Kreis Düren

Hallo liebe Selbsthilfeinteressierte,


in der aktuellen Ausgabe der SelbsthilfeNews finden Sie wieder interessante Berichte, Anregungen und Angebote zur Selbsthilfe. Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Das Team der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren
Anja Jahn und Petra Kallen

Neues Angebot der Selbsthilfe-Kontaktstelle

Beratungen nun auch per Videosprechstunde möglich

Sie suchen eine Selbsthilfegruppe, möchten eine Gruppe gründen oder möchten sich zum Thema Selbsthilfe informieren? Dann sind wir gern für Sie da!

Wir haben unser Beratungsangebot ergänzt und bieten für alle an Selbsthilfe Interessierten ab sofort zusätzlich zur telefonischen und persönlichen Beratung nun auch die Möglichkeit an, mit uns im Rahmen einer Videosprechstunde in Kontakt zu treten. Weitere Informationen zu unserem neuen Beratungsangebot erhalten Sie vorab bei uns.

Wir möchten Sie bitten, sich vorab telefonisch unter 02421 48 92 11 oder per E-Mail für die Videosprechstunde anzumelden. Vielen Dank!

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle hat eingeladen!

Erfahrungsaustausch zwischen den Sprecher*innen der Gruppen mit psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle hat im August die Gruppensprecher*innen der Selbsthilfegruppen aus dem Bereich der psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Bei dem Treffen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über Themen, die die Gruppen aktuell beschäftigen, auszutauschen. Die Kontaktstelle bot den organisatorischen Rahmen und übernahm die Moderation. Die Themen wurden von den Gruppen eingebracht.

Das Treffen und der rege Austausch wurde von den Teilnehmenden positiv bewertet, Wiederholung erwünscht!

Die Kontaktstelle lädt somit gern erneut und regelmäßig zum Austausch der Gruppensprecher*innen aus den beiden Selbsthilfebereichen ein!
Geplant ist darüber hinaus ein Treffen im Oktober, zu welchem wir alle Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Düren einladen. Da unser Gruppenraum aktuell im Zuge der Regelungen im Zusammenhang mit den Coronaschutzmaßnahmen nur von einer begrenzten Personenzahl genutzt werden kann, bieten wir hier neben einer Präsenzveranstaltung auch eine Videokonferenz an. Wir sind gespannt auf die Resonanz und den Austausch!

Selbsthilfeakademie NRW

Angebote für Selbsthilfe-Aktive in NRW

Die Selbsthilfeakademie NRW bietet für Selbsthilfe-Aktive aus dem gesundheitsbezogenen Bereich kostenfrei Seminare an und lädt zusätzlich jeden 2. Dienstag ein zum Selbsthilfecafé – einem virtuellen Ort für Austausch und Begegnung von Selbsthilfe-Aktiven aus gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen aus NRW! Online-Seminare gibt es zu Themen wie z.B. „Mit Resilienz durch die Krisenzeit“ oder „Gelassen, sicher & klar?!“

Da das Angebot gut ankommt und die Nachfrage hoch ist, lohnt es sich den Newsletter der Selbsthilfeakademie zu abonnieren um up to date zu sein. Schnell sein lohnt sich!

Mehr Infos finden Sie hier.

Bericht einer Selbsthilfeaktiven

Froh Leben - Selbsthilfegruppe für Angehörige an Demenz/Alzheimer erkrankter Menschen

Demenz - eine Krankheit die durch die Forschung auf diesem Gebiet und zahlreichen Informationen von verschiedensten Einrichtungen und nicht zuletzt durch die Medien in der breiten Bevölkerung immer mehr bekannt wird.

Mit der Diagnose kommen auf die Betroffenen selber, die das Anfangsstadium dieser Krankheit noch bewusst wahrnehmen, aber auch für Partner, Angehörige, Freunde große Veränderungen und damit verbundene Ängste zu.

Ist es im Anfang noch das Vergessen einfacher Dinge, die Kleinigkeiten im Alltag die nicht mehr so funktionieren oder die beginnende Orientierungslosigkeit…, so sind es später die Persönlichkeitsveränderungen des Erkrankten, den man ja oft schon so lange kennt, die eine große emotionale Belastung darstellen und täglich viel Geduld fordern. Hinzu kommen später noch die durch den körperlichen Abbau erforderlichen pflegerischen Anforderungen.

In der Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten steht neben allgemeinen Infos zum Krankheitsverlauf und damit verbundenen Angeboten auf verschiedenen Gebieten, der Austausch untereinander im Vordergrund. Gemeinsam werden Wege aufgezeigt um auf Veränderungen und Herausforderungen verständnis- und liebevoll zu reagieren.

Wichtig ist hierbei aber auch, dass die Angehörigen achtsam mit sich selber umgehen und sich durch verschiedenste Möglichkeiten z.B. Tagespflege oder Betreuungsangebote, Zeit für sich selber nehmen und neue Kräfte sammeln. Die Treffen richten sich an Angehörige, die die Erkrankten zu Hause versorgen oder im Heim begleiten.

Die Gruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen, wobei coronabedingt feste Daten nicht veröffentlicht werden können. Interessierte Angehörige erhalten nähere Informationen bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren, Tel.: 02421 48 92 11, Mail: selbsthilfe-dueren@paritaet-nrw.org

Telefonisches Beratungsangebot bei Fragen zu Demenz und Pflege

Alzheimer Telefon NRW

Seitdem Tagespflegen und Betreuungsangebote aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen haben, sind viele Familien, die ihre an Demenz erkrankten Angehörigen zuhause pflegen, fast völlig auf sich allein gestellt. Um sie zu unterstützen, hat der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, sein Beratungsangebot ausgebaut. Das Alzheimer-Telefon bietet von Demenz Betroffenen und pflegenden Angehörigen sowie Fachpersonal und Ehrenamtlichen zu festen Zeiten wochentags und am Wochenende telefonische Beratung und persönliche Gespräche an.

Selbsthilfe per Videokonferenz
Auch ein Austausch mit anderen Betroffenen ist möglich. Dafür bietet der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften eine Online-Selbsthilfegruppe. Interessierte können sich beim Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe (KoPs) von Alzheimer NRW melden und erhalten den Zugangscode für eine Video-Plattform. Jeden Donnerstag um 15 Uhr können sie sich dann per Videokonferenz mit anderen Menschen austauschen, die auch Angehörige mit Demenz pflegen.

Quelle: Der Paritätische LV NRW e.V.
Demenz-Podcast: Für alle, die sich mit Demenz beschäftigen

Demenz-Podcast

Hörenswert für alle, die sich mit Demenz befassen

Für alle, die sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen, möchten wir auf den Demenz-Podcast vom medhochzwei Verlag hinweisen.

Der Podcast erscheint einmal im Monat, hat eine Länge von 30 Minuten und jede Sendung widmet sich einem Schwerpunktthema. In der aktuellen Folge geht es um Sport und Bewegung. 

Reinhören lohnt sich!
Das Projektteam: Lioba Heuel, Gülseren Yazaydin, Hülya Yilmaz-Khoutour

Selbsthilfe und interkulturelle Öffnung

…goes facebook!

Selbsthilfe kann auch interkulturell
  • Selbsthilfe, was ist das eigentlich?
  • Was passiert da und warum ist sie für viele so gut?
  • Wie lässt sich Selbsthilfe Menschen beschreiben, die den Begriff aufgrund ihres kulturellen Hintergrundes nicht kennen?
  • Wie finden Interessierte mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln Zugang zu Selbsthilfegruppen?
Diese und viele andere Fragen beschäftigen Selbsthilfe-Kontaktstellen und Selbsthilfegruppen. Der Paritätische NRW versucht seit Jahren in Projekten darauf Antworten zu finden und die Ansätze, die dazu gewonnen wurden, aktuell im Projekt „Migration und Selbsthilfeaktivierung“ zu bündeln und umzusetzen.

Die Ziele dieser Aktivitäten sind vielfältig. Von der Ermöglichung der Begegnung zwischen Selbsthilfeaktiven und Menschen mit Migrationsgeschichte bis hin zur Gründung muttersprachlicher Selbsthilfegruppen, Förderung der interkulturellen Öffnung von bestehenden Selbsthilfegruppen sowie der Selbsthilfe-Kontaktstellen, ist vieles denkbar. Dazu werden landesweit und regional u.a. Kooperationen intensiviert, zum Beispiel mit Migrantenselbstorganisationen, der Gesundheitsselbsthilfe NRW, Selbsthilfeorganisationen und –verbänden, mit Selbsthilfe-Kontaktstellen und Selbsthilfegruppen in NRW.

Mit einem eigenen Facebook-Account "Kultursensible Selbsthilfe" macht das Projekt auf diesem Wege nun auch Werbung in den sozialen Medien für Selbsthilfe und interkulturelle Öffnung. Das Projektteam wird dort immer wieder über Aktivitäten im Projekt berichten sowie Informationen rund um das Thema "Migration und Selbsthilfe" einstellen. Es ist ein öffentlicher Account, so dass jeder auch ohne einen eigenen Facebook Account auf diese Seite zugreifen kann.

Hier gehts direkt zur facebook Seite "Kultursensible Selbsthilfe"

Wer Interesse hat am Thema „Migration und Selbsthilfe“ mitzuarbeiten, Fragen hat oder einfach mehr Informationen möchte, kann sich gerne an das Projektteam wenden. Kontakt über heuel@paritaet-nrw.org oder 02302 95 607 13 (Lioba Heuel).

Gefördert wird das Projekt von der AOK NordWest und der AOK Rheinland/Hamburg.

SelbsthilfeNews kurz & knackig

Das könnte Sie auch interessieren!

Ihr Beitrag zu den SelbsthilfeNews

Machen Sie mit

Wir möchten Sie einladen, die SelbsthilfeNews zu nutzen und die Leser über Ihre Arbeit in der Selbsthilfe zu informieren.

Wir freuen uns über Beiträge aus den Gruppen mit Einblicken, spannenden Geschichten und Themen die Sie bewegen.

Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Welt-Alzheimertag 21. September 2020

Woche der Demenz 21.-27. September 2020

Immer noch glauben zu viele Menschen, dass Demenz ein normaler Teil des Alterns sei. Trotz einer steigenden Zahl von Menschen mit Demenz fehlt es in Deutschland an ausreichenden Unterstützungskonzepten für sie und ihre Familien. Und noch immer trauen sich viele Menschen nicht, darüber zu sprechen, dass sie oder ein naher Angehöriger eine Demenzdiagnose erhalten haben, weil sie – berechtigte – Sorge haben, deswegen ausgegrenzt und diskriminiert zu werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Hier können Sie den Flyer herunterladen (PDF).

Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?

Das Portal für Junge Selbsthilfe

Du bist zwischen 18 und 35 Jahre und suchst andere Menschen zum Austausch, die in der gleichen Lebensphase wie du stecken? Dann könnte dich dies interessieren:

Die NAKOS bietet für junge Menschen ein Internet Portal an, mit vielen interessanten Infos, Geschichten und Veranstaltungstipps rund um das Thema junge Selbsthilfe. Hier gibt es auch eine Datenbank mit Kontaktinformationen von rund 800 jungen Gruppen. Hier finden Interessierte Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten Themen, in denen man sich über sein Anliegen und gemeinsame Probleme austauschen kann.

Hier geht's zum Portal für Junge Selbsthilfe

Auch interessant, der Blog zur jungen Selbsthilfe.

Wir gratulieren

35 Jahre LAK (Landesarbeitskreis) NRW und 30 Jahre KOSKON NRW (Koordination für die Selbsthilfe-Unterstützung in NRW)

Zwei Jubiläen für die Selbsthilfeunterstützung: 35 Jahre LAK NRW und 30 Jahre KOSKON NRW 
NRW ist ein Vorzeige-Bundesland für Selbsthilfeunterstützung. Das war ein langer Weg. Und er ist noch nicht zu Ende.

Am Beginn dieses Weges stand die „Neue Selbsthilfebewegung“. In einem Klima des gesellschaftlichen Aufbruchs schlossen sich in den 1970er und 1980 Jahren Menschen zusammen, um ein Problem bzw. eine Erkrankung gemeinsam zu bewältigen. In der Gruppe erlebten sie Toleranz, Verlässlichkeit, Solidarität, Inklusion, Verschwiegenheit, Vertrauen. Damit sind Selbsthilfegruppen ein gelebtes Modell für die Zivilgesellschaft. 

Zur Stärkung dieser Initiativen wurde die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) gegründet. Seit der Vereinsgründung 1982 setzt sie sich als Fachverband für Selbsthilfegruppen und deren Unterstützung durch Selbsthilfe-Kontaktstellen ein. 

In NRW wurden zu Beginn der 1980er Jahre die ersten Kontaktstellen gegründet, die sich 1985 zu einem landesweiten Arbeitskreis zusammenschlossen. Das Land NRW unterstützte die weitere Entwicklung mit der Einrichtung der KOSKON 1990 als landesweiter Koordinationsstelle für Selbsthilfe-Unterstützung. 

Heute ist NRW ausgestattet mit 41 Selbsthilfe-Kontaktstellen, acht Selbsthilfebüros und weiteren Außenstellen. An diesem Ergebnis mitgewirkt haben viele Akteure und KooperationspartnerInnen. Eine Quintessenz von 30 bzw. 35 Jahren Unterstützung der gemeinschaftlichen Selbsthilfe in unserem Land lesen Sie hier

Der Leporello mit Facetten der Selbsthilfeunterstützung in NRW entfaltet sich Ihnen hier

NRW Selbsthilfepreis 2020



Die Verleihung wurde am 8. Juli 2020 coronabedingt als Video auf der Bühne des Selbsthilfetrucks aufgezeichnet. Insgesamt erhielten sechs Projekte von Landesorganisationen und erstmalig auch örtlichen Selbsthilfegruppen den SelbsthilfePreis 2020.
   
Wenn Sie diesem Link folgen, finden Sie ein PDF mit allen 40 Beiträgen, die zum SelbsthilfePreis 2020 eingereicht und angenommen wurden, den Gesamtfilm der Verleihung (46 Minuten), die 6 Laudationes der Gewinnerprojekte, Fotos vom Drehtag und vom Making-of.

Wir bedanken uns bei allen, die sich mit Ihren Projekten beworben haben. Die Auswahl durch die Jury war wie immer nicht einfach, da viele gute Projekte eingereicht wurden, die die wichtige und wertvolle Arbeit der Selbsthilfe deutlich machen.

Ihre Krankenkassen/-verbände in NRW

Links & Downloads

auf einen Klick

Themenliste

der Selbsthilfegruppen
Themenliste als PDF

SelbsthilfeNews

als PDF-Datei
Download

Newsletter-Archiv

der SelbsthilfeNews
Hier geht’s zum Archiv

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren
Paradiesbenden 24
52349 Düren

Tel.: 02421 48 92 11
selbsthilfe-dueren@paritaet-nrw.org
Hier geht´s zu unserer Website

Sprechzeiten:
Montag - Freitag:09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:14:00 - 17:00 Uhr
... und nach Vereinbarung!
Ihre Ansprechpartnerinnen sind (v.l.n.r.):
Petra Kallen (Sachbearbeitung),
Anja Jahn (Fachkraft)

Dieser Newsletter ist ein Angebot der Krankenkassen/-verbände in NRW im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V.
© Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Düren