Kreis Wesel

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


herzlich Willkommen zu unserem ersten Selbsthilfe Newsletter im Jahr 2024. Das neue Jahr ist schon wieder 6 Wochen alt und wir sind mittendrin in der Veranstaltungsplanung, Gruppengründungen, Gruppenbegleitung, etc.

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder alle zwei Monate über geplante Veranstaltungen, interessantes aus dem Kreis Wesel, Termine, neue Selbsthilfegruppen und vieles mehr informieren.

Im neuen Jahr möchten wir gerne regelmäßig Selbsthilfegruppen im Newsletter vorstellen, melden Sie sich bei uns und gerne berichten wir über Ihre Gruppe.
 
Viel Spaß beim Lesen der „SelbsthilfeNews Februar 2024“ wünscht
Ihr Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel

 

Veranstaltungshinweis

Schwerbehindertenausweis – Chance oder Hindernis?

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Kreis Wesel und die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel laden herzlich zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel "Schwerbehindertenausweis – Chance oder Hindernis?" ein.

Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, den 14. März 2024, um 14:00 Uhr statt.

Rechtsanwältin Frau Svenja Weuster (Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e.V., Geschäftsführerin Kreisverband am Niederrhein) wird den Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in den Bereich des Schwerbehindertenausweises geben. Die Veranstalter freuen sich, gemeinsam mit Frau Weuster folgende Fragen zu klären:
  • Welche Vorteile ergeben sich durch einen Schwerbehindertenausweis?
  • Wie läuft die Antragsstellung ab?
  • Welche Rechte stehen schwerbehinderten Menschen zu?
  • Was ist ein Nachteilsausgleich?
Im Anschluss an den informativen Vortrag besteht die Möglichkeit, direkt mit Mitarbeiterinnen der EUTB® und der Selbsthilfe-Kontaktstelle in den Dialog zu treten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Menschen mit (drohender) Schwerbehinderung, ihren Angehörigen und Unterstützungspersonen. 

Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 14. März 2024, 14:00 Uhr
Teilnahme ohne Anmeldung und kostenlos

Veranstaltungsort: Der Paritätische Kreisgruppe Wesel, Hanns-Albeck-Platz 2, 47441 Moers

Veranstaltungsflyer (PDF)
 

Gruppengründung 

Depression Wesel

In Wesel gründet sich eine neue Gruppe zum Thema Depressionen. Diese möchte einen Raum für Betroffene schaffen, in dem sie ihre Erfahrungen teilen, Unterstützung finden, Verständnis erfahren und die Möglichkeit zum Austausch haben. 

Depressionen zählen zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere vielfach unterschätzten Erkrankungen. Mittlerweile zählen sie mit zu den Volkskrankheiten und befreien sich ein wenig aus der Tabuzone, vor allem in Zeiten da prominente Betroffene die Medienlandschaft phasenweise beherrschen.

Depressionen betreffen viele Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Hintergrund. Oft fühlen sich Betroffene isoliert und missverstanden. Die Gründung der Selbsthilfegruppe soll dazu beitragen, dieses Gefühl der Isolation zu durchbrechen und eine Gemeinschaft aufzubauen, die Verständnis und Unterstützung bietet.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle sucht therapieerfahrene Betroffene mit einer diagnostizierten Depression, die Interesse haben, an der Gründung einer Selbsthilfegruppe mitzuwirken. Die Gruppe wird sich ab dem 06.02.2024 mindestens einmal monatlich im Mehrgenerationenhaus Bogen, Pastor-Janßen-Str. 7 in Wesel treffen. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen über die Selbsthilfe erhalten Sie bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Telefon: 02841 90 00 16 oder unter selbsthilfe-wesel@paritaet-nrw.org.

Vielfalt ohne Alternative

Gemeinsam für ein friedliches und respektvolles Miteinander

Auch in Moers gingen unter dem Motto „Moers ist bunt, nicht braun“ 8000 Menschen auf die Straßen. Die Kreisgruppe Wesel war auch dabei.

Gesamttreffen in Wesel 22.02.2024

Einladung an alle Selbsthilfegruppen des Kreises Wesel

Am Donnerstag den 22.02.2024 findet das diesjährige Gesamttreffen statt. Alle Selbsthilfegruppen im Kreis Wesel sind herzlich eingeladen. Das Treffen beginnt um 17:30 Uhr im Kreishaus in Wesel. Wir freuen uns über folgende Programmpunkte:
  • Grußwort Landrat Ingo Brohl
  • Vorstellung der trägerunabhängigen kommunalen Pflegeberatung des Kreises Wesel, Dr. Ralf Tebest
  • Selbsthilfeförderung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen 2024, Dirk Ebertz (BKK ARGE NRW (BAN) c/o VIACTIV Krankenkasse)
  • Rückblick und Ausblick der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel
  • Impuls zum Thema „Brauchen Selbsthilfegruppen Regeln?“
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!
Die Einladung ist per Mail an alle Gruppen versendet worden, sollten Sie keine erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Pauschalförderung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppe  2024

Antragsfrist 31.03.2024

Alle Selbsthilfegruppen, die sich zu gesundheitsbezogenen Themen treffen, können bei den gesetzlichen Krankenkassen einen Antrag auf finanzielle Förderung stellen (§20h SGB V). Dazu muss jede Gruppe einen Antrag ausfüllen, der auf der GKV-Seite zu finden ist. 
Hilfestellung auch über dieses Video.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns. Beim Gesamttreffen am 22.02.204 im Kreishaus in Wesel berichtet Herr Dirk Ebertz (BKK ARGE NRW (BAN) c/o VIACTIV Krankenkasse) über die aktuelle Antragsstellung.

Beim Versenden des Antrags beachten Sie bitte die neue Postadresse von Herrn Ebertz:

VIACTIV Krankenkasse
BKK ARGE NRW (BAN), Dirk Ebertz
Suttner-Nobel-Allee 3 – 5
44803 Bochum

Mit frischem Wissen ins neue Jahr

Das neue Seminarangebot der Selbsthilfeakademie NRW ist online

Von Achtsamkeit im Alltag über den Umgang mit neuen Gruppenmitgliedern bis hin zu Social Media: Die neuen Seminarangebote für das 1. Quartal 2024 sind online verfügbar.

Das Programm reicht von kurzen Online-Einheiten unter der Woche bis hin zu ganztägigen Präsenzworkshops.

Blitzlicht mit Gefühle-Karten

Methode für die Gruppenarbeit

Gefühle auszudrücken ist manchmal gar nicht so einfach. Die Gefühle-Karten sollen dabei helfen, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und mitzuteilen. Verteilt die Karten offen auf dem Tisch.

Wie fühlst du dich gerade? 
Jedes Gruppenmitglied nimmt sich eine Karte die zur seiner aktuellen Gefühlslage passt. Reih um, darf jedes Gruppenmitglied kurz äußern, wie es ihm gerade geht und warum dies so ist. Es ist auch in Ordnung nichts zu sagen und einfach nur eine Karte zu zeigen. Wenn wir ein Gefühl vergessen haben, könnt ihr auch eine leere Karte neu beschriften und hinzufügen!

Die Anleitung und die Gefühle-Karten gibt es hier als PDF zum Download.

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Hier finden Sie die Themen der Selbsthilfegruppen, die bei uns gemeldet sind. Die Liste wird laufend von uns aktualisiert. Kontakt zu den Gruppen stellen wir gerne her. Online-Themenliste

SelbsthilfeNews als PDF

Sie können sich die aktuelle Ausgabe der SelbsthilfeNews hier auch als PDF-Datei herunterladen.

SelbsthilfeNews Archiv

Im Archiv können Sie in unseren bisher verschickten News stöbern oder gezielt nach Informationen suchen.
Hier geht‘s zum Archiv.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel
Hanns-Albeck-Platz 2, 47441 Moers
Tel.: 02841 90 00 16
Fax: 02841 90 00 20

Sie erreichen uns in Moers:
Montag: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr und 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Sie erreichen uns in Wesel:
jeden 2. und 4. Dienstag: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
in den Räumen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®)
Vikoriastr. 10, 2. Etage
46483 Wesel
Telefon: 02841 90 00 16

Bitte beachten Sie: Aufgrund von Außenterminen sind wir in den Sprechzeiten nicht immer persönlich erreichbar.

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Katja Caspers, Anne Gawlik, Sandra Tinnefeld

© Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel