Kreis Düren

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


wir wünschen Ihnen allen ein gutes Neues Jahr! Schön, dass Sie uns auch in 2024 als Leser*in der SelbsthilfeNews treu bleiben. 

Wir haben uns einiges vorgenommen für das neue (Selbsthilfe-)Jahr und freuen uns schon sehr auf kommende Begegnungen, gemeinsame Aktionen und den Austausch mit Ihnen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Freude beim Lesen unserer SelbsthilfeNews.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren

 

Wir gratulieren!

Jubiläen von Selbsthilfegruppen in 2024

Wir gratulieren zahlreichen Gruppen, die in diesem Jahr ihr Jubiläum feiern und bedanken uns herzlich für das langjährige ehrenamtliche Engagement!

  • 10 Jahre – Selbsthilfegruppe Brustkrebs Düren-Birkesdorf
  • 40 Jahre – Crohn-Colitis Ulcerosa Düren e.V.
  • 40 Jahre – Rheuma-Liga, AG Düren
  • 50 Jahre – Kreuzbund Nideggen
  • 50 Jahre – AA Düren - Jülich
  • 55 Jahre – Freundeskreis Harmonie e.V. Jülich

Veranstaltungen und Seminare für Selbsthilfe-Aktive

Ausblick 1. Halbjahr 2024

Das neue Jahr wird spannend – wir haben einiges vor und interessante Veranstaltungen und Formate warten auf Sie! Hier ein kleiner Ausblick:

  • Dienstag, 16. Januar 18.00 Uhr Informationsveranstaltung zur Förderung der Selbsthilfe durch die Krankenkassen/-verbände
  • Mittwoch, 31. Januar 16.00 - 18.00 Uhr Die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) im Kreis Düren stellt sich und Ihr Beratungsangebot vor.
  • Dienstag, 19. März 17.00 - 19.00 Uhr Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfe Kreis Düren
  • Samstag, 27. April 10.00 - 16.30 Uhr Regio-Seminar „Methodenworkshop für die Gruppenarbeit“

Nähere Informationen erhalten Sie in der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Die Einladungen zu den einzelnen Veranstaltungen senden wir vorab an alle Gruppen. Anmeldung jeweils erforderlich.

Mit frischem Wissen ins neue Jahr

Das neue Seminarangebot der Selbsthilfeakademie NRW ist online

Von Achtsamkeit im Alltag über den Umgang mit neuen Gruppenmitgliedern bis hin zu Social Media: Die neuen Seminarangebote für das 1. Quartal 2024 sind online verfügbar. Das Programm reicht von kurzen Online-Einheiten unter der Woche bis hin zu ganztägigen Präsenzworkshops.

 

Wie kann ich mir eine Selbsthilfegruppe vorstellen?

Videobeiträge des ZDF

Oft werden wir in der Kontaktstelle gefragt, wie man sich das Wirken einer Selbsthilfegruppe vorstellen kann. Sehr gerne erteilen wir Auskunft und stellen auch die Vielfalt der Themen und Gestaltungsmöglichkeiten von Gruppentreffen vor.

Für Menschen, die kurz ein konkretes Beispiel vor Augen geführt bekommen möchten, hat das ZDF in einem vierminütigen Video beispielhaft eine Selbsthilfegruppe vorgestellt. Hier können Sie sehen, wie die Selbsthilfegruppe ihre Treffen gestaltet und, warum die Teilnahme eine wichtige Stütze im Alltag darstellt. Das Video finden Sie hier.

Außerdem zu sehen gibt es ein Interview mit Anja Hoppermann von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg. Sie erklärt unter anderem, wie man die passende Gruppe für sich findet.
Hier geht es zu dem Video.

 

Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)

Betroffene zum Austausch gesucht

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS), ehemals auch Morbus Sudeck genannt, ist eine Erkrankung die mit starken und länger anhaltenden Schmerzen an Armen oder Beinen einhergeht. Nach einer Verletzung klingen die Schmerzen nicht wie erwartet ab. Weitere Symptome können im Verlauf der Erkrankung Schwellungen, Bewegungs- und Funktionseinschränkungen, Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen u.a. sein.

Bevor die Erkrankung diagnostiziert wird, durchlaufen Betroffene oft einen längeren Weg. Betroffene, die den Austausch mit anderen suchen, haben nun die Möglichkeit am Aufbau einer Selbsthilfegruppe mitzuwirken. In der Gruppe können Erfahrungen und Wissen geteilt werden und die Betroffenen erfahren, nicht allein zu sein. 

Das 1. Treffen findet statt am Donnerstag, den 25. Januar, 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Düren.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Anmeldung bei Interesse an der Gruppe in der Selbsthilfe-Kontaktstelle unter Tel. 02421 48 92 11 (Mo.-Do. 9-12 Uhr sowie Di. 14-17 Uhr) oder per Mail selbsthilfe-dueren@paritaet-nrw.org

Inklusion im Kreis Düren

Auftaktveranstaltung "Inklusiver Kreis Düren: Gemeinsam. Inklusiv. Gestalten."

Am 14. November hat der Kreis Düren zur Auftaktveranstaltung "Inklusiver Kreis Düren: Gemeinsam. Inklusiv. Gestalten." eingeladen. Gemeinsam mit den beiden Sprecherinnen der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfe waren wir von der Selbsthilfe-Kontaktstelle vertreten. Vorgestellt wurde das Projekt „In Zukunft inklusiv. Mit politischer Partizipation zum Kreis für alle.“ Im Rahmen des Projektes wurde ein Initiativkreis Inklusion des Kreises Düren gebildet, welcher sich aus einem multidisziplinären Team zusammensetzt.

Wir von der Selbsthilfe-Kontaktstelle freuen uns, in der Rolle als Multiplikator zur Selbsthilfe im Initiativkreis vertreten zu sein. 

Nähere Informationen finden Sie hier.

Bild: Monika Kohnen, Anja Jahn und Marga Moll

Wir bleiben engagiert

Neuer Podcast rund ums Ehrenamt

Wie funktioniert das mit den Spenden und dem Sponsoring? Wie finden Sie digital neue Engagierte für Ihren Verein? Was bedeutet ein Abschied aus dem Ehrenamt? Mit unserem neuen Podcast „Wir bleiben engagiert – Der Podcast rund ums Ehrenamt“ können Sie künftig Wissen rund um das ehrenamtliche Engagement mitnehmen, wann Sie Zeit und Lust haben. Egal, ob Sie in der Bahn oder im Auto sitzen, gerade kochen oder spazieren gehen. So können Sie für sich, Ihr Engagement und Ihren Verein frische Ideen und neue Strategien aufgreifen.

Die Folgen sind jeweils rund 20 Minuten lang und erscheinen immer donnerstags. Am 23. November erscheint die erste Folge zum Thema "Freiwilligenmanagement in der eigenen Organisation verankern". Neben Interviewpartner*innen mit der entsprechenden Expertise zum Thema kommen immer auch Stimmen aus der Praxis zu Wort.

Hier anhören!

 

Anfrage der DAG SHG beim Bundesministerium für Wirtschaft

Nachfolgelösung für das Gruppenkonto elinor?

Um Fördergelder der Krankenkassen zu verwalten müssen Selbsthilfegruppen ein Gruppenkonto vorhalten. Das ist allerdings nicht so einfach: Zunehmend haben Selbsthilfegruppen
Schwierigkeiten, ein Gruppenkonto zu eröffnen. Nicht zuletzt das verschärfte Geldwäschegesetz trägt dazu bei, dass Geldinstitute strengere Auflagen in Bezug auf die Kontenwahrheit und Kontenklarheit einzuhalten haben. Die Möglichkeit, ein privates Unterkonto zu eröffnen ist nicht ganz ohne Risiken – z. B., wenn der oder die Kontoinhaber/in die Gruppe verlassen oder sogar versterben.

Das Gruppenkonto elinor der Elinor GmbH, bot bürgerschaftlichen Initiativen, so auch Selbsthilfegruppen, eine rechtssichere Möglichkeit, ihr Geld zu verwalten. Es wurde vom
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt. Zurzeit wird das Angebot elinor aufgelöst und die Selbsthilfegruppen aufgefordert, ihr Geld auf ein anderes Konto zu überweisen. Dazu bekommen wir als KOSKON NRW einige Nachfragen. Gute Alternativen allerdings kennen wir nicht.

Daher hat sich unser Träger, die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (DAG SHG) mit einem Schreiben an das Wirtschaftsministerium gewandt. Darin wird auf die Relevanz des Angebotes elinor hingewiesen und die Frage gestellt, ob eine Nachfolgelösung angestrebt wird.

Nähere Informationen zur Auflösung sowie den Brief finden Sie hier.

MUT-TOUR / MIT-MACH-Wochenenden 2024

Zeichen setzen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit Depressionen

Auch im kommenden Jahr ist die MUT-TOUR von Mut fördern e.V. unterwegs!

Per Tandem und wandernd setzen mehrere Teams deutschlandweit ein Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit Depressionen – auch in NRW. Voraussetzung für eine Etappenteilnahme ist die Teilnahme an den MIT-MACH-Wochenenden.

Neuinteressierte für die MUT-TOUR 2024 können sich ab sofort für ein erstes telefonisches Infogespräch über das Kontaktformular bei MUT-TOUR melden. Die Termine der MIT-MACH-Wochenenden werden Ende 2023 veröffentlicht. 

Mehr erfahren

Hilfetelefon Gewalt an Männern

Beratung und Hilfe

Wenn Sie in der Partnerschaft, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz oder an anderen Orten Gewalt erleben, dann können Sie sich an das Hilfetelefon Gewalt an Männern wenden. Hier werden Sie beraten und nach Wunsch zu anderen Fachstellen vermittelt.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.

Interkultureller Kalender 2024

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Wer sich interkulturell öffnen will und ein bunteres Miteinander anstrebt, sollte z.B. bei Veranstaltungsplanungen nicht nur die christlichen Feiertage berücksichtigen.

Eine schöne Übersicht dafür bietet der Interkulturelle Kalender, den das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge jedes Jahr herausbringt.

Hier sind neben den Schulferien und den katholischen, evangelischen und gesetzlichen Feiertagen auch islamische, alevitische, jüdische, buddhistische, hinduistische, jesidische und Sikh-Feiertage verzeichnet.

Der Interkulturelle Kalender 2024 kann hier einfach heruntergeladen werden.  

 

Nationale und Internationale Gesundheitstage

Gesundheitstage im Februar und März 2024

  • 04. Februar – Welt-Krebstag
  • 09. Februar – Tag der Zahnschmerzen
  • 10. Februar – Tag der Kinderhospizarbeit
  • 11. Februar – Autismus Sonntag + Welttag der Kranken
  • 12. Februar – Europäischer Tag der Epilepsie
  • 28. Februar – Tag der seltenen Erkrankngen

  • 03. März – Welttag des Hörens
  • 06. März – Europäischer Tag der Logopädie
  • 07. März – Tag der gesunden Ernährung
  • 08. März – Internationaler Frauentag
  • 15. März – Tag der Rückengesundheit
  • 21. März – Welt-Down-Syndrom-Tag
  • 24. März – Welt-Tuberkulosetag

Eine umfassende Übersicht finden Sie beispielsweise auf der Homepage der BZGA.

Links & Downloads

auf einen Klick

Sie sind gefragt – Ihr Beitrag für die SelbsthilfeNews

Möchten Sie ihre Selbsthilfegruppe, Organisation oder Beratungseinrichtung oder ein Projekt gerne in einer der nächsten Ausgaben der SelbsthilfeNews für den Kreis Düren vorstellen? Dann schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf spannende Beiträge aus der Selbsthilfe und für die Selbsthilfe!

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Hier finden Sie die Themen der Selbsthilfegruppen, die bei uns gemeldet sind. Die Liste wird laufend von uns aktualisiert. Kontakt zu den Gruppen stellen wir gerne her. Online-Themenliste

SelbsthilfeNews als PDF

Sie können sich die aktuelle Ausgabe der SelbsthilfeNews hier auch als PDF-Datei herunterladen.

SelbsthilfeNews Archiv

Im Archiv können Sie in unseren bisher verschickten News stöbern oder gezielt nach Informationen suchen.
Hier geht's zum Archiv.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren
Paradiesbenden 24
52349 Düren

Tel.: 02421 48 92 11

Sprechzeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 14:00 - 17:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!

Persönliche Beratung nur nach vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme.

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:
Anja Jahn (Fachkraft), Petra Kallen (Sachbearbeitung)
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren