Kreis Gütersloh

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


mit einem herzlichen "Willkommen im neuen Jahr" präsentieren wir Ihnen hochmotiviert und voller Tatendrang die ersten SelbsthilfeNews für 2024. Die Ausgabe ist erneut prall gefüllt mit spannenden Informationen aus der Welt der Selbsthilfe sowie zu den Gütersloher Selbsthilfegruppen – lassen Sie sich überraschen!

Auch in diesem Jahr möchten wir unsere News so bunt und lebendig gestalten, wie Sie es von uns gewohnt sind. Daher laden wir Sie herzlich dazu ein, Ihre Themen einzubringen: sei es die Gründung neuer Selbsthilfegruppen, besondere Beratungsangebote, aktuelle Termine oder Veranstaltungstipps. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge in Form von Bildern, Geschichten, Ankündigungen, wertvollen Empfehlungen und vielem mehr.

Die winterlichen Temperaturen mögen kühl sein, doch unsere Informationen versprechen einen wärmenden Ausblick auf inspirierende Selbsthilfeaktivitäten. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in Kontakt zu treten, Pläne für das Jahr zu schmieden und gemeinsam aktiv zu werden.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Gütersloh

💌👍 Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, würden wir uns freuen, wenn Sie ihn an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiterempfehlen.

 

Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen im Kreis Gütersloh

Am 5. März 2024 

Nach einigen Jahren, in denen wir uns zum Gesamttreffen der Gruppen nur digital getroffen haben, wollen wir uns Dienstag, den 5. März 2024 um 18:30 Uhr wieder in Präsenz im Kreishaus treffen.

Im Programm erwarten Sie Informationen zu den Neuerungen in der Krankenkassenförderung für Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich. Die neuen Mitarbeiterinnen der BIGS und des KoPS (Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe) werden sich vorstellen. Wir werden über Neugründungen von Selbsthilfegruppen, den neuen Online Wegweiser, Seminarangebote für Selbsthilfegruppen, den Katalog ausleihbarer DVDs sowie über geplante Veranstaltungen auf Wochenmärkten mit ansässigen Selbsthilfegruppen berichten. Informationen zu INSEA- (Selbstmanagement „Gesund und aktiv leben“) und Kundig-Kursen (Klug und digital durch das Gesundheitswesen!) runden den Informationsteil der BIGS ab.

Des Weiteren wird Aktuelles aus dem KoPS berichtet.  

Das Sprecherteam der Selbsthilfe stellt den Kurz-Film der Selbsthilfegruppen des Kreises Gütersloh „Wie wir es schaffen“ vor und wird das Thema der Nachfolge ansprechen. In der Pause werden wir bei einem Imbiss Zeit zum Austausch haben.

Anmeldungen von Teilnehmenden aus Selbsthilfegruppen sind in der BIGS bis zum 20. Februar erwünscht.  Wir freuen uns auf unser Wiedersehen.
 

Supervision für Ansprechpartner*innen von Selbsthilfegruppen

an zwei Donnerstagen im März

Supervision bietet einen bewährten Rahmen, um auf aktuelle Fragen gemeinsam Antworten zu suchen und gestärkt in neue Situationen zu gehen. 

Hier nur einige Beispiele für wachsende Herausforderungen in der Selbsthilfe:
  • immer weniger aktive Mitglieder
  • keine/r will leiten und Verantwortung übernehmen
  • mehr Neue kommen und gehen
  • Neue kommen mit neuen Erwartungen
  • Fachleute „verordnen“ öfter Selbsthilfe
Für Engagierte in der Selbsthilfe stellt sich in solchen Situationen immer wieder die Frage: Was ist hierbei meine Funktion, Rolle, Aufgabe in der Gruppe? – Und was nicht? 

Die Supervision unterstützt, die Anliegen aus den Gruppen zu klären und auf dieser Grundlage leichter zu entscheiden und zu handeln.

Die Supervision wird an zwei Donnerstagen in der Innenstadt von Gütersloh angeboten:
  • Donnerstag, den 21. März von 18.00 bis 20.30 Uhr
  • Donnerstag, den 20. Juni von 18:00 bis 20:30 Uhr
Die Teilnahme ist an einem oder an beiden Terminen möglich. Ansprechpartner*innen von Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Gütersloh sind herzlich eingeladen. Anmeldung bis zum 13. März sowie weitere Infos in der BIGS.
 

Kraftbild - Kreativworkshop für Teilnehmende von Selbsthilfegruppen

Samstag, 20. April 2024 von 15.00 – 18:30 Uhr

Experimentelles Acrylmalen und Gestaltung einer Leinwand mit persönlichem Symbol

Kraftbilder sind vielfältig:
  • Sie können Stärkendes aus dem eigenen Leben verdeutlichen oder für Wünsche stehen. 
  • Sie können Begleiter für einen bestimmten Lebensbereich sein, indem sie an ganz besondere Qualitäten wie z.B. innere Weisheit, Freiheit oder Dankbarkeit erinnern. 
  • Sie können auch die ganz persönliche Energie abbilden und verstärken. 
  • Sie können ein (Kraft)Tier abbilden, das besonders gut zu einem passt. 
  • … 
Der Workshop „Mein Kraftbild“ unterstützt dabei, das innere Potential ein Stück weit besser greifen zu können. Mit Bildern lässt sich vieles ausdrücken, was vielleicht noch nicht in Worte zu fassen ist. Kunst und künstlerisches Gestalten kann emotional berühren und durch Symbole Botschaften direkt ans Unterbewusstsein senden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! 
Anmeldung bis zum 8. April und weitere Infos in der BIGS

Den Flyer zum Workshop finden Sie hier.
 

Projekt „Selbsthilfe trifft junge Leute“

Selbsthilfe-Helden sensibilisieren und entstigmatisieren

Gesucht werden junge Menschen aus der Selbsthilfe, die sich zu Moderator*innen schulen lassen, um "Selbsthilfe-Held*in" zu werden. Das Projekt richtet sich an Bildungseinrichtungen wie Schulen, Universitäten, Abendschulen und Berufskollegs in ganz NRW.

Mit einem speziell für junge Leute entwickelten eintägigen Projektparcours kommt das Team zusammen mit den Selbsthilfe-Helden zu interessierten Bildungseinrichtungen und bringt den jungen Menschen vor Ort Selbsthilfe näher. 

Ziel ist es, mehr Bewusstsein füreinander zu schaffen, indem junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammengebracht werden – auf Augenhöhe. Der dafür entwickelte Parcours hat verschiedene Stationen zu den Themen Vielfalt, Leben mit und ohne Einschränkung, junge Selbsthilfe, Inklusion.

Bildungseinrichtungen benötigen für die Durchführung eines solchen Projekttages lediglich eine geeignete Räumlichkeit vor Ort und natürlich interessierte Menschen.

Wer Interesse hat seine Superkraft in die "Junge Selbsthilfe" einzubringen oder das Projektparcour in seiner Bildungseinrichtung vor Ort durchführen möchte, findet auf der Internetseite weiterführende Informationen und Kontakte.

Das zweijährige Projekt führt die LAG SELBSTHILFE NRW in Kooperation mit dem Arbeitskreis der jungen Selbsthilfe in NRW durch.

MUT-TOUR / MIT-MACH-Wochenenden 2024

Zeichen setzen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit Depressionen

Auch im kommenden Jahr ist die MUT-TOUR von Mut fördern e.V. unterwegs!

Per Tandem und wandernd setzen mehrere Teams deutschlandweit ein Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit Depressionen – auch in NRW. Voraussetzung für eine Etappenteilnahme ist die Teilnahme an den MIT-MACH-Wochenenden.
 
Neuinteressierte für die MUT-TOUR 2024 können sich ab sofort für ein erstes telefonisches Infogespräch über das Kontaktformular bei MUT-TOUR melden.

Mehr erfahren

Selbsthilfe im digitalen Raum

Jetzt neu: NAKOS-Internetseite

Welche Tools eignen sich für digitale Treffen, welche Regeln sollten wir beachten und wie können wir auch ohne persönlichen Kontakt Nähe herstellen? Gemeinschaftliche Selbsthilfe findet zunehmend auch im digitalen Raum statt. 

Auf der neuen NAKOS-Internetseite beantworten wir aktuelle Fragen rund um das Thema und stellen zahlreiche Informationen zur Verfügung.

Selbsthilfe kultursensibel gestalten

Handreichung des Kindernetzwerks: Familien mit Migrationshintergrund besser erreichen

Studien zeigen, dass Migrant*innen von Selbsthilfestrukturen in Deutschland kaum erreicht werden. Die Handreichung „Kultursensible Selbsthilfeangebote“ des Kindernetzwerks befasst sich mit der Frage, worin die Gründe hierfür liegen. Außerdem sind Empfehlungen enthalten, wie die Zugangswege zur Selbsthilfe für Familien mit Migrationshintergrund verbessert werden können.

Handreichung „Kultursensible Selbsthilfeangebote“

Zahnärztliche Patientenberatungsstelle 

Fachkompetent, neutral und kostenfrei

Mit der zahnärztlichen Patientenberatungsstelle bieten die Zahnärztekammer und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe objektive und kompetente Beratung rund um die zahnmedizinische Versorgung.

Über die kostenfreie Telefonnummer 0800 - 51713 - 17 erreichen Sie jeden Mittwoch in der Zeit von 15 - 19 Uhr erfahrene Zahnärztinnen und Zahnärzte, die Ihnen gerne alle „bohrenden“ Fragen rund um das Thema Zähne, deren Pflege, Erhalt und Zahnersatz beantworten.

Weitere Informationen und Ansprechpartner der zahnärztlichen Patientenberatung erhalten Sie hier oder hier.

Lachtelefon

Lachen und Lebensfreude – ganz einfach am Telefon

Täglich können Sie beim Lachtelefon anrufen und mit den Ehrenamtlichen lachen – für eine Stimmungsaufhellung, einen Gute-Laune-Kick, ein kleines Zwerchfelltraining. 

Es ist täglich von 9-21 Uhr zu Festnetzgebühren unter der Nummer 05031 519 43 80 zu erreichen.

😄 Heute schon gelacht?
 

Erwerbstätige Pflegende Angehörige 

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege – Hörbeiträge 

Die Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe  (KoPS) haben eine Hörbeitrags-Reihe mit dem Themenschwerpunkt erwerbstätige Pflegende Angehörige herausgebracht. Insgesamt können vier Beiträge zum Thema „Erwerbstätige Pflegende Angehörigekeit von Beruf und Pflege“ angehört werden. 

In der ersten Folge bekommen Sie einen Einstieg in das Thema und erfahren, weshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege wichtig ist und wie Vereinbarkeitsschwierigkeiten zwischen Beruf und Pflege aussehen können.

In drei weiteren Teilen erfahren Sie, wie der Arbeitgeber sowie betriebliche Pflege Guides bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege unterstützen können und bekommen einen praktischen Einblick in die Arbeit von betriebliche Pflegeselbsthilfegruppen.

Selbsthilfeakademie NRW

Kostenfreie Seminare für Selbsthilfegruppen

Die Selbsthilfeakademie NRW bieten kostenfreie Seminare auch online für die Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich an.

Aktuelle Seminarangebote

BürgerKolleg Gütersloh

Kostenfreie Seminare für Ehrenamtliche und Selbsthilfegruppen

Das BürgerKolleg bietet für Ehrenamtliche der Stadt Gütersloh kostenfreie Seminare auch online zu Themen wie Vereinsführung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Aktuelle Infos zu Fortbildungen 
 

Volkshochschulen im Kreis Gütersloh

Interessante Seminare vor Ort

Die Volksschulen im Kreis Gütersloh organisieren eine Vielzahl an Seminaren und Vorträgen. Darunter sind auch interessante Angebote für Selbsthilfegruppen.

Aktuelle Angebote finden Sie bei den jeweiligen Volkshochschulen:

Links & Downloads

auf einen Klick!

Themenliste der Selbsthilfegruppen

Hier finden Sie die Themenliste der Selbsthilfegruppen, die bei uns gemeldet sind. Die Liste wird laufend von uns aktualisiert. Kontakt zu den Gruppen stellen wir gerne her.

SelbsthilfeNews

Sie können sich die aktuelle Ausgabe der SelbsthilfeNews hier auch als PDF-Datei herunterladen.

Newsletter-Archiv

Im Archiv können Sie in unseren bisher verschickten News stöbern oder gezielt nach Informationen suchen.
Hier geht‘s zum Archiv.

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

BIGS – Bürgerinformation Gesundheit
und Selbsthilfekontaktstelle
des Kreises Gütersloh
Blessenstätte 1
33330 Gütersloh

Tel.: 0 52 41 / 85 28 82

Sprechzeiten:
Di - Fr: 10:00 - 13:30 Uhr
Do:  14:30 - 16:30 Uhr

Ihre Ansprechpartnerinnen sind (v.l.):
Katja Prause (Beratung), Jenny von Borstel (Beratung), Sabine Baum (Beratung), Kristin Schula (Verwaltung)

© BIGS – Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh