkassen in NRW schätzen die Arbeit der Selbsthilfegruppen und -verbände sowie der Selbsthilfekontaktstellen sehr und unterstützen sie deshalb bereits seit vielen Jahren. Die überwiegend ehrenamtliche Selbsthilfe ist eine wichtige und notwendige Ergänzung der professionellen Angebote im gesundheitlichen Versorgungsbereich. Deshalb wird die Arbeit der Selbsthilfe in NRW von den Krankenkassen auch finanziell gefördert.

Die Antragfrist für den Förderantrag ist wieder der 31. März des laufenden Förderjahres. Die aktuellen Antragsunterlagen und weitere Informationen zur Selbsthilfegruppenförderung finden Sie unter dem Reiter „Selbsthilfegruppen“ auf der Internetseite der Krankenkassen. Erstmalig gibt es eine Video-Ausfüllhilfe, die Sie Schritt für Schritt beim Ausfüllen des Antragsformulars unterstützt.

Für Münsteraner Selbsthilfegruppen ist die AOK NORDWEST zuständig. Ansprechpartnerin ist Ina Schulze, erreichbar telefonisch unter 0800 2655-501971 oder per Mail an ina.schulze@nw.aok.de
Der ausgefüllte Antrag muss per Post an AOK NORDWEST, Serviceregion Münsterland, z.H. Ina Schulze, 58079 Hagen geschickt werden. 

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich natürlich auch gerne an uns wenden.
 

Fortbildungen für Selbsthilfegruppen

Angebote im 1. Halbjahr 2023

In den nächsten Wochen stehen die folgenden Fortbildungen aus den Bereichen Social Media und Kommunikation in Gruppen an. Auch wieder mit dabei eine münsterlandweite Fortbildung in Kooperation mit anderen Selbsthilfe-Kontaktstellen. Melden Sie sich jetzt an!

Soziale Netzwerke für Vereine und Initiativen – ein Überblick
Mittwoch, 15. März 2023, 16:30-18:00 Uhr

Entscheidungshilfen, Tipps und Tricks aus der Praxis und ein „Erste-Schritte-Plan“ für den Einstieg.
Vortrag in Kooperation mit der Freiwilligenagentur und dem Verein Bürgernetz e. V.
Ort: Stadtbücherei, Alter Steinweg 11, 48143 Münster
Referent: David Krützkamp
Anmeldung: Freiwilligenagentur Münster, Tel 0251 4925970

Selbsthilfe im Wandel: Veränderungen in Selbsthilfegruppen annehmen und gestalten
Samstag, 18. März 2023, 10:00-16:30 Uhr

Blick auf Veränderungsthemen in Selbsthilfegruppen und Entwicklung von Strategien, konstruktiv mit dem Wandel umzugehen.
Münsterlandweites Seminar der Selbsthilfeakademie NRW in Kooperation mit den Selbsthilfe-Kontaktstellen Coesfeld/Borken, Steinfurt, Warendorf und Münster. 
Ort: Agora – Das Hotel am Aasee, Bismarckallee 5, 48151 Münster
Referent*in: Karin Marciniak
Anmeldung: Selbsthilfe-Kontaktstelle, Tel.: 0251 609 332 30, E-Mail: selbsthilfe-muenster@paritaet-nrw.org

Tik Tok – eine Einführung für Vereine, Initiativen und Selbsthilfegruppen
Donnerstag, 30. März 2023, 18:00-20:00 Uhr

Mit vielen Beispielen und kleinen praktischen Übungen TikTok kennenlernen und mit vertretbarem Aufwand umsetzen.
Workshop in Kooperation mit der Freiwilligenagentur und dem Verein Bürgernetz e. V.
Ort: Bürgernetz-Lokal, Verspoel 7/8, 48143 Münster
Referent: David Krützkamp
Anmeldung: Verein Bürgernetz e. V., Tel. 0251 54535, E-Mail: buene@muenster.org

Weitere Infos und das Veranstaltungsprogramm gibt es auf unserer Homepage.
 

Selbsthilfegruppen in Münster

Aktuelle Gruppengründungen

In Münster gibt es bereits über 200 Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichen Themen in den Bereichen psychische und chronische Erkrankungen, Behinderungen, Suchterkrankungen oder soziale Schwierigkeiten. 
Aktuell unterstützen wir zu folgenden Themen Gruppen in der Gründungsphase:

Angehörige von Menschen mit Bipolaren Störungen
Durch die Begleitung von Bipolar Erkrankten in den verschiedenen Phasen der Erkrankung erleben auch die Angehörigen und enge Bezugspersonen ständige „Hochs und Tiefs“. Das soziale Umfeld ist oft sehr belastet, die Gratwanderung zwischen Schuld- und Pflichtgefühl birgt ständige Konflikte. 
Die eigene Abgrenzung und Selbstfürsorge werden dabei oft vernachlässigt und sind doch so wichtig, um persönliche Ressourcen aufrecht zu erhalten. In dieser Gruppe sollen Menschen einen geschützten Raum für Kontakte, Erfahrungsaustausch, Wissensvermittlung und Hilfestellung im Alltag finden. 

Unerfüllter Kinderwunsch
Die neue Gruppe richtet sich an alle, die gerne Kinder gehabt hätten, aber bei denen es aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt hat. Sowohl Frauen als auch Männer sind herzlich willkommen sich über ihre Erfahrungen und Gefühle in einem geschützten Raum mit Gleichgesinnten auszutauschen. Diese Gruppe soll ein Raum dafür schaffen, über dieses oft tabuisierte Thema reden zu können.

Hauterkrankungen
Chronisch entzündliche Hauterkrankungen haben – je nach Schwere und Lokalisation der Erkrankung – einen großen Einfluss auf die Lebensqualität und Gesundheit des Betroffenen und können zudem zu einer Stigmatisierung führen. Die Selbsthilfegruppe ist gezielt für junge Menschen bis ca. 30 Jahren mit einer Hauterkrankung. Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis oder weiteren Hauterkrankungen sind willkommen! Die Gruppe dient dem Austausch über das Leben mit der Erkrankung, wo sind Einschränkungen und wie kann man damit umgehen.

Lichen Sclerosus
Lichen sclerosus ist eine nicht ansteckende, chronische Hauterkrankung, die meistens im Genitalbereich auftritt. Sie betrifft vor allem erwachsene Frauen, bleibt aber oft unerkannt oder wird aufgrund der Hauptsymptome Juckreiz und Brennen fälschlicherweise mit Scheidenpilz verwechselt. Die Gruppe soll ermöglichen, sich in vertrauensvoller Atmosphäre über die Erkrankung auszutauschen. Weiter soll die Erkrankung aus der Tabuzone geholt werden.

Zwangshandlungen
Bei einer Zwangsstörung kommt es zu Handlungen oder Gedanken, die Betroffene wiederholt ausführen müssen. Der innere Drang dazu ist sehr stark, die Zwänge können nicht oder nur schwer kontrolliert werden. Zwangsstörungen können so stark werden, dass sie den ganzen Alltag bestimmen.
Die Gruppe ist für Menschen, die unter Zwangshandlungen leiden. Die Gruppe soll dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung dienen. Sie kann einen Raum bieten, in dem ich merke, dass ich nicht alleine bin und in dem ich Erfahrungen sammeln kann. Weiter sollen praktische Tipps ausgetauscht werden.  

Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen
Die Gruppe richtet sich an Angehörige – Eltern, Geschwister, Partner*innen – von psychisch erkrankten Menschen, insbesondere mit einer Depression oder Angststörung. Sie dient dazu sich auszutauschen und bietet einen Raum um sich gegenseitig emotional zu stützen.

Mediensucht
Wir unterstützen die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Eltern, deren Kind mediensüchtig ist. Die Gruppe soll den Austausch von Eltern ermöglichen, die sich manchmal ratlos fühlen und das Gefühl haben, alles getan zu haben und wo das Thema Online-/Mediensucht immer präsent ist. Die Gruppe kann einen Raum bieten, um sich gegenseitig emotional zu stützen. 

Weitere Infos zu den Gruppen gibt es bei uns. Interessierte können sich gerne melden.

Wie funktioniert Selbsthilfe?

Erklärvideos der KISS Stuttgart

Wie läuft eigentlich ein erstes Treffen einer Selbsthilfegruppe ab? Wie geht man mit Konflikten in der Gruppe um? Wie gebe ich konstruktive Kritik? Und wie gewinne ich neue Mitglieder? Für alle diese Fragen hat die Selbsthilfe-Kontaktstelle KISS Stuttgart kurze und prägnante Erklärvideos veröffentlicht mit vielen guten Tipps für die Gruppenarbeit.
Die Videos gibt’s bei YouTube.

Beratungen der Selbsthilfe-Kontaktstelle

Termine im virtuellen Raum

Neben persönlicher, telefonischer und schriftlicher Beratung, bieten wir auch Gesprächstermine im virtuellen Raum an. Menschen, die nicht mobil sind oder es zeitlich nicht einrichten können, persönlich vorbeizukommen, sich aber ein visuelles Gegenüber in der Beratung wünschen, können mit uns einen Termin zum Videochat ausmachen. Mit dem Virtuellen Haus der Selbsthilfe haben wir einen datenschutzkonformen Anbieter, über den wir Sie ohne Anmeldung einladen können. Bei Interesse, melden Sie sich gern!

Nutzung unserer Räumlichkeiten

Bitte um Rückmeldung 

Nach fast drei Jahren Pandemie steuern wir wieder in Richtung einer neuen Normalität im Umgang mit dem Virus – weg von Alltagsauflagen und Verhaltensempfehlungen. 
Einige Selbsthilfegruppen treffen sich wieder in unseren Räumen, bei manchen sind wir uns unsicher, ob regelmäßige Treffen wieder stattfinden. Da sich immer wieder neue Gruppen gründen, sind unsere Raumkapazitäten begrenzt.
Wir möchten gerne wissen, wie es bei Ihrer Selbsthilfegruppe aussieht? Nutzen Sie die Räume noch, die Sie bei uns zu den vereinbarten Zeiten gebucht haben? Jede Selbsthilfegruppe soll uns bitte hierzu eine Rückmeldung geben, spätestens bis zum 28.02.2023, da wir die Gruppenräume sonst anderweitig vergeben.

Corona und Gruppentreffen 

Keine Beschränkungen mehr

Ab sofort können Sie die Selbsthilfe-Kontaktstelle sowie die Gruppenräume besuchen, ohne einen Mund-Nasen-Schutz tragen zu müssen. Dies geschieht auf freiwilliger Basis. Zudem ist die Begrenzung der Personenzahlen in den Gruppenräumen aufgehoben.
In der Beratung tragen wir selbstverständlich einen Mund-Nasen-Schutz, sofern dies gewünscht wird.

Downloads & Links

auf einen Klick!

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Hier finden Sie die Themen der Selbsthilfegruppen, die bei uns gemeldet sind. Kontakt zu den Gruppen stellen wir gerne her.
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews als PDF

Sie können sich die aktuelle Ausgabe der SelbsthilfeNews hier auch als PDF-Datei herunterladen.

Newsletter-Archiv

Im Archiv können Sie in unseren bisher verschickten News stöbern oder gezielt nach Informationen suchen.
Hier geht's zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster
Dahlweg 112
48153 Münster

Tel.: 0251 60933230
Fax: 0251 6185112

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr.: 10:00 - 13:00 Uhr
Do. 15:00 - 17:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!
Ihre Ansprechpartner*innen sind (v.l.n.r.):
Rosi Lürenbaum (Verwaltung), Lina Kohl (Beratung), Renate Ostendorf (Leitung, Beratung), Marco Tammen (Beratung).
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster